Danke, danke FI Schalter

Am besten sind die Steckdosen Typ 13 (Versenkt) um dies zu verhindern. Leider nehmen die Leute aus mir nicht bekannten Gründen lieber die Steckdose Typ 12 (ebene fläche).
Ist es überhaupt denkbar, die ganze Hütte mit Typ 13 auszustatten? Brauchen die nicht tiefere Unterputzdosen, d.h. mehr Lochen notwendig?

 
Ist es überhaupt denkbar, die ganze Hütte mit Typ 13 auszustatten? Brauchen die nicht tiefere Unterputzdosen, d.h. mehr Lochen notwendig?
Es ist kein "mehr Lochen" nötig! Es sind alle Steckdosen möglich, ob T12 oder T13, auch 3-fach. Alle passen in das sogenannte "NIS" Kästli.

Die Steckdosen T12 (flächenbündig) werden heute hauptsächlich wegen optischen Gründen gewählt.

zio

 
Es ist kein "mehr Lochen" nötig! Es sind alle Steckdosen möglich, ob T12 oder T13, auch 3-fach. Alle passen in das sogenannte "NIS" Kästli.
Gibt's auch welche vom Typ geschaltete Steckdose, i.e. 2x normal und 1x geschaltet?

Die Steckdosen T12 (flächenbündig) werden heute hauptsächlich wegen optischen Gründen gewählt.
Bei uns in der Mietwohnung ist die Dose mit Lichtschalter Gang neben der Eingangstüre vom Typ 13. Wieso weiss ich auch nicht. Gestört hat's bis jetzt niemanden.

 
Gibt's auch welche vom Typ geschaltete Steckdose, i.e. 2x normal und 1x geschaltet?

Bei uns in der Mietwohnung ist die Dose mit Lichtschalter Gang neben der Eingangstüre vom Typ 13. Wieso weiss ich auch nicht. Gestört hat's bis jetzt niemanden.
Ja gibt es! Lediglich muss ein separater Draht eingezogen werden. Es gibt auch 3-fach Steckdosen mit 3 separaten Anschlüssen, so hat man z.B. die Möglichkeit 1x direkt und 2x geschaltet oder alle 3 geschaltet. Je nachdem was der Kunde sich wünscht /emoticons/default_smile.png

zio

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SaSo

bei uns war eine Totalerneuerung vom elektrischen fällig, wir haben darauf hin gleich das ganze Haus mit Fi absichern lassen. Erstens um die Sicherheit optimal zu erhöhen, (haben ein älteres Haus) zweitens werden im Kanton Bern alle Fi Elemente bei einer Renovation von der Gebäudeversicherung bezahlt, als Dank das Du zu mehr Sicherheit beiträgst, bekommst sogar eine Dankeskarte von ihnen. Funktioniert folgendermassen,der Elektriker rechnet aus wie viele Fi Elemente es braucht, meldet es der Versicherung, die schicken im die gewünschte Anzahl, er montiert sie, danach wird durch einen neutralen zugelassenen Elektroinstallationsbetrieb alles geprüft und die Messprotokole erstellt,davon geht eine Kopie an die Energiewerke, eine Kopie an die Versicherung, fertig. Du bezahlst nur die Arbeit, kostet Dich also gleich viel ob Du normale Sicherungs- oder Fi Elemente montieren lässt. Vieleicht ist das bei Dir ja auch so.

Gruss Cruiser

 
Hallo zusammen, hallo MIA

Eventuell ist es bei uns schon zu spät - eine Elektroberatung hat ausser hinsichtich der Lage von Steckdosen und Lampenanschlüssen so gut wie nicht stattgefunden - das EG steht schon und somit sind die grundsätzlichen Rohre bereits in der EG Bodenplatte einbetoniert.

Mich würde das Thema mit dem 3poligen FI Schalter näher interessieren, bin aber technisch relativ blind. Bei meinen Eltern im Haus hat es sowohl im Keller als auch im EG als auch im OG einen eigenen Kasten, in dem die Einzelsicherungen sind. Ich bilde mir ein, es hatte auch in jedem Kasten und somit in jedem Stockwerk einen eigenen Hauptschalter (vermutlich FI?), so dass allenfalls einzelne Stockwerke im Dunklen waren, aber selten das ganze Haus. Es gibt aber denke ich auch einen Hauptschalter fürs ganze Haus im Keller.

Was ist zu beachten um eine ähnliche Lösung hinzubekommen? Im Augenblick scheint bei uns ein HV (vermutlich Hauptverteilerkasten) im Obergeschoss vorgesehen zu sein, im Keller dürfte die eigentlich Eingangs- und Verteilstation sein.

Brauche ich also, für eine grundsätzliche Trennung der Stromkreisläufe der Stockerke in jedem Stockwerk einen Verteilerkasten mit eigenem FI Schalter?

Vielleicht kann mir jemand das Thema relativ simpel erklären, so dass ich morgen schauen kann, was noch umzusetzen ist.

Vielen Dank und Grüsse

Kai

Es können im Tableau 2Stück 3polige Fehlerstromschutzschalter (neu auch RCD genannt) montiert werden auf denen werden die Lichtgruppen aufgeteilt, so dass im Fehlerfall nicht gleich das ganze Haus dunkel wird. Ein 3 poliger FI kostet in etwa 250-350.- Franken, eingebaut versteht sich. Wobei Du für`s Bad eh einen brauchst, lohnt es sich auf FI/LS (Kombination FI und Leitungsschuztschalter) zu verzichten und 3polige FI zu verwenden.
 
Hallo Raven

Wenn du ein Verteikasten für das ganze Haus hast so werden dort auch alle Abgänge gespiesen. Du kannst dann auf dieser HV die FI's montieren lassen. Eine Gruppenaufteilung macht Sinn damit du im Ernstfall nicht ganz im Dunkeln stehst.

Ich habe bei meiner HV 3 Stück 1-polige FI's 40A/30mA nachgerüstet die je zwei Phasengleiche Abgänge schützen.

1. FI: Badezimmer EG und OG

2. Fi: Kinderzimmer und Wohnzimmer

3. FI: Küche und Aussensteckdosen, Garage

nicht abgesichert: Licht Wohnzimmer, Keller, Heizung

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven