Dampfabzug über Wok, Teppan yaki und Glaskeramik

sagur

Mitglied
11. Aug. 2008
43
0
0
Guten Tag

ich bin auf der Suche nach einer guten Insel-Dunstabzugshaube über den Wok, Teppan yaki und Glaskeramik von Electrolux. Die Geräte sind 38 + 58 + 38 cm breit, zusammen also schon bereits 134cm. Da sie von unten her eingebaut sind, braucht es dazwischen auch noch einen Abstand und der soll 2 x 8cm sein. Zusammen brauchen die Geräte also 150cm.

Auf den schmalen Teppan Yaki möchte ich nicht ausweichen, da dieser nur eine kleine grillfläche hat.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir eine kontrollierte Lüftung haben und daher nur die Haube von Zug zu der Zehnder Lüftung passend (nur 120cm breit) oder eine Umlufthaube aufhängen können.

Hat da jemand seine Erfahrungen gemacht? Was genau bewährt sich?

Wie soll ich die Geräte platzieren? Welches in der Mitte?

Ein Gedanke der mir auch schon gekommen ist, wäre den Wok gar nicht einzubauen, sondern mit dem separaten Tisch (gibt es von Küppersbuch in Deuschland) kaufen soll, und ihn mir dann ich die Küche stellen, wenn er gebraucht wird. Da wir einen Hauswirtschaftsraum in der Wohnung haben, wäre dies vielleicht noch eine Lösung. wie verhält sich dies dann aber mit dem Dampf? darüber wäre dann ja kein Abzug.

Vielen dank für eure Hilfe.

schönes wochenende

liebe grüsse

sandra

 
Hallo Sandra

ich habe genau die von dir erwähnte Kombination in meiner neuen Küche (seit 1 Monat wohnen wir). Ich habe den grossen Teppan in der Mitte, links davon den Wok und rechts dann das 2er Induktionsfeld! Wir haben zusätzlich das Brett für den Teppan gekauft, so dass wir dort Ablagefläche erhalten.

Ich habe kurz nachgeschaut, wir haben nur ca. 5-6 cm zwischen den Geräten. Wir haben uns für die 1.40er Wesco Haube mit Randabsaugung entschieden. Funktioniert gut, obwohl eher knapp, aber auf normalem Weg (das heisst, ohne teure Sonderanfertigung), gab es nichts Grösseres.

Bis jetzt hatte ich den WOK am meisten verwendet und erst 1 mal auf dem Teppan gekocht. Da werde ich jetzt aber auch das eine oder andere ausprobieren....Wir haben uns auch bewusst für den grossen Tappan entschieden - die Fläche beim Kleinen ist schon sehr beschränkt. Ich würde den WOK auf keine Fälle missen wollen und empfehle dir, diesen auch einzubauen. Es macht so viel Spass, darin zu kochen!!

Bezüglich kontrollierter Lüftung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Poppy

 
Hallo ihr 3

vielen herzlichen dank für eure ausführungen.

die tischhauben habe ich mir sagen lassen, die seien noch weniger von nutzen als eine umlufthaube!

poppy hast du eine umluft-oder eine ablufthaube von wesco?

hast du die mit oder ohne teleskop genommen?

hast du auch eine insel? oder hängt deine haube an der wand?

die wesco mit 140cm habe ich mir eigentlich auch überlegt, aber mein küchenbauer meint, die sei zu schmal. zieht da der dampf der 2 äusseren geräte, nicht am abzug vorbei?

schönes wochenende

liebe grüsse vom schönen zürichsee

sandra

 
Hallo Sandra

ich habe dir meine Antworten direkt bei deinen Fragen ergänzt

dir auch ein schönes & sonniges Weekend!

Poppy

___________________________________________________

Hallo ihr 3

vielen herzlichen dank für eure ausführungen.

die tischhauben habe ich mir sagen lassen, die seien noch weniger von nutzen als eine umlufthaube!

poppy hast du eine umluft-oder eine ablufthaube von wesco? --> Abluft

hast du die mit oder ohne teleskop genommen? --> mit Teleskop, so dass diese im Normalfall recht hoch hängt und nicht die Sicht in/aus der Küche verstellt. Beim Kochen ziehe ich sie dann einfach etwas nach unten!

hast du auch eine insel? oder hängt deine haube an der wand? --> wir haben auch eine Insel (ca. 1.60 breit und 1.10 tief). auf der Insel befinden sich also nur diese 3 Kochgeräte

die wesco mit 140cm habe ich mir eigentlich auch überlegt, aber mein küchenbauer meint, die sei zu schmal. zieht da der dampf der 2 äusseren geräte, nicht am abzug vorbei? --> nein, du solltest einfach die Haube kurz vor dem Kochen bereits anlassen, so dass sich ein Sog einstellt. Durch die Randabsaugung funktioniert es gut. Klar, eine 1.60/1.80 Haube wäre evt. noch perfekter gewesen, aber eben, die gibt's nicht von der Stange. Ich habe mal nachgefragt, was eine Sonderanfertigung kosten würde und da wäre man rasch bei 1.5-2-fachen Kosten der normalen Haube /emoticons/default_additional/44.gifDeshalb habe ich auch den Teppan in die Mitte genommen, denn da gibt's wirlich recht viel Dampf und der wird dann garantiert von der Haube eingefangen /emoticons/default_wink.png

schönes wochenende

liebe grüsse vom schönen zürichsee

sandra
 
hallo poppy

vielen dank für deine antworten. hast du evtl. ein foto deiner theken-situation?

meine theke soll 240 - 300cm breit und ca. 120cm tief

ich möchte den teppan yaki auch in der mitte und den wok links davon, aber man hat mir gesagt, der teppan yaki sei das gerät, wo am wenigsten dampf entstehe, daher solle ich ihn auf einer seite montieren.

zudem hat mir ein wesco-verkäufer an der baumesse im september gesagt, mit dem teppan yaki sei die randabsaugung nicht zu empfehlen.

Tja, jeder küchen-verkäufer oder geräte-verkäufer sagt was anderes!!!!

morgen rufe ich mal bei wesco an und versuche da den herrn der mir empfohlen wurde, zu erreichen. mal schauen, was er mir für eine lösung hat.

erschwerend ist aber auch noch die situation mit der umluft.

schönen tag noch

gruss vom vernebelten zürichsee

sandra

 
Hallo

Unsere gleiche Kombination (Wok links, grosser Yaki mitte, 2er Kochfeld rechts) ist 135cm breit und wir haben einen 120cm Abzug Gutmann mit Randabsaugung aber mit Abluft. Die Zwischenräume auf unserer Insel sind nur 4cm.

Unserer Erfahrung nach, 1 Jahr Kochen in der neuen Küche, würden wir auch sagen der Yaki gibt am meisten Dampf. Es ist einfach eine "riesige Bratpfanne"

Foto:

http://www.haus-forum.ch/kueche/2800-tepan-yaki-induktion-steamer-kombination.html

 
hallo eggen

vielen dank für deine antwort.

hast du eine teleskop-haube? eine insel-haube? reicht die "schmale" 120cm breite haube? zieht das den dampf gut ab, bei einer geräte-breite von 135cm?

schönen tag noch

gruss vom tief verschneiten zürichsee

sandra

 
Hallo sagur,

nein wir haben keine Teleskophaube, wir sind beide gross und somit haben wir sie auf der max. Höhe fest. Weiter finde ich Teleskop eine "Spielerei", 2-3 mal verstellt und dann bleibt sie auf der Höhe, elektrisch verstellen ist noch eine teurere "Spielerei". Wenn ich etwas hasse beim kochen, ist es mit dem Kopf gegen die Haube zu stossen, genau das passiert wenn da immer verstellt wird. Das ist meine Meinung.

Den Dampf saugt sie gut weg, die Randabsaugung finde ich super.

 
hallo eggen

tja, mir hat man gesagt, wir sollen mit dem teppan yaki keine randabsaugung nehmen, sondern eine normale haube.

hast du eine inselhaube?

bei einer inselhaube ist es ja noch viel schwieriger, wenn der dampfabzug eher zu klein ist.

schönen tag noch

liebe grüsse

sandra

 
Hallo

da hat elektrolux eine die 150cm breit ist! IH EFC9740.2

sieht nicht mal schlecht aus

gruss

 
guten morgen

eggen - du hast in dem fall das kleine glaskeramik kochfeld mit 29cm breite?!

wie auf dem foto (der römerin) von dem link den du reinkopiert hast?

kann man da auch mal einen grossen topf mit spaghetti (1kg hat ja nicht platz im wok) und eine normale pfanne mit tomatensauce draufstellen? oder ist das zu eng???

jasokob - vielen dank für deinen tipp, aber die 150cm haube von electrolux gibt es leider nur als abluft und das geht bei uns nicht.

schönen tag noch

liebe grüsse

sandra

 
Hallo Sandra

bin zwar nicht eggen, kann dir aber trotzdem Feedback geben /emoticons/default_wink.png

auf dem schmalen Induktionsfeld hat ein grosser Topf platz; für die Tomatensauce musst du dann einfach einen etwas kleineren nehmen, dann passt das schon /emoticons/default_smile.png

wir haben auch mit 2 Personen von Wesco gesprochen - von der einen haben wir die gleiche Auskunft erhalten, wie du (Teppan und Randabsaugung = nicht optimal), die andere Auskunft war, dass Randabsaugung sicherlich sehr effizient ist und auch mit dem Teppan funktioniert /emoticons/default_confused.png ok, wir haben uns dann ja für die Teleskophaube mit Randabsaugung entschieden und wir haben diesen Entscheid nicht bereut. Vor allen sieht die Haube mit Randabsaugung durch das Glas viel edler aus und weniger industriell, als die normale Haube ohne Randabsaugung von Wesco. Dies ist unserer Meinung nach - gerade bei einer offenen Küche - ebenfalls ein grosser Vorteil.

Schönes Weekend!

Poppy

guten morgen

eggen - du hast in dem fall das kleine glaskeramik kochfeld mit 29cm breite?!

wie auf dem foto (der römerin) von dem link den du reinkopiert hast?

kann man da auch mal einen grossen topf mit spaghetti (1kg hat ja nicht platz im wok) und eine normale pfanne mit tomatensauce draufstellen? oder ist das zu eng???

jasokob - vielen dank für deinen tipp, aber die 150cm haube von electrolux gibt es leider nur als abluft und das geht bei uns nicht.

schönen tag noch

liebe grüsse

sandra
 
Guten Morgen,

Sorry das Foto hatte meine Freundin (römerin) reingestellt, ist unsere Küche.

Zum grossen Topf: Ich habe gemessen, grosses Kochfeld Durchmesser 21cm, 4.5cm Zwischenraum, kleines Kochfeld 15cm. Nun kannst du entscheiden ob es reicht für dich, wir hatten noch nie einen Engpass, zur Not kann man sogar die Pfannen auf dem Yaki brauchen, war bei uns noch nie nötig.

Grüsse eggen

 
hallo poppy und eggen

vielen dank für eure auskünfte.

Poppy - jetzt bleibt mir wohl wirklich nur noch der empfohlene mann (S.)bei wesco. weiss du noch mit wem du bei wesco gesprochen hast? ich mit einem herr E.. da wir leider keine ablulfthaube :(montieren können, muss ich jetzt wohl doch nochmal nach den vor- und nachteilen der randabsaugung fragen!

bewährt sich bei dir die teleskop-haube? oder würdest du nach deinem monat erfahrung sagen, das könnte man sich sparen! ist nicht nur die meinung von eggen. mein mann meint auch, dies sei eine spielerei, welche man nicht brauche. ziehst du sie oft runter? machst du das auch weiterhin? ich habe da ein wenig angst wegen der stabilität:confused:

Eggen - vielen dank für deine massangaben, sie haben mir sehr geholfen. vorallem der abstand zwischen den platten.

tja, mit dem spaghetti-topf klappt es, der ist genau 21cm. mit dem saucentopf sehe ich allerdings schlecht aus, der hat 17cm. da ich meist gleich sauce zum einfrieren mache, brauche ich da schon eine gewisse grösse. aber ich habe da sowieso ein problem, denn das grössere kochfeld hat die selben plattenmasse. nur der abstand scheint besser, da sie versetzt sind. zudem habe ich eigentlich die kleineren platten lieber vorne. aber eben für mich ganz alleine werden sie wohl kein neues kochfeld kreieren /emoticons/default_wink.png

ihr habt übrigens eine tolle küche. :eek:darf ich dich scheu fragen, was für einen boden ihr da verlegt habt? was für ein granit liegt auf der theke? nero, galaxy , american black, oder was? habt ihr nur ein granit-blatt? oder auch die seitenwangen der theke in granit?

ich wünsche euch ein schönes wochenende (kocht was tolles in euren küchen)

liebe grüsse

sandra

 
Hallo Sandra

sorry, ich kann mich nicht mehr erinnern, mit wem ich bei Wesco telefoniert hatte /emoticons/default_rolleyes.gif

ich finde die Teleskop sehr nützlich und ich ziehe die Haube beim Kochen immer etwas nach unten, so dass der Abstand optimal ist. nach dem Kochen dann wieder ganz nach oben und das Ding ist praktisch aus dem Sichtfeld /emoticons/default_smile.png Instabil ist die Teleskophaube meiner Meinung nach nicht. Ich würde den Aufpreis auf alle Fälle wieder bezahlen.

Liebe Grüsse und auch dir schönes Kochen (bei mir gibt's heute etwas thailändisches....)

Poppy

p.s.: wegen den Spaghetti...bist du sicher, dass du kein Kilo in den WOK bekommst? Ich hab's noch nicht ausprobiert, abder der Wok ist ja recht gross und es könnte allenfalls reichen /emoticons/default_confused.png

 
hallo poppy

tja, das kg spaghetti ist vermutlich auch nicht das problem, sondern die wassermenge die es braucht.

um 1kg spaghetti zu kochen sollte man ja 10 liter wasser nehmen. ob der wok soviel fasst? inkl. dem kg spaghetti?

ich werde also, am montag wegen der wesco haube nochmals anrufen. ich bin wirklich gespannt, was mir der herr dort sagt.

viel spass beim thailändisch kochen (gibt es ein kochbuch zum wok /emoticons/default_biggrin.png ? oder muss ich da noch einen kochkurs besuchen /emoticons/default_wink.png

schönes wochenende

liebe grüsse

sandra

 
Hallo

Der Boden ist Feinsteinzeug schwarz

Granit ist nero Assolutto "nur" oben, die Seitenwangen sind Silber passend zu den Schränken.

Kleines Feld ist vorne und bei Induktion funktioniert sicher auch noch die 17cm Pfanne auf dem 15cm Kochfeld.

Der Wok hat 6 Liter, früher gab es einen 9L, unserer ist auch nur 6.

Bei uns gibt's Reis und Thai-curry

eggen

 
hallo eggen

bei uns gibt es ganz einfache Pouletflügeli aus der bratpfanne, gewürzt und mit ketchup, braunem zucker und knoblauch bestrichen.

tja, ich habe halt NOCH keinen wok etc.

jetzt bin ich etwas verwirrt, wegen folgendem satz

Kleines Feld ist vorne und bei Induktion funktioniert sicher auch noch die 17cm Pfanne auf dem 15cm Kochfeld.

ich dachte du hast das gk 29tci o kochfeld oder teusche ich mich? hat da etwas geändert? in meinem electrolux katalog 2008 seite 57 (den wirst du wahrscheinlich nicht haben, wozu auch, ist die grosse platte vorne /emoticons/default_confused.png und die kleine hinten. ausser ich stelle den katalog auf den kopf:D.

än guätä

liebe grüsse

sandra

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77