DALI + LED-Leuchten wo kaufen/Preise?

swisscross

Mitglied
24. Juli 2008
58
0
0
Bei mir geht's langsam aber sicher vorwärts...beim Umbau stehen nun einige weitere Entscheide an. Da jene Teile des Hauses, welche saniert werden, auf LED-Leuchten umgestellt werden sollen, möchte ich Mal fragen, wo ihr eure Leuchten und das erforderliche Zubehör kauft. Weiter würde mich interessieren, was ihr so Plus/Minus pro m2 beleuchteten Raum für die Beleuchtungskörper (inkl. Steuerung) ausgegeben habt. 

Merci im Voraus für eure Rückmeldungen!

 
Statt Dali gibts übrigens noch DMX.

Wie machst du die Ansteuerung? Über KNX?

Schau mal bei voltus . de (Gute Beratung und Service, habe da schon eingekauft. Allerdings kein Dali).

Gruss, Thomas

 
Ich würd heute eher auf DMX zurückgreifen, bietet halt einfach mehr Auswahl an Komponenten und ist in gewissen Bereichen günstiger (Gerade beim Dimmen).

Panelleuchten würde ich auch bei Voltus mir anschauen. LED Bänder gibt es haufenweise überall mal gute mal mindere Qualität. Die Ansteuerung erfolgt dann in der Regel mit externen Steuergeräten.

Was ich vermeinden würde, sind Retrofit Leuchten einzusetzen, sondern lieber direkt auch LED Leuchten (Mit der entsprechenden Ansteuerung setzen). Auch hier hat Voltus ein grosses Angebot mit der entsprechenden Beratung.

Wie willst du aber dann dein DALI oder DMX ansteuern? Von beiden gibt es prinzipiell direkt Schalter, die es dir erlauben die Leuchten zu schalten. Allerdings würde ich mir eher eine zentrale Steuerung zulegen.

Ach ja nicht zu vergessen ist die Art der Verkabelung, die sieht bei BUS Systemen komplett anders aus. Einmal benötigst du die Spannung (z.B. 230V oder 24V für LEDbänder) für die Leuchte selber und dann noch der Steuerbus zur Lampe, wenn das Steuergerät bei der Lampe eingebaut ist.

Falls du aber die Steuer Elemente im Verteiler einbaust, dann brauchst du nur die Betriebsspannung zu ziehen.

Da du umbaust, musst du dir gut  anschauen, wo du welche Elemente setzen kannst, was kannst du an Drähten nachziehen, oder wo musst du noch Schlitze ziehen. Ebenso ist die Grösse des Elektro-Verteiler zu betrachten.

Waas ich pro Raum/m2 ausgegeben habe? Keine Ahnung, habe ich so nie gerechnet.....Macht in meinen Augen auch keinen Sinn, denn die Räume sind zu unterschiedlich für eine solche Rechnung.

 
Super Hinweise, danke!

@Autmation: warum würdest du heute eher auf DMX anstelle von DALI setzen? Könnest du - mir als Laie - evtl. Vor- + Nachteile von DMX gegenüber DALI aufzeigen?

 
Grundsätzlich sind bei Technologien geeignet und meines Erachtens auch eher eine Glaubensfrage. Ich sehe bei DMX die folgenden Vorteile:

- Weiter verbreitet, dadurch mehr Komponenten zur Steuerung
- Für Lichteffekte ist DMX besser geeignet
- Wenn es Richtung hohe Anzahl Leuchten (mehr als 64) hat DMX Vorteile (Da DMX mehr Kanäle zur Verfügung hat)

- Je nach Hausautomation ist DMX besser unterstützt

- Bei HV und LED Leuchten sehe ich DMX im Vorteil (Mehr Produkte am Markt als bei DALI)

- Generell empfinde ich bei Preischecks DMX als günstiger an, gerade wenn es darum geht höhere Lasten zu dimmen.

Ich würde mir aber zuerst mal überlegen, was du alles genau möchtest, welche Beleuchtungen wo und was für Effekte.

 
  • Like
Reaktionen: mmarkus

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew