Gute Rezepte für den Steamer

Hallo Zusammen

Ich war auch sehr lange auf der Suche und bin unterdessen ganz begeistert von der Seite chefkoch.de (von Casabauer auch bereits erwähnt.) Für Steamer und Dampfbackofen Besitzer ist vorallem die Gruppe zu empfehlen: Die Dampfgarer: Die Dampfgarer Gruppe bei Chefkoch.de

Dort werden unter anderem Tipps und Tricks und Rezepte für die verschiedensten Arten von "Dampfgeräten" ausgetausch, auch die Problematik für die unterschiedlichen Garzeiten je nach Gerät wird dort diskutiert. Am Anfang ist es ein bisschen "mühsam" sich in der Struktur der Gruppe zurechtzufinden, aber hat man mal den Ueberblick finden sich dort viele gute Rezepte und freundliche User wo man auch die eigenen Probleme mit seinem Gerät zur Diskussion einstellen kann. Weitere gute Rezepte habe ich bisher vorallem auf der Gaggenauseite gefunden und mit ein bisschen probieren findet man auch die richtige Einstellung zu seinem Gerät.

Dies sind meine zwei meist gebrauchten Seiten für s "Dampfen", würde mich aber auch über weitere Links freuen und auf der Suche nach einem Kochkurs bin ich auch schon lange, falls jemand bereits gute Erfahrungen mit einem gemacht hat würde ich mich über Infos freuen.

Liebe Grüsse Swissmiss

 
Hallo

ja auch ich zweifle manchmal ob die teure Anschaffung ihren Wert hat?!

Ich habe ein Kombi von Miele. Zopf gelingt mir im normalen Backofen besser, Brot ist für mich auch nicht soo der Hit. Was ich viel mache: Reis, Kartoffeln mit/ohne Schale, Gemüse, Wurst, Fisch, geschwellte Eier, Kartoffelsalat, Kartoffelstock.

 
was mache ich bloss falsch?!

ich habe schweinsbratwürste zum vorkochen (70 Grad) in den steamer getan, dazu rüebli und kefen 30 min., danach die würste fürs braten rausgenommen und kartoffeln in den steamer gegeben 20 min., 100 grad. die kefen waren fast roh und die rüebli äusserst bissfest also nochmals 10 min., das gleiche, nochmals 15 min. immer noch bissfest, jetzt habe ichs aufgegeben, hat jemand einen tipp?

merci

 
Hallo,

bei uns hat Gemüse ca. 10min, Kartoffeln ca. 25 min mit Programm gemüse bei 100 Grad.

Da kann etwas nicht stimmen.

grüsse

 
Wir haben seit kurzem einen Steamer, zum Glück nur ein Freistehender.

Bin noch nicht ganz überzeugt.

Was man beim Kochen an Zeit einspart, wird beim Putzen verpuffert.

Zudem, sollte man zwischendurch den Steamer nicht öffnen.

Ich mache es so, dass ich bei Angegebener Zeit immer noch 10-20 Min dazurechne.

 
Hallo Miteinander

In unserer neuen Küche habe wir einen Kombisteamer von Siemens! Meine bisherigen Erfahrungen - relativ grosser Putzaufwand - wenn ich Spargel mache muss ich zu der angegebenen Zeit sicher nochmals 10 Minuten dazugeben - ebenso allgemein bei Gemüse können für mich die vorgegebenen Angaben nicht ganz korrekt sein! Sehr gut ist es aber zum Niedergaren von Fleisch oder zum Aufwärmen und Warmhalten von Speisen!

Um mir jetzt das nötige fehlende Wissen zu holen, besuch ich am 22. April in Geroldswil einen Steamerkochkurs von Siemens - bin gespannt! Meine Kollegin hat einen Kurs in Zofingen besucht und ist begeister - sie backt Brot, kocht Reis und Terrinnen alles im Steamer!

Schönen Sonntag an alle

august06

 
Wir haben ein Freistehender der Marke Trisa.

Genaue Bezeichnung:

Dampfgarer Multi Steam.

Erstaunt bin ich, dass man mit diesem Gerät auch Brot oder Züpfe backen kann.

Sonst, naja war im Exlibris, betreffend Buch.

Denn das dazu erhaltene Kochbuch, ist nicht Hilfreich.

Suche ein Buch, mit Rezepten oder was man alles in diesem Gerät zubereiten kann, zb Teigwaren, Fleisch ect....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen

Also, wenn ich so eure Posts lese, dann bin ich froh, habe ich meinen (früheren) Dampfgarer und meinen jetzigen kombi-steamer (von Siemens) schon gekauft, bevor ich das hier gelesen habe /emoticons/default_wink.png

Ich frage mich, was für Geräte habt ihr bloss? Und hattet ihr keine Steamer-Einführung (gratis!) ?

Ich bin mit meinem Gerät mehr als zufrieden, brauche es viel und die Rezepte sind mir bis jetzt auch noch nicht ausgegangen /emoticons/default_biggrin.png

Vielleicht liegt es einfach auch nur daran, dass ich einfach mal ausprobiere...wenns toll wird, supi, wenn nicht, probiere ichs noch mal und ändere was ab.

Die Zeiten im Rezeptbuch sind meist Richtwerte, ich rechne meist noch 5 min dazu, so stimmts für uns.

ich muss aber zugeben, ganze Menüs koche ich nicht im Steamer, aber Rollschinken, Reis, Polenta, Couscous, Ebly, Gemüse (ausser Zucchetti)...

Und für Gratin oder Poulet benutze ich Heissluft mit Dampf, es wird tip top.

Man ist ja nicht schneller mit dem Steamer, aber man muss nicht am Herd stehen und das finde ich genial. Meinen Grosser Bub geht in die Spielgruppe und hat dann jeweils um 11.00 aus, bis wir zuhause sind ist es meist 11.40 und dann 5 min später ist mein hungriger GG auch zuhause. Aus diesem Grund schätzen wir unseren Combi-steamer extrem, weil ich das Essen im Gerät habe und dann nur noch ein Stück Fleisch braten muss...

Nur Mut, Leute, probierts einfach mal aus, je mehr Erfahrung man mit dem Steamer/Dampfgarer hat, desto einfacher gehts. Mit der Zeit macht man ja alles automatisch...

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Landei

 
Garzeiten umrechnen für 2 Personen

Zwei Fragen an Euch:

Ich habe neu einen Combi-Steam von Elektrolux. Die ganze Rezeptautomatik (fest progrommiert) und das Kochbuch beinhalten Rezepte für bis zu 12 Personen, wir sind aber nur ein Zweipersonenhaushalt. Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wie sich das mit den Garzeiten (Dampf, Intervall usw.) verhält, wenn ich wesentlich kleinere Mengen gare (z.B. nur 500g Fleisch anstatt wie im Rezept angegeben 1,5kg).

Hat jemand ein Kochbuch für Alltagsrezepte im Dampfgarer entdeckt? Die Rezepte sehen ja toll aus, aber wenn ich nach einem arbeitsreichen Tag nach Hause komme, möchte ich nicht dekorierte Gourmetmenus machen. Verrät mir jemand einfache Menus für 2 Personen, damit ich den Combi-Steam auch mit Freude einsetzen kann? Stehe noch ein wenig hilflos vor dem teueren Ding, aber mit Eurer Hilfe kann ich das vielleicht bald ändern. Danke!

 
Ich habe Miele DG und bekomme bald einen Miele DGC XL; da war die Gratiseinführung auch mitdabei.

Wenn Du Rezepte und Tipps & Tricks zum Dampfgaren suchst, geh ins Chefkoch.de im Unterforum "Küchenausstattung" findest Du viele Threads zu den unterschiedlichen Dampfgarern. Ausserdem gibt es einen Dampfgarer-Kochtruppe "mit Volldampf voraus" da tauscht man sich über Rezepte, Garzeiten etc. aus.

Beim Miele-Gerät spielen die Mengen bei den Garzeiten keine Rolle. Ich habe aber im Chefkoch.de gelesen, dass es wohl Geräte gibt, bei denen es so ist.. (.. hach wie gut, hab ich den Miele /emoticons/default_smile.png )

Von Miele hab ich auch ein Kochbuch zum DG / DGC.

Hier der Link zum Rezeptforum von der Volldampf-Truppe

http://www.chefkoch.de/groups/7,746/Volldampf-voraus.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu