Chilli Rezepte

M

Mondfee

Guest
Habe gestern Sambal Oelek gemacht  , welches ich meistens für die Wok-Gerichte verwende.

Scharfe Chilis

Öl ( kein Oliven)

Salz

Chilis vom Stiel befreien und samt Kerne klein schneiden und hacken.

Öl und Salz dazu geben und alles in einem Topf erwärmen ( Vorsicht das es nicht anbrennt ) bis sich eine Ölschicht bildet.

In Gläschen abfüllen und oben mit Öl einen Abschluss giessen , Glas schliessen und abkühlen lassen.

Anhang anzeigen 9811

 

Anhänge

  • post-229-0-17454000-1439232535.jpg
    post-229-0-17454000-1439232535.jpg
    81 KB · Aufrufe: 6
Wie machst du das mit dem Schneiden, Mondfee, ziehst du Handschuhe an dazu?

Ich habe mir einmal nach dem Chilischneiden nur kurz die Hände gewaschein und etwas später in einem Auge gerieben - das mache ich NIE mehr!

Melissa

 
Danke, Mondfee, fürs Rezept - die ersten Cayenne reifen aus, das Büschen ist voller Chilis, Sambal Oelek klingt gut  /emoticons/default_smile.png

@Melissa: Wie wär's mit Latexhandschuhen?

 
@Melissa
Ich trage Handschuhe , denn ich hatte vor Jahren richtige Verbrennungssympthome als ich Rocotos verarbeitete ....

Dazu hab ich Kontaktlinsen , da wäre es unköug ohne Schutzt . /emoticons/default_icon_smile.gif

Du kannst aber im Notfall nach dem schneiden die Hände mit Öl oder Milch einreiben und dann gut waschen ..... Lindert die Schärfe an den Händen .

 
Zuletzt bearbeitet:
Da GG Salsa und Tortillas liebt , versuchte ich heute mal meine Pimientos de Padron weiter zu verarbeiten und machte ein Salsa.

Versuch gelungen , GG happy und so kann ich weiter Salsa kochen und einmachen .

Anhang anzeigen 9821

2 grössere Zwiebeln

3 grosse oder 6 kleine Knoblauchzehen

1 grosse Paprika

Chilis nach Wahl

gehackte gekochte Tomaten ( ohne Schale und Stielansatz) - menge nach Wunsch

 Bouillon oder Gemüsefond

Salz , Pfeffer , Zucker

 evt etwas Ketchup oder wie ich etwas Sugo

Zwiebeln , Knoblauch , Paprika und Chilis klein schneiden ( grösser der Stücke nach Wahl )

In einer Pfanne die Zwiebeln und Knoblauch leicht anrösten , dann auf die Seite schieben und die Paprikas daneben geben und wieder kurz anrösten ( nicht immer rühren)

Dann die Paprikas auch auf die Seite schieben und die Chilis dazu geben und kurz anrösten .

Dann alles mischen und die Tomaten beigeben und etwas Bouillon oder Fond und alles kurz köcheln lassen .

Ich gebe dann noch etwas Sugo dran und lasse alles etwas einkochen.

Dann gebe ich  die heisse Masse in kleine Einmachgläser und verschliesse diese gut.

 

Anhänge

  • post-229-0-81089400-1439319997.jpg
    post-229-0-81089400-1439319997.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 6

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven