KNX, DALI,... was ist das?

Naja, etwa in der Form "Computer, Licht an" ...
Und dann wird's im ganzen Haus hell? Und Befehle wie "Computer Wohnzimmer 60%", "Computer Esszimmer 50%", "Computer Küche Licht Aus", "Computer Musik mit Radiosender xxx an", ist mir dann zu mühsam. Da müsste man schon in Szenen schalten können.

Zudem kann ich wie gesagt für 100 Franken mir ein Touchpad auf den Tisch legen, wo ich jederzeit alles einzeln oder Szenen schalten kann.

Ich habe immer noch Mühe den Vorteil zu sehen, wieso ich einige Hundert Franken oder noch mehr (Reine spekulative Preisschätzung, ohne irgendwelche Basis zu Preisen zu haben) ausgeben soll, für eine Sprachausgabe.

Mir fehlen da wie gesagt der Nutzen (Ausser der netten Spielerei)

Da müsste man schon in Szenen schalten können.
Na das Teil ist ja KNX. Wenn Du mit einer Logikmaschine wie dem HS oder EibPC arbeitest, kannst Du eh alles damit machen.
für eine Sprachausgabe.
Ne Spracheingabe. Ob es ein kommerzieller Erfolg wird, weiß man trotz Studien, Umfragen etc. eh nie - ist ja auch nicht die Sorge des Forums hier.

Ne Spracheingabe.

Ob es ein kommerzieller Erfolg wird, weiß man trotz Studien, Umfragen etc. eh nie - ist ja auch nicht die Sorge des Forums hier.
Ja klar, hatte ich falsch geschrieben, war klar, dass es sich um eine Sprachsteuerung handelt.

Ob es ein kommerzieller Erfolg wird, ist klar nicht die Sorge des Forums oder mir. Ich in lediglich an dem Nutzen interessiert, was die Argumentation dafür ist. Bis jetzt habe ich auf alle Fälle keine gehört.

Ich in lediglich an dem Nutzen interessiert, was die Argumentation dafür ist. Bis jetzt habe ich auf alle Fälle keine gehört.
Der Nutzen liegt in dem einer Fernbedienung, die man mit der Stimme bedient. Oder wo soll er sonst sein?

Der Nutzen liegt in dem einer Fernbedienung, die man mit der Stimme bedient. Oder wo soll er sonst sein?
Ja schon klar, dass es mit einer Fernbedienung zu tun hat, nur (Meine Argumentation):- Fernbedienungen kosten weniger (Meine Behauptung, ohne den Preis zu kennen, aber für 100 Franken lege ich mir ein Billig China Android Table auf den Tisch)

- Sprachansagen werden sehr schnell kompliziert, 2-3 Szenen, und wenige Einzelschaltungen ja, aber dann hört der Spass auf.

- Auf dem Touch habe ich schönere Möglichkeiten, ich denke z.B. an eine RGB Fernbedienung (Farbkreis), oder an weitere mit anspruchsvollere Visu

- Fernbedienungen, insbesondere graphische, aber auch einfachere Knopf-"Chäschtli" sind da intuitiver zu bedienen.

- Die Fernbedienung kann ich auch mal ein Geschoss höher mitnehmen, bei der Spracherkennung wird's da schon mühsamer, da ich zusätzliche Installationen benötige.

Alles in allem sehe ich für mich keinen MEHRWERT einer Spracherkennung, schon gar nicht wenn ich dann mehr als einige Hundert Franken hinblättern muss.

jm2c....

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege