DeDietrich raus --> V-ZUG rein!

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Liebe Community

Seit 2006 wohnen wir nun in unserem Haus, grundsätzlich sind wir mit der Küche sehr zufrieden auch mit der Gerätewahl. Einziges Problem war schon anfänglich unser Geschirrspüler. Ich wollte ein HighTech-Gerät mit Schmutzsensoren usw. also entschieden wir uns für die DeDietrich DVI460XE1 und das war ein Fehler! Das Gerät vermochte wie ein Computer abzustürzen sodass man mindestens Quartalsweise einmal einen Kaltstart (Trennung vom Strom) durchführen musste weil der Geschirrspüler auf keine Eingaben mehr reagierte. Nach zwei Jahren – selbstverständlich kurz vor einem Familienfest – stieg die Maschine dann komplett aus und musste abgeholt werden. Nach einer Woche Reparaturzeit erhielten wir die Maschine retour – jedoch war sie dann viel lauter (man hörte das Wasser plätschern), der DeDietrich-Service meinte aber dies sei normal und ich bilde mir das wahrscheinlich nur ein – ja klar! Kurz vor dem nächsten Familienfest stieg das Ding dann erneut aus, wieder über eine Woche ohne Geschirrspüler! Ja und diesen Sommer, hat sie sich an einem schönen Abend erneut abgemeldet.

Da ich bereits mit dem Marketingleiter von V-ZUG Kontakt hatte, unser Küchenbauer inzwischen pleite gegangen ist und ich schlichtweg keine Geduld mehr hatte, schrieb ich dem Marketingleiter Abends um 22 Uhr ein Mail mit der Bitte rasch möglichst sein bestes Gerät zu liefern! :) Noch am selben Abend erhielt ich eine Antwort das er sich umgehend darum kümmern werde. Am nächsten Tag wurde ich bereits von einem Händler kontaktiert und ein Termin wurde vereinbart – am übernächsten Tag dann bereits die Lieferung und Installation! Aber nicht nur das: Die Lieferung erfolgte mit sauberer Instruktion – die alte Maschine wurde natürlich fachgerecht entsorgt.

So und jetzt zur V-ZUG Adora SL60: Ich kann Euch sagen, dass ist wie Tag und Nacht! Inzwischen benutzen wir keine Tabs mehr sondern wieder Pulver und füllen halt von Zeit zu Zeit Salz sowie Glanzmittel nach – who cares! Aber nur so funktioniert die Vierfachsensorik und die automatische Dosierung einwandfrei – denn diese definiert ja wie viel Pulver, Salz und Glanzmittel je nach Verschmutzungsgrad notwendig ist – bei den Tabs kann die Maschine logischerweise nichts ausrichten. Die Adora SL60 ist viel leiser – was bei offener Küche natürlich sehr angenehm ist – aber auch viel schneller! Das Geschirr ist sauber und trocken, der Alarm nach Beendigung des Programms sinnvoll – hatte unsere Pseudo-HighTech-Maschine vorher nicht! Die Bedienung 1A wir benötigen nichts anderes als das Automatik-Programm – sprich man drückt einfach START und muss sich keine weiteren Gedanken machen. Das Raclette- und Fondueprogramm haben wir auch bereits getestet – hat funktioniert, hierbei kann ich aber nicht sagen ob das Geschirr nicht auch mit dem normalen Programm sauber geworden wäre /emoticons/default_ohmy.png.

Der Qualitätsunterschied ist enorm und wir werden künftig – auch aus Sympathiegründen – nur noch V-ZUG Geräte einsetzen!

Lieber Gruss

Tosci

 
Hoi tosci,

na, das ist doch mal ein richtiger Praxistest. DeDietrich hatte noch nie den besten Ruf und der Service war auch schon immer katastrophal. Aber das weiss man als Kunde ja immer erst hinterher...

Es gibt übrigens auch noch andere Hersteller ausser V-Zug, bei denen man auch nur noch den Knopf für das Automatikprogramm drücken muss und sich dann beruhigt um andere Dinge kümmern kann. Ich kann aber nachvollziehen, dass Dich die 22 Uhr-Mail mit umgehender Antwort beeindruckt hat. Mir geht es da ähnlich, als ich neulich Samstag abends ein Problem mit meiner Küchenplanung hatte, habe ich um 19:30 Uhr den Chef persönlich am Telefon gehabt, obwohl ich eigentlich nur auf den Anrufbeantworter sprechen wollte...

Und die Feststellung mit dem Pulver kann ich nur bestätigen. Ich nehme es seit Wochen auch und die Ergebnisse sind perfekt. Vorher hatte ich immer aus Bequemlichkeit Tabs genommen. Eine Pulvertüte hatte ich zwar im Schrank stehen, aber das war mir immer zu umständlich. Dann waren die Tabs alle und ich zu faul, neue zu holen, also Pulver probiert. Und siehe da: Viel besser.

Liebe Grüsse,

maxi

 
/emoticons/default_eek.png der DeDietrich-Service ist schlecht??? SCHANDE, gut dass ich das noch rechtzeitig erfahre, bevor ich mir das DeDietrich Kochfeld kaufe /emoticons/default_mad.png

dti749xe.jpg


Welches würdet ihr mir den Empfehlen??? Ich bin auf das DeDietrich wegen dem 28cm grossen Feld gekommen und der Continuum Zone.. meine Küche soll Ende Feb/Anfang März eingebaut werden /emoticons/default_tongue.png

Zu Hülfe /emoticons/default_additional/84.gif

 
Hoi Nice-Nofret,

das kommt immer darauf an, was Du alles mit dem Kochfeld anstellen möchtest. Ich persönlich halte diese Continuum-Zone für Augenwischerei, genauso wie diese ganzen Pseudo-Flächeninduktionen, denn die Kochzonen sind zwar eckig aufgezeichnet, aber es steckt immer eine runde Induktionsspule darunter. Die Ecken dieser Felder sind schlichtweg ohne Funktion und bei der Continuum-Zone ist das auch so, mit dem weiteren Nachteil, dass die Töpfe, die auf mehreren Spulen gleichzeitig stehen, dann auch für "Schaltverwirrung" sorgen (zumindest dann, wenn auf den Zonen verschiedene Temperaturen eingestellt sind).

Nicht umsonst haben viele Anbieter Induktionskochfelder mit einer Bräterzone, die wirklich eckig ist und eckig heizt, denn sie funktioniert herkömmlich ohne Induktionsspulen. Das DeDietrich-Kochfeld ist im Grunde genommen technisch gesehen nicht mehr als ein Kochfeld mit 5 Induktions-Kochstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob Du eine Bräterzone benötigst oder eher 5 Kochstellen oder 4 Kochstellen, von denen eine durch Zuschaltung eines zweiten Kreises auch für einen Bräter geeignet wäre. Oder 3 Induktionskochstellen mit einer grossen herkömmlichen Bräterzone, oder oder oder??

Und das ganze dann noch bei der eher bescheidenen Auswahl an schweizer Geräten...

Liebe Grüsse,

maxi

 
Beim DeDietrich Induktions-Kochfeld (unser zweites und ebenfalls letztes DeDietrich-Gerät) mag ich ebenfalls mithalten. Bereits zwei Reparaturen, aber es funktioniert! Obwohl ich dem Ding kein grosses Vertrauen schenke... ich sende Euch mal Videoaufnahmen wenn beim einen Platz Wasser kocht und beim andere Platz etwas auf niedriger Stufe gekocht wird... Ein Wasserspiel ist ein Sch... dagegen :) Obwohl das Kochfeld genügend Raum zu kühlen hat, riecht man vor allem bei voller Belastung den typischen Geruch von strapazierter Technik :) Nene, nix mehr von dem Laden...! Vor allem wenn man dann aus sicherer Quelle auch weiss wie mit den Servicemonteuren umgegangen wird, ist endgültig Finito...

Setze gleich was auf und sende dann das Video - die Mühe nehme ich mir für diese Firma gerne!

 
Wenn YouTube nicht so unzuverlässig wäre wie DeDietrich, wäre das Video schon längst hochgeladen. Ich habe vier Pfannen mit Wasser gefüllt und das Kochfeld maximal belastet. Bei vier Feldern heisst das: 2x Boost und 2x Stufe acht... Stufe acht taugt ansonsten gut zum warmhalten oder "köcherlen" lassen... vor dem Boost wäre Stufe 15... man kann auch alle Felder auf Stufe 15 laufen lassen aber dann stürzt auch gerne die ganze Kiste ab - dann heisst es auf allen Feldern "Co" was wohl K.O. bedeuten sollte :)

Wie gesagt, Video folgt asap...

@Tosci's Frau: NEIN, ich wasche und verräume die Pfannen nachher wieder, versprochen! :)

P.S. Es stinkt, ich muss lüften!

PPS. Der Upload läuft nun... Video folgt um ca. 22.50 Uhr - in der Zwischenzeit wasche ich mal ab... /emoticons/default_tongue.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier also endlich das Video - unbedingt MIT Ton ansehen:

Die grösste Pfanne kam also direkt nach Verwendung - deshalb nicht ganz sauber, unterstellt uns also nix! :) Ab Minute 2:50 erkennt man die offensichtlich fehlende Power am besten. Unten Mitte zusammen mit Rechts, Oben Mitte zusammen mit Links, ja - da muss man die Kräfte einteilen ansonsten kann man schon arg in's Schwitzen kommen. Setzt man alle Felder auf Stufe 15 kann auch mal die ganze Kiste abliegen - dasselbe auch bei einem Kollegen mit demselben Feld erlebt, somit kein Einzelfall!!! Solange man 1-2 Felder mit voller Power beansprucht - kein Problem (mal abgesehen vom nervösen Klicken welches mich auch heute noch stört aber wohl Induktionstypisch ist). Beansprucht man aber alle vier Felder, gerät man sehr schnell an die Grenzen!!! Würde mich mal interessieren wie das heute (nach vier Jahren) oder mit anderen Geräten aussieht.

BeGXs1zajYo

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Tosci, du scheust ja keine Mühen. /emoticons/default_additional/114.gif

Na Bravo! Ich hab auch ein Induktionskochfeld vorgesehen. Gottlob nicht von DeDietrich! Hab ich noch nie gehört.

Ich hoffe mal stark, dass andere Kochfelder bessere Leistung erbringen. Ist das wirklich wahr, muss man mit diesem nervtötenden Ticken leben bei Induktion?

Gruss küchenmaus

 
Danke Tosci, Du hast mich erfolgreich vom DeDietrich abgebracht. Ich habe jetzt ein V-Zug-Indu; und NEIN das klickt nicht so nervtöten und NEIN es kocht deutlich kontinuierlicher ... HILFE

Ich werde wohl dass Gaggenau CI 491 102 oder das Miele KM 6383 wählen ... seht ihr zwischen den beiden grossartige Unterschiede? oder kann man die 1:1 vergleichen, so dass eigendlich nur das verschiedene Bedienkonzept als Kriterion bleibt?

 
Hoi Tosci,

das ist ja die reinste Katastrophe mit dem Kochfeld.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass es wohl nicht ordnungsgemäss montiert wurde und die Belüftung so nicht ausreicht. Wenn der Auszug vorne geschlossen ist, hast Du dann zwischen der Frontoberkante und der Arbeitsplatte mindestens 3 mm Spaltmass? Und hinten an der Schrankrückwand sehen die Lochbohrungen zwar schicker aus, es muss aber ein mindestens 50 cm breites und 10 cm hohes Rechteck ausgeschnitten werden. Ich gehe davon aus, dass das Kochfeld im Laufe der Zeit mehrfach überhitzt ist und deshalb auch die Servicefälle eingetreten sind. Eventuell kann das auch die Ursache dafür sein, dass das Kochfeld so wild herumschaltet, weil die Sensoren ab einer bestimmten Temperatur als Schutz abschalten. Vom fehlenden Kabelschutzboden (der eigentlich Pflicht ist, wenn Schubladen oder Auszüge direkt unter dem Kochfeld sind) mal abgesehen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Das ist ja eine Katastrophe!

Unser Induktionsfeld von AEG brummt etwas, wenn es hohe Leistung bringen muss (die es dann auch bringt), das nervt uns aber nicht.

Nebenbei gesagt sind wir mit unserer Siemens-Spülmaschine auch sehr zufrieden.

Gruss, Barney

 
Hoi Tosci,

so, jetzt hat mein Mann sich das Video auch angeschaut und hat sofort gesagt, dass das Kochfeld nicht auf drei Phasen angeschlossen ist. Bitte lass den Elektroanschluss prüfen (nicht nur den Anschluss am Kochfeld, sondern auch, ob die Dose an der Wand richtig verkabelt ist). Es sieht so aus, als ob das Kochfeld nur 230/240 Volt bekommt und deshalb bei Vollast abschaltet.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo zusammen

Was bin ich froh, dass wir uns für unsere neue Küche durchgehend für V-Zug-Geräte entschieden haben. Vom Kochfeld (bewusst ohne Induktion) über Steamer & Co. bis zur Waschmaschine. Unsere bisherigen Erfahrungen (notabene noch als Mieter) mit VZ-Zug-Geräten haben uns dazu bewogen. Sie sind m.E. bedienerfreundlich und langlebig. Kühlschrank, Backofen und Kochfeld sind inzwischen 16 Jahre alt. Einzig die Abwaschmaschine musste dieses Jahr ersetzt werden.

In diesem Sinne: entspanntes kochen und abwaschen (lassen).

Bounty2005

 
Hallo Zusammen

Einfach nur genial dieses Forum. Kommt mir so vor wie anno dazumal die Knoff Hoff Show mit Jochaim Blublath :)

Ich bin momentan auch noch im Analyseprozedere der Küchengeräte. Wir haben eine Insel, auf welcher nur das Kochfeld geplant ist, d.h. wir haben so richtig schön Platz. Fokussiert haben wir uns mal auf V-Zug, bei denen kriegt man momentan so richtig schön Rabatt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem GK 46 TIA S? Könnt Ihr mir ev. ein anderes Produkt empfehlen? Auch lese ich von den meisten, dass Sie sich für Induktion entschieden haben. Muss doch was dran liegen.

Freu mich auf Eure Beiträge

Grüsse bobmaster

 
.. man kauft keinen Rabatt, sondern ein Gerät /emoticons/default_wink.png

Induktion ist Klasse; die Feldgrösse ist wichtig. Je grösser desto besser /emoticons/default_wink.png Bei Induktion darf das Feld/Spule grösser sein wie der Topf, solange die Topfgrössenerkennung noch anspringt. Wichtig ist auch, dass Dir das Bedienkonzept liegt. (Touchpad, Slider, Touchcontrol) ...

Schau doch auch noch bei Bosch/Siemens. BSH führt gerade auch Flächeninduktion ein (ab Mai erhältlich). Miele hat auch schöne Felder mit grossen Spulen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Nice-Nofret

Ich bin ja auch eher der Typ: grosses Haus, grosse Küche, noch grösserer Induktionsherd. Aber der Preis darf ruhig auch einmal klein sein.

Werde mir dei Flächeninduktion von BS mal anschauen, danke für den Tipp. Anscheinend bringt Gaggeanau Anfang Jahr auch noch eine Wetlneuheit im Bereich Induktion heraus.

Grüsse

bobmaster

 
Auch lese ich von den meisten, dass Sie sich für Induktion entschieden haben. Muss doch was dran liegen.
Anfangs wollten wir auch Induktion, haben uns nach der Beratung dagegen entschieden.

Ein Vorteil ist sicherlich das schnelle Erhitzen, aber auch mit einem modernen E-Herd dauert es nicht allzulange, bis bspw. das Wasser kocht. Ob an den gesundheitlichen Bedenken etwas dran ist, kann ich abschliessend nicht beurteilen (siehe dazu auch den Auszug von Wikipedia). Manchmal kann ein Zweifel jedoch schon genügen und einen Entscheid beeinflussen.

Zudem ist der Preis für ein Induktionsherd deutlich höher wie für ein Konventionelles. Einen wirklichen Mehrnutzen haben wir nicht gesehen und uns gegen Induktion entschieden.

Auf jeden Fall haben wir auch nach knapp zwei Jahren es noch nie bereut, uns für einen konventionellen E-Herd entschieden zu haben.

Auszug aus Wikipedia zum Thema Induktionskochfeld:

... Andere Untersuchungen raten ohne wissenschaftliche Grundlage von der Benutzung von Induktionsherden ab, weil es bisher wenige wissenschaftliche Untersuchungen zu hochfrequenten Magnetfeldern (50 kHz) gibt. Es wird bemängelt, dass sich die Grenzwerte aus dem 26. BImSchV ausschließlich auf niederfrequente Strahlung bis zu einer Frequenz von 800 Hz beziehen, während die von Induktionsherden verwendeten Frequenzen im Bereich von 19 bis 50 kHz liegen. Des Weiteren wird kritisiert, dass sich bisherige Erkenntnisse zur Wirkung magnetischer Wechselfelder und deren Grenzwerte häufig nur auf Untersuchungen für Netzfrequenz von 50 Hz stützen. Folglich ist es wissenschaftlich ungeklärt, inwieweit elektromagnetische Strahlung biologische Wirkungen und Langzeitschäden hervorrufen können. Aufgrund dessen wird in diesen Untersuchungen grundsätzlich vom Einsatz von Induktionsherden abgeraten.

 
Hallo Dabadee

Ich kann deine Bedenken verstehen, habe mich aber auch für Induktion entschieden.

Und ich habe auch alle möglichen Quellen im Internet durchsucht bevor ich mich pro Induktion entschieden habe.

Ich gehe davon aus, dass du dann auch kein Handy/Natel und keine Mikrowelle hast? Oder sonstige schnurlose Telefone/-stationen (DECT) im Haus oder Dimmer? Nur so als kleine zusätzliche Anregungen?

Je nachdem welchen Testberichten man vertraut, kommen andere Resultate raus.

Wem nicht wohl ist dabei, sollte wirklich das Leben so geniessen wie es ihm gefällt. Kann ich verstehen.

Mein Bruder isst z.B. strikt nichts aus der Mikrowelle ... die Strahlung verändert die Lebensmittel (kochen auch) ... Jedem das seine ...

Lg gurke99

P.S. ... die Strahlungs-Aussage stammt nicht aus meiner Feder ... Danke oskj ... das ist genau das was ich von der Mikrowelle auch weiss und btw auch zum Thema Induktion ... ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun will ich doch auch mal was sagen.

Ich bin ursprünglich gelernter Koch und arbeite bei einem der grössten Hersteller für Grossküchen und für Induktionsherde in der Schweiz welche in die Gastronomie und Spitäler verkauft werden.

Als erstes mal die Aussage das Mikrowellen strahlen ! Absoluter Blödsinn! Im Mikrowellen werden elektomagnetische Wechselfelder erzeugt welche die Wassermoleküle zum schwingen bringen und so durch Reibung Wärme erzeugen.

Durch die starke Erhitzung werden aber viele Nährstoffe und Vitamine "verbrannt" und ich empfehle die Speisen aus der Mikro auch nicht unbedingt da es für mich "tote Materie" ist.

Zur Induktion folgendes: Seit 20 Jahren ist die Induktion in der Gastronomie zu Hause und wir arbeiten mit 5-9 KW Leistung pro Kochfeld ,also rund 40-50 Kw pro Herd. Und die Köche arbeiten 8-12 Stunden an diesen Herden. Ich kenne aber keinen bei welchem die Haare oder Zähne ausgefallen sind und die Köche sterben an ganz anderen Krankheiten ( Stress, Alkohol usw.) Ich kann ein Radio einschalten und neben die Induktion stellen und es hat keine Störungen wenn ich mein Handy daneben lege dann passiert ganz anderes. Die Induktion arbeitet in der Regel bei 21 -26 Khz und alles was über 24 Khz ist schädigt die Induktion in der Langlebigkeit. Schlechte Pfannen haben einen Frequenzverlauf zwischen 24-26/27 Khz. Gute bewegen sich bei rund 21-23 Khz.

Das wichtigste ist das eine Induktion eine gute Belüftung hat welche im Haushalt in der Regel fehlt. Es ist lächerlich was hier verbaut wird und wie wenig Ahnung Küchenbauer von Induktion haben. Ich werde bei meiner Küche eine Sonderanfertigung für die Lüftung einbauen.

Im weiteren habe ich gemerkt das die meisten Induktionsplatten für den Haushalt nur 2 "Powerpakete" für 4 Spulen nutzen und die Leistung abwechslungsweise zwischen den Spulen verteilen. darum der markante Lesitungsabfall wenn vier Pfannen auf dem Herd stehen.

Nochmals zu den Pfanne. Auf einer 3.5 Kw Induktion kann eine gute Induktion etwa 2.8 Kw in Energie umsetzen, eine schlechte setzt ungefähr 1.7-1.9 Kw um. Es lohn sich also eine gute Pfanne aus der Gastronomie zu kaufen welche nur unwesentlich teurer ist. Ich will keine Werbung machen aber auf Wunsch kann ich Euch per PN 2-3 gute Hersteller angeben bei welchen wir den Frequenzverlauf mit einem speziellen Messgerät ausgemessen haben.

Gruss Oskj

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven