Das richtige Verhalten bei Hagel und Wind?

Kuck und schon bei diesem minimalen Punkt mit "alle Kabel zentral" habe ich mein Klick-Klack schon finanziert.

Soooo teuer ist Zeptrion nun auch wieder nicht. Aber dafür eingeschränkt.

Gruss,

Thomas

 
Das klingt alles ziemlich teuer. Gibt's auch eine vergleichsweise günstige Möglichkeit wo man die Storen übers Internet fernsteuern kann?
Also um mal ganz genau zu verstehen was du möchtest:- Eine zentrale Storensteuerung, die bei Wetterwarnung die Jalousie hochziehen, und das für 2'000 - 3'000 Franken? Inkl. Elektromotoren für Jalousie, Steuerungskomponenten und Schalter?

- Sonst nix im Haus automatisieren?

 
Also um mal ganz genau zu verstehen was du möchtest:

- Eine zentrale Storensteuerung, die bei Wetterwarnung die Jalousie hochziehen, und das für 2'000 - 3'000 Franken? Inkl. Elektromotoren für Jalousie, Steuerungskomponenten und Schalter?

- Sonst nix im Haus automatisieren?
Genau /emoticons/default_smile.png.

 
OK, alleine die Motoren werden wohl schon mehr kosten. Aufpreis Handkurbel zu Elektromotor, ca 300 - 500 Franken.

Ehrlich gesagt, da bleibt für die Steuerung max. wenige Hundert Franken, eher weniger. Im Moment sehe ich kein System, dass da etwas bieten würde.

Wieviele Jalousien hast du denn?

 
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Die motorisierten Storen haben wir sowieso. Aber anstatt nur manuell via Schalter hoch und runterzufahren möchte ich jetzt zusätzlich noch eine Wettersteuerung. Und für diese Wettersteuerung gedenke ich nicht mehr als 2000-3000Fr. auszugeben. Ist das möglich?

Antwort zu deiner Frage: Wir haben 15 Fenster welche jeweils eine eigene Jalousie haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also folgendes:

OK du hast heute schon Jalousieschalter. Die Steuerung muss ja dann auch auf die Jalousie einwirken. Bedeutet, dass die Drähte die auf die Jalousiemotoren gehen, auch auf die Steuerung führen musst.

Die Jalousieschalter dann ebenso auf die Steuerung.

Die erste Frage:

Kannst du Drähte nachziehen?

Gehen wir mal davon aus, du kannst die Schalter und Jalousiemotoren zentral auf deinen Verteiler ziehen. Ich rechne mal das Beispiel mit Loxone, da gibt es eben diesen Service:

15 Jalousiemotoren = 30 Relais

15 Jalousietaster = 30 Inputs

Ergibt:

- 1 Miniserver (8 Relais, 8 Eingänge) ==> 598.-

- 3 Erweiterungen (je8 Relais, 12 EIngänge) ==> 3 x 498 = 1'494.-

- Jahresgebühr Wetterservice = 75.-/Jahr

Würde also HW Kosten von knapp über 2'000 Franken ergeben, plus Jahresgebühr Wetterservice.

Noch einzurechnen:

- Ändern der Verdrahtung

- Einbau der zentralen Komponenten

 
Vielen Dank für deine Rechnung. Da unser Haus erst gebaut wird können wir natürlich die Drähte noch ziehen wie wir wollen. Die Motorisierung der Jalousien ist einfach bereits im Budget vorgesehen währenddem die Wettersteuerung noch Zusatzkösten verursachen würde. Aber bei deinen genannten Zahlen bin ich eigentlich zuversichtlich, dass das möglich wäre.

 
Ja in diesem Falle, wäre mit etwas mehr Aufwand, noch einiges mehr zu erreichen. Wetterstation wäre da ein Beispiel (Regen, Sonne, Wind), die ebenfalls auf die Jalousie Einfluss haben sollten.

Im weiteren hättest du auch die Möglichkeit Lichter und was auch sonst noch zu steuern.

Da ist aber die Planung das wichtigste und in diesem Sinne die Rohrführung (Nicht konventionell verrohren, sondern sternförmig)

 
Hallo Positron,

Dein Haus wird in der Zwischenzeit sicher schon fertig gebaut sein.

Darf ich fragen welche Lammellenstoren (Marke) habt Ihr nun montiert? Wie stabil sind sie bei starkem Wind und wie ist es mit den Windgeräuschen?

Dake im Voraus für die Antwort

 
Ich habe das mit Homematic realisiert. Die Hardware ist viel günstiger als oben vorgerechnet. Ca. 60 Franken je Storen und noch die CCU2 dazu. Die vorhandenen Schalter von Feller lassen sich mit wenig Aufwand zu Tastern umbauen. Die Wetterdaten gibt es übrigens umsonst von Wunderground, oder man kauft noch die Wetterstation dazu.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Mich interessiert die Marke des Lammellenstoren oder Rolladen den ihr ausgewählt habt. Da suchen wir einen der nicht so Windanfällig ist.

 
Wir haben die 0815-Rafflamellenstoren von Schenker. Diese Storen sind ganz sicher nicht besonders stabil oder so. Deshalb werden bei uns bei Windböen ab 50km/h (bei uns im Ort gemessen) alle Storen im ganzen Haus hochgefahren.

 
  • Like
Reaktionen: schwendihof

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas