Danke, danke FI Schalter

Biene

Mitglied
12. Juli 2006
273
0
0
Hallo

Ein Hoch darauf, das bei uns der Einbau von FI Schaltern pflicht sind.

Vielleicht hat er unserem Kleinsten das Leben geretten.

Ich sagte ihm, er solle mal eine Nagelschere aus dem Bad holen.

Auf einmal kommt er runter und sagt, Mama da war eine Explosion.....Ich hoch und er zeigte mir die Nagelschere, die er vorher in die Steckdose gehalten hat.....

Ohne Worte. Er ist 8 und ich hätte nicht gedacht, das er sowas noch macht. Natürlich ist gleich die Sicherung raus gesprungen und er hat nichts abbekommen.

Echt, das war ein Schreck, ich sags euch./emoticons/default_additional/167.gif

Biene

 
Hallo Biene,

gott sei dank! Ist dem kleinen nichts passiert./emoticons/default_additional/20.gif

gruss

 
ausser dem FI-Schalter hatten wohl mehrere Schutzengel Dienst, Gott sei Dank!!!

 
Ja der liebe FI Schalter, schützt Personen (30mA FI) und auch vor Bränden durch Elektroinstallationen (300mA FI) sollte bei allen Steckdosenstromkreisen eingebaut werden und nicht nur dort wo er Vorschrift ist (Bade und Duscheinrichtungen, im Freien)! Gut investiertes Geld!

 
Also wenn er von "Explosion" spricht, war es wohl mehr ein Kurzschluss. Hat nicht direkt was mit dem FI Schalter zu tun. Wenn der FI anspricht wegen Fehlerstrom (Strom fliesst durch den Körper ab), merkt man das kaum.

Hast du FI Schalter für alle Stromkreise oder nur Küche/Bad?

 
Da habt ihr wirklich viel Glück gehabt, denn obwohl der FI innert weniger Millisekunden anspricht kann so ein Stromschlag tödlich enden, wenn nämlich die Stromphase auf der Spitze ist (Wechselstrom).

 
Es können im Tableau 2Stück 3polige Fehlerstromschutzschalter (neu auch RCD genannt) montiert werden auf denen werden die Lichtgruppen aufgeteilt, so dass im Fehlerfall nicht gleich das ganze Haus dunkel wird. Ein 3 poliger FI kostet in etwa 250-350.- Franken, eingebaut versteht sich. Wobei Du für`s Bad eh einen brauchst, lohnt es sich auf FI/LS (Kombination FI und Leitungsschuztschalter) zu verzichten und 3polige FI zu verwenden.

 
Hallo Biene,

zum Glück ist dem kleinen nichts passiert!

Wie oben beschrieben (explosion) war es wohl ein Kurzschluss, sonst hätte Dein Junge sehrwarscheinlich einen Stromschlag gekriegt. Es spielen aber viel Faktoren eine Rolle: war Er Barfuss, Platten oder Holzboden usw.

Aber ich kann Dich/Euch beruhigen, wenn ein FI-Schalter korrekt installiert wurde, kann und darf nichts passieren! Bei korrekter installation des FI's ist der Stromschlag NICHT tödlich. Mann kriegt wohl einen Stromschlag, auch wenn ein FI installiert ist.

Die FI's in Einfamilienhäuser sind zu 99% 30mA! d.h. wenn mehr als 30mA Strom durch den Körper fliesst MUSS der FI auch ausschalten! Bis 15mA Stromfluss darf Er nicht auslösen, ab 15mA bis 30mA muss Er nicht, darf aber auslösen. Die Grenze ab der ein Stromfluss tödlich sein kann liegt bei 80mA!

Der FI-Schalter hat einen Test-Knopf der MONATLICH betätigt werden sollte (steht auf dem FI drauf). Meistens wird man vom Elektriker aber nicht darauf hingewiesen.

ich habe bei unserem baldigen Eigenheim die Verteilung (Tableau) FI-LS verwendet und zwar für jede Lichtgruppe ob im UG, EG oder OG installiert. Den Kochherd/Backofen oder Geschirrspüler machen da wenig Sinn wenn ein FI vorgeschaltet ist.

zio

 
Wir werden sog. Kinderschutzdosen montieren, kostet nur etwa 10% mehr als normale
Das haben meine Eltern damals auch nachrüsten lassen und zwar in einer Mietwohnung. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern - war damals etwa 3 Jahre alt - aber gemäss meiner Mutter habe ich dem Monteur zugeschaut und anschliessend dem kleinen Brüderlein erklärt, was er machen müsse....einmal Freak, immer Freak /emoticons/default_smile.png und jetzt wird halt KNX und so für's eigene Häuslein geplant und Dank diesem Forum schon sehr viele Infos gesammelt.

 
Hallo Biene,

zum Glück ist dem kleinen nichts passiert!

Wie oben beschrieben (explosion) war es wohl ein Kurzschluss, sonst hätte Dein Junge sehrwarscheinlich einen Stromschlag gekriegt. Es spielen aber viel Faktoren eine Rolle: war Er Barfuss, Platten oder Holzboden usw.

Aber ich kann Dich/Euch beruhigen, wenn ein FI-Schalter korrekt installiert wurde, kann und darf nichts passieren! Bei korrekter installation des FI's ist der Stromschlag NICHT tödlich. Mann kriegt wohl einen Stromschlag, auch wenn ein FI installiert ist.

Die FI's in Einfamilienhäuser sind zu 99% 30mA! d.h. wenn mehr als 30mA Strom durch den Körper fliesst MUSS der FI auch ausschalten! Bis 15mA Stromfluss darf Er nicht auslösen, ab 15mA bis 30mA muss Er nicht, darf aber auslösen. Die Grenze ab der ein Stromfluss tödlich sein kann liegt bei 80mA!

Der FI-Schalter hat einen Test-Knopf der MONATLICH betätigt werden sollte (steht auf dem FI drauf). Meistens wird man vom Elektriker aber nicht darauf hingewiesen.

ich habe bei unserem baldigen Eigenheim die Verteilung (Tableau) FI-LS verwendet und zwar für jede Lichtgruppe ob im UG, EG oder OG installiert. Den Kochherd/Backofen oder Geschirrspüler machen da wenig Sinn wenn ein FI vorgeschaltet ist.

zio
@zio

Die meisten Fälle sind mit einem FI Schalter entschärft, aber leider nicht ganz alle:

Ein FI Schalter kann nur den Strom unterbrechen, wenn er sieht, dass nicht der gesamte Strom welcher durch die Phase raus und den Nulleiter wieder reinfliesst. Aber einem gewissen Differenzstrom (wie Du dies genau beschreibst) löst der FI Schalter aus.

Falls eine Person aber zwischen Phase und Nulleiter "hängt" nützt auch ein FI Schalter nichts. Dies kommt zwar selten vor, ist aber möglich.

Dies nur als Präzisierung. Sonst hast Du die Sache tip top erklärt.

 
ja ok da hast Du recht, aber um am Neutralleiter und Polleiter zu hängen, müssen beide Leiter mit der Hand umklammert sein.

Dies ist wohl nur in Trafostationen oder grösseren HV's möglich wo Kupferschienen angebracht sind.

In EFH wird dies wohl selten der Fall sein /emoticons/default_cool.png

wo beginnt eigentlich die Krampfschwelle? Bei 50mA? oder irre ich mich da?

Grüsse

zio

 
Bei etwa 30 bis 35 mA kann man nicht mehr loslassen, bei 50 mA übers Herz besteht schon die Gefahr von Herzkammerflimmern und das kann tödlich sein.

Gruss Macro

 
Gut Biene dass das Ding ausgelöst hat. Mein ganzes Haus ist mit 10mA Fi abgesichert (ausser Tiefkühler im UG). Auch habe ich alle Steckdosen mit Kindersicherungen eingebaut.

10mA FI sind in Ordnung, wenn die Elektroinstallationen neu und Fachgerecht ausgeführt sind. Bei älteren Installationen könnte es Probleme geben. (Kriechströme)

 
Hallöchen

Wir haben vorsorglich für das ganze Haus Kinderschutzdosen bestellt. Kostet pauschal 100.-- aufpreis, also fast nichts.

Wie sicher sind eigentlich diese Steckdosen? Kann ein Kind so unmöglich an den Leiter greifen wenn z.B. ein Stecker drin ist und vom Kind so halb rausgezogen wird? Oder sind diese Steckdosen nur für das "Gröbste", also keine Gabel in der Steckdose, 'zufälliges' reingreifen usw.?

danke und Grüsse

SaSo

 
Hallo SaSo,

Die Kindersicherung bei den Steckdosen ist nichts anderes als eine mechanische Sicherung in der Abdeckplatte (Frontplatte der Steckdose) die bei Versuchung z.B. mit einer Nadel verhindert dass man an die Kontakte der Steckdose kommt und einen Stromschlag kriegt. Zum öffnen der Kindersicherung muss ein gleichmässiger Druck (wie mit einem Stecker) auf das linke und rechte Loch erfolgen, ansonsten bleibt die Kindersicherung verriegelt.

Diese funktioniert meiner Meinung nach sehr gut, da ich in meinem Beruf gelegentlich diese Steckdosen montiere. Wenn ich nach dem montieren die Messung der Steckdose durchführe, habe ich zum Teil auch Probleme das Messgerät einzustecken.

ich hoffe es ist ein wenig verständlich geschrieben

zio

 
Hallo Zio

Okay, ich verstehe. Ja das schein schon ein guter Schutz zu sein. Aber eben, wenn ein Stecker drin ist, kann das Kind ihn ja raus ziehen. Wenn er dann halb draussen ist, sind die Kontakte vom Stecker sichtbar und der Kontakt zur Buchse vermutlich immer noch vorhanden... nicht?

Danke! grüsse

SaSo

 
Hallo Zio

Okay, ich verstehe. Ja das schein schon ein guter Schutz zu sein. Aber eben, wenn ein Stecker drin ist, kann das Kind ihn ja raus ziehen. Wenn er dann halb draussen ist, sind die Kontakte vom Stecker sichtbar und der Kontakt zur Buchse vermutlich immer noch vorhanden... nicht?

Danke! grüsse

SaSo
Das ist richtig, ja!

zio

 
Hallo Zio

Okay, ich verstehe. Ja das schein schon ein guter Schutz zu sein. Aber eben, wenn ein Stecker drin ist, kann das Kind ihn ja raus ziehen. Wenn er dann halb draussen ist, sind die Kontakte vom Stecker sichtbar und der Kontakt zur Buchse vermutlich immer noch vorhanden... nicht?

Danke! grüsse

SaSo
Um eben diesem Problem vorzubeugen sind heute bei Geräten die meisten Stecker an den Steckerstiften nur noch vorne blank und hinten mit Kunststoff umantelt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven