Cablecom Verteilerkasten auf Grundstück

dlcpdm

Mitglied
10. Feb. 2012
90
0
0
Wir bauen grad ein EFH.

Nun fand unser Bauleiter ein zusätzliches Kabel im neu erschlossenen Grundstück.

Nach Rückfrage kam raus, dass die CC ein Verteilerkasten bei und auf dem Grundstück plant.

Frage: das muss ich doch nicht tolerieren oder?

Im GB steht nix. Nur die Durchleitung

Wenn ich es toleriere, dann darf ich wohl festlegen, wo der Kasten steht?

Wie sind in dem Fall die Entschädigungen geregelt?

Hallo

Hier im Forum wurde schon so ein Fall diskutiert

Du musst es nicht tolerieren und eine Entschädigung würde ich gegebenenfalls verlangen, aber keine einmalige sondern so eine Art Grundstück miete.

Auch wenn hier der eine oder andere meinen, dass man ja auch selber von diesen Verteilerkasten profitiert und deshalb eine frechheit sei dafür noch was zu verlangen.

Ich sehe das anders, denn die CC ist keine gemeinnützige Organisation und ihre Dienstleistung will sie auch bezahlt sehen.

Deshalb ist es mehr als gerecht, wenn du sie daran erinnerst, dass auch sie zu zahlen haben wenn sie den Kasten bei dir aufstellen wollen.

PS. bitte sag Bescheid wie es ausgegangen ist, damit wir wissen wie es ausgegangen ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben diesbezüglich auch mit der CC zu tun.

Zuerst hätte der alte Kasten durch einen neueren gleich grossen oder kleineren ersetzt werden sollen. Dann kam aus, dass der neue Kasten viel grösser werden sollte. Deshalb wollten wir unser Grundstück nicht mehr zur Verfügung stellen. Schliesslich ist dieser Kasten alles andere als dekorativ im Eingangsbereich. Zudem empfinden wir es störend, wenn fremde Leute Zutritt haben.

Die CC macht sich nun auf die Suche nach einem neuen Standort. Den Nachbarn haben sie eine einmalige Entschädigung von 250.- CHF für den Kasten geboten.

Die Idee, dass die CC eine Art Miete bezahlt, finde ich noch sinnvoll. Weiss jemand, was für eine Miete gerechtfertigt wäre?

250 sfr?

Die haben doch wohl .....

Letztendlich sind wir in einer komfortablen Verhandlungsposition. Entweder es lohnt sich oder die können sehen wo sie das Ding hinsetzten

.... Den Nachbarn haben sie eine einmalige Entschädigung von 250.- CHF für den Kasten geboten.
Fr. 250.- das ist eine Frechheit, schon der boden kostet weit mehr
Die Idee, dass die CC eine Art Miete bezahlt, finde ich noch sinnvoll. Weiss jemand, was für eine Miete gerechtfertigt wäre?
ich würde sagen Fr. 100.- ist angemessen Überlegung:

Autoparkplatz draussen kostet auch mehr oder weniger, plus die Durchführung der Kabel

mit weniger würde ich mich nicht zufrieden stellen und das gilt auch für swisscom und Stromkästen

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand