Deckenspots in Küche - wie einbauen?

Jeraldo

Mitglied
23. Feb. 2011
96
0
6
Hallo Zusammen

In der Küche sollen Deckenspots eingebaut werden. Es handelt sich um 35Watt Halogen Spots, welche leicht schwenkbar sind. Nun sind wir am rätseln, wie die Spots am besten eingebaut werden sollen und würden uns freuen, ein paar Tipps, Vorschläge zu hören.

Die Gesamtbreite der Küche ist ca. 4.20m, der Abstand zwischen Küche und Insel (ohne Spüle und Kochfeld, nur Arbeitsfläche) ist 1.10m. Wie würdet ihr die Spots anordnen? Das Ganze soll genügend (nicht zu viel, Dimmer ist nicht geplant) Licht geben und aufgeräumt aussehen.

Es würde mich freuen, wenn wir hier den eint oder anderen Vorschlag hören. Im Anhang sieht ihr den Grundriss der Küche.

Grüsse

Jeraldo grundriss.jpg

 
Hallo, ich bins nochmal.

Ich habe mal drei Varianten erstellt. Welche findet ihr die beste? Oder würdet ihr völlig was anderes machen? Und wie sehr ihr die Anordnung der dreier bzw. Vierreihe zwischen der Insel. Sollte die näher an der Küchenfront sein wegen dem Schattenwurf?

Grüsse

Jeraldo

Spots_V3.JPG

Spots_V1.JPG

Spots_V2.JPG

 
Hallo,

wie ich sehe, ist die Insel nur reine Arbeitsfläche? Oder soll das auch als Essplatz dienen?

Ansonsten könntest du über die Insel eine schöne Pendelleuchte hängen und um die Insel die Deckenspots legen.

Ein Beispiel anbei. Aufgrund der 35W würde ich ggf. noch mehr einplanen als in meiner Skizze.

Spots.JPG

LG

 
Hallo Kiwi

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast das richtig gesehen, die Insel ist eine Reine Arbeitsfäche.

EIne Pendelleuchte kommt nicht in Frage, da gleich ca. 2 meter unter der Insel ein Esstisch mit Pendelleuchte gestellt werden soll.

Gruss

Jeraldo

 
Hallo Jeraldo

Die Küche an der Mauer hat, wenn ich dies richtig sehe, Wandkästchen. Wird da auch noch eine Beleuchtung darunter für die Arbeitsfläche installiert? Wenn dies so ist benötigst du über dem "freien" Teil wo man steht nicht so viele Lampen.

Andernfalls wird es aber schwierig die Spots so zu plazieren dass sie die Arbeitsfläche an der Wandseite gut ausleuchten, ohne dass bei der Arbeit der eigene Körper schatten wirft.

Ich persönlich würde nur unter den Wandkästchen eine gute Beleuchtung anbringen und auf der Mittelline der Kochinsel über die ganze Küchenbreite 5 Spots einbauen.

Grüsse, Peider

 
Hallo Peider

Genau, es hat Wandschränke und dort ist eine Belwuchtung, Halogenröhre, eingebaut. Zudem hat es Licht im Dunstabzug.

Gruss

 
Aufgrund des Inputs von Peider habe ich zwei weitere Varianten erstellt. So, nun die Finale Frage, welche ist die beste? DIes im Kompromiss zum optischen Erscheinen und der Lichtausbeute.

Spots_V5.JPG

Spots_V4.JPG

 
Das erste Bild sieht überladen aus, die Spots so nahe an der Wand bringen dir nicht viel.

Beim Zweiten hast du mit 4 Spots sicher eine gute Beleuchtung für die Kochinsel, wie auch eine symetrische Anordnung die gut aussieht.

Eine weitere Möglichkeit wäre dies auf die 4 Spots (nur über und rechts/links der Kochinsel) zu reduzieren um nicht zu Trennlineienhaft zu erscheinen...

Grüsse, Peider

 
Hallo Zusammen

Es haben sich nun drei Favoriten herauskristalisiert. Es handelt sich um folgende Varianten:

Spots_V10.JPG

Was denkt ihr, reichen drei Spots zwischen der Insel und der Küche? Die breite der Küche ist Total 4.30m und der Abstand zwischen Insel und Küche ist 1.10.

Gruss

Jeraldo

Spots_V8.JPG

Spots_V9.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi