Deckenspots, Energiespar- oder LED-Leuchten?

SG-Sup

Mitglied
10. Dez. 2007
107
0
0
Wir möchten gerne LED- oder Energiesparleuchten bei unseren div. Deckenspots (Einbauleuchten) montieren.

Bei uns sind Halogen-Einbauleuchten mit 68mm Durchmesser vorgesehen bzw. die Löcher und Vorinstallation ist bereits in der Decke (bis 35 Watt).

Hat mir jemand einen Tipp, was ich am Besten mache bzw. die sparsamste Metode ist? Gibt es Sparleuchten, welche man in "normale" Halogen-Einbauspots montieren kann?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SG-Sup,

ganz ehrlich: ich würde da die Halogenspots wie vorgesehen verbauen!/emoticons/default_wink.png

Wenn die Verrohrung und die Einbaudosen bereits in der Decke sind, dann wird es kompliziert, wenn man da eine gute LED-Lösung machen möchte.

Von LED-Substituten und anderen "Lämpliwechsellösungen" halte ich nicht viel (darüber findest Du schon viele Beiträge von mir im Forum). Wenn LED dann richtig und auch dimmbar. Dies ist aber mit Substitut-Lösungen nicht möglich.

Grüssle

Arcuos

PS. Du kannst mir sonst auch eine PN senden...

ganz ehrlich: ich würde da die Halogenspots wie vorgesehen verbauen!/emoticons/default_wink.png
Dito.Ich würde aber z.B. Halogen-Leuchtmittel vom Typ IRC (Osram) einsetzen.

Eine 35W IRC Lampe gibt soviel Licht wie eine normale 50W Halogen-Lampe. Oder 20W IRC einsetzen, um soviel Licht wie eine normale 35W haben. Lohnt sich sicher!

Statistik des Forums

Themen
27.597
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi