Dachkonstruktion feucht?

mpr

New member
18. Mai 2020
1
0
0
Hallo zusammen

wir haben ein Haus (Baujahr 1998) besichtigt. Im Dachgeschoss ist uns augefallen dass der Dachverbau und die Dachträger in allen Zimmern weisse Flecken ausweisen. Also auf den Nut-und Feder Brettern als auch auf den Streben. Der Verkäufer meint der Maler hat mit dem Anstrich gepatzt. Ich kann das nicht glauben. Ich vermute Feuchtigkeit bzw. zu hohe Luftfeuchtigkeit. Nasse Stellen habe ich keine gefunden.

-> Liege ich damit richtig oder können soche Flecken auf andere Weise entstehen?

-> Ist es möglich den Dachverbau innen zu sanieren bzw. neu zu streichen? Ein Abschliff zur Vorbehandlung scheint mir in den Nut und Ferderbrettern bzw. den schwer zugänglichen Stellen schwierig.

->Oder muss das komplette Dach abgebaut und saniert werden?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Martin

Dachg1.JPG

IMG_9455.JPG

IMG_9459.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht das nicht nach Durchfeuchtung von aussen aus. Eher wie die Feuchtigkeit von der Raumseite kam.

Ich hatte das bei mir an einem Holzbalken in der Küche, vom Wasserdampf. Allerdings viel geringer, nur ein paar "flecken". Der Holzbalken war unbehandelt und hatte wohl etwas Feuchtigkeit gezogen. Hatte das dann mal geschliffen und mit Klarlack versiegelt. Sieht seither schöner aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es auch eine alte Imprägnierung sein, die austritt? Wir fanden sowas Ähnliches im Estrich beim Dachgeschossausbau. Allerdings war es leicht rau, ähnlich wie feines Salz... Aber unser Haus ist älter, von 1962.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven