Dachausbau - Ideen und Möglichkeiten

svenii

New member
04. Sep. 2024
5
0
1
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Unser Dach im Neubau sieht wie auf dem Foto aus. Also natürlich noch mit Fenster.

Ich bin zwar handwerklich sehr begabt und habe daher eigentlich das Dach zu einem viel späteren Zeitpunkt fertigstellen wollen (mit einer Firma).
Aufgrund von Abstellsituation benötige ich das Dach doch schon vorher fertig.

Wir möchten keine Holzlatten als Dach haben, sondern das Dach weiss "verputzen". Es ist auch alles isoliert und vorbereitet.

Nun folgende Fragen:
- Würdet ihr noch eine weitere Isolation einbauen (verkleinert das Dach)?
- Würdet ihr mit Gipsplatten arbeiten und dann darauf verputzen?
- Würdet ihr mit OSB-Platten arbeiten?
- Würdet ihr überhaupt verputzen oder nur gipsen, spachteln und weiss streichen?
- Wir haben Velux-Fenster, würdet ihr den Rahmen kaufen oder selbst was kreieren (mehr Freiheiten als Standarddesign)?

Vielleicht hat jemand einen guten Link für Inspirationen eine "Anleitung", "Tutorial" oder sogar Videos (Youtube)?

869f590ddbb86189d8834751d081347f.jpg




Ich freue mich auf eure Antworten.

Herzlichst,
Sven
 
Hallo Sven
Als erstes stellt sich Frage, wie überhaupt gedämmt wurde. Nur dann stellt sich die Frage, ob es noch mehr Dämmung braucht. OSB Platten sind ja bereits verbaut, diese könnte man direkt verputzen. Eine andere Frage wäre, ob der Raum beheizt ist. Denn das wäre, in Verbindung mit der jetzigen Dämmung, der eingesetzten Dampfbremse, und dem Einbau von Dachfenstern relevant. Fenster und Rahmen haben in aller Regel einen schlechteren U-Wert als die Dämmung des Daches. Heisst, es besteht das Risiko der Kondensatbildung. Das müsste man vorab genauer wissen. In unbeheizten nicht belüfteten könnte dies ein Problem werden. Und Dachfenster bringen im Sommer natürlich viel Wärme in den Raum. Giebelseitige Fenster wären da eventuell eine Alternative, ändert aber nichts an der Kondensationsgefahr. Wie soll der Raum später eigentlich genutzt werden? Bist du dir sicher, dass dieser Aufwand lohnt, wenn man z.B. die Räumlichkeit nur 1-2 mal im Jahr betritt? Soll giebelseitig und der Kniestock noch gedämmt werden, oder wie ist dort der dämmtechnische Aufbau?
Gruss Pit
 
Hi Pit

Vielen Dank für deine Nachricht.
Also es ist eigetnlich alles so gut gedämmt und fertig, dass man nur noch drübermalen könnte. Aber ich habe irgendwie bedenken, ob diese Sicrall-Klebeband wirklich so genügt oder ich doch noch eine zweite Schicht drüber ziehen soll und danach verputzen.
Der Dachboden ist tatsächlich beheizt mit Bodenheizung, das hatten wir einfach mal drin, lieber jetzt als später. die U-Werte sind mir auch bekannt, die sind beim Fenster eher schlecht. Aber ich habe eine Fensterautomatik und kann das daher je nach Witterung ziemlich gut vorbeugen. Zurzeit wird der Raum nur einige male genutzt, aber da wir schweres Material dort hin verlagern müssen, möchte ich nicht später diese wegen der Umbausachen verschieben. Da wir jetzt noch Zeit haben, könnte ich das eben mal machen und dann sind die schweren Sachen auf dem Dach. Das war meine Idee. giebelseitig und der Kniestock sind jetzt von der Firma gedämmt.

Herzlichst,
Sven
 
Hallo zusammen

Eine Frage hätte ich sonst noch. Bei so einem Schrägdach, würdet ihr Glattputz verwenden oder nicht? Modern sieht es ja schon aus. Meiner Frage ist dann auch, ob man Glattputz so glatt machen kann, dass man die Übergänge der Sicrallklebebänder nicht mehr sieht, auch wenn ich z. B. zweimal Sicrall-Klebeband drüber habe. Hat hier jemand Erfahrung?

Herzlichst,
Sven
 
Du kannst jede Art von Putz auftragen. Die paar Millimeter kann man immer ausgleichen. Du kannst den Putz ja eh nicht direkt auf die OSB Platten auftragen, sondern benötigst noch eine Armierung (Innenputzgewebe), damit es keine Risse im Putz gibt. Und warum willst du noch einmal abkleben? Hält das aktuelle Band nicht. Solche Bänder halten im Normalfall sicher über Jahrzehnte hinweg.
Gruss pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew