DeDietrich raus --> V-ZUG rein!

Danke Oskj für Deine Informationen, das klingt so, als wüsstest Du wovon Du schreibst.

Du meinst also, dass die meisten Indus zu schlecht belüftet werden? Wobei sie ja im Privatgebrauch auch deutlich weniger leisten als in der Gastronomie /emoticons/default_wink.png

 
Ja das ist aus meiner Sicht das grösste Problem. Eine professionelle Induktion hat einen Fühler welcher die Induktion automatisch in der Leistung reduziert und dann ausschaltet wenn diese zu heiss wird. Leider biegen sich bei schlechten Pfannen die Böden 2-3mm durch und es gibt einen Luftraum welcher den Fühlerwert verfälscht.

Wenn aber ,wie bei mir unter dem Induktionsfeld noch eine Besteckschublade verbaut ist welche im Innenraum 50 Grad heiss wird sind Probleme auf Zukunft vorprogrammiert.

Das Argument das eine magnetische Pfanne Induktionstauglich sei ist sehr trügerisch. Klar sie geht, aber der Schaden kommt wenn der Frequenzwert nicht stimmt. Die schlimmsten Pfannen sind die alten Eisengusspfannen.

Gruss Oskj

 
Bitte ned per PN, denn das interessiert mich auch. Bin ja am Küchenumbau planen mit Induktion /emoticons/default_smile.png

 
Als erstes mal die Aussage das Mikrowellen strahlen ! Absoluter Blödsinn! Im Mikrowellen werden elektomagnetische Wechselfelder erzeugt welche die Wassermoleküle zum schwingen bringen und so durch Reibung Wärme erzeugen.

Durch die starke Erhitzung werden aber viele Nährstoffe und Vitamine "verbrannt" und ich empfehle die Speisen aus der Mikro auch nicht unbedingt da es für mich "tote Materie" ist.
Ich musste auch lachen, als ich von der "Strahlung" in der Mikrowelle gelesen habe. Sogar ich als Frau habe gewusst, dass die Mikrowelle keineswegs strahlt, sondern mit elektromagnetischen Feldern arbeitet... /emoticons/default_wink.png

Was mich aber in diesem Zusammenhang interessieren würde, ist die Frage, ob die Deiner Meinung nach "tote Materie" und "verbrannten" Nährstoffe bzw. Vitamine auch dann entstehen, wenn die Speisen in der Mikrowelle mit reduzierter Leistung erwärmt und/oder gegart werden.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich denke da komme ich nicht herum sonst muss ich über die ganzen Weihnachten PNs schreiben.

Also:

In der Ostschweiz die Firma Inducs in Herisau

Im Mittelland die Firma Noser in Oberrohrdorf (AG), dort kannst Du direkt ab Fabrik kaufen.

Oder allgemein Pfannen der Firma Spring

Gruss Oskj

 
Das ist schwer zu beantworten, aber ich würde behaupten das dies so sei. Die Hitze im innern eines Produktes ist so hoch das diese bis aussen wirken kann das ich mir nicht vorstellen kann das da noch viel übrig bleibt. Es gibt sicher auch Leser welche hier ,berechtigt ,sagen das dadurch keiner gestorben ist. Aber zumindest fallen Kindern welche im Mikrowellen erhitzte "Schoppen" getrunken haben die (Milch) Zähne und die Haare aus.

Ich persönlich werde mir nie einen Mikrowellen zulegen da wir eh zuwenig Vitamine zu uns nehmen .

Gruss Oskj

 
Diese Kinder musst Du aber zeigen...

Ich kenne Da ganz viele die beissen richtig gut!

Die haben auch richtige viele Haare...

Wenn mann den Kopf reinhält da kann ich das ja verstehen.. Aber das geht ja zum Glück nicht.

Gruss Puma

PS. Siehe Wikipedia:

Gefahren:

Die Mikrowellenstrahlung wirkt auch auf menschliches Gewebe erwärmend. Sie kann durch lokales Aufwärmen zu Schädigungen des Gewebes (Verbrennungen) führen. Insbesondere schwach durchblutetes Gewebe, das Wärme über den Blutkreislauf nicht schnell abführen kann, insbesondere die Augen, sind in erhöhtem Maß vor Mikrowellen zu schützen. Bei zu starker Erwärmung der Augenlinse kann ein Grauer Star ausgelöst werden.

Die Entstehung von Schadstoffen durch das Verfahren der Mikrowellenerwärmung wird wiederkehrend diskutiert. Mikrowellen zählen jedoch im Gegensatz, beispielsweise zur Röntgenstrahlung, zur nichtionisierenden Strahlung und erzeugen selbst weder molekulare noch chemische Strukturveränderungen. Eine mögliche Quelle von Schadstoffen können – wie auch bei anderen Garverfahren – lokale Verbrennungen an Speisen sein.

Bei einem intakten Mikrowellenherd tritt aufgrund der Abschirmung des Garraums nur eine vernachlässigbare Strahlungsleistung aus, von der keine Gefahr ausgeht[3]. Mikrowellenherde sind auch im Fehlerfall durch Sicherung gut gegen Betrieb mit offener Tür geschützt. Geräte mit beschädigtem oder verbogenem Gehäuse oder Türen sollten nicht weiterverwendet werden, da somit auch außerhalb des Geräts verhältnismäßig starke hochfrequente elektromagnetische Felder auftreten können, die eine Verletzungsgefahr bergen.

Brandgefahr:

Bestimmte Speisen und andere Stoffe können sich in einer Mikrowelle − wie auch bei anderen Verfahren der Speisezubereitung – so weit erhitzen, dass sie zu schwelen oder zu brennen beginnen. Entstehende Verkohlungen und auch Flammen absorbieren Mikrowellenstrahlung wiederum und verstärken den Effekt. Mikrowellenherde besitzen daher über dem Garraum im Bereich des Luftaustritts einen Thermoschalter, der das Gerät bei Überhitzung abschaltet. Im Inneren ablaufende Brände sind durch das doppelwandige Gehäuse weitgehend von der Umgebung isoliert, könnten jedoch gesundheitsschädliche Brandgase entwickeln.

Zerstörung von Nährstoffen

Die Ansicht, Mikrowellenherde würden den Nährstoffgehalt von Nahrungsmitteln durch Zerstörung von Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen dramatisch verringern, ist weitestgehend unbelegt. Generelle Aussagen sind allerdings schwierig, da die Werte für einzelne Nährstoffe in bestimmten Lebensmitteln sehr unterschiedlich sind und stets der Vergleich mit anderen Erhitzungsverfahren bedacht werden muss. Besonders empfindlich gegen Mikrowellenstrahlung ist Vitamin B12 mit Verlusten von typischerweise 30 % bis 40 % [4]. Der Anteil von Folsäure in Spinat hingegen wird durch Erwärmung in der Mikrowelle deutlich schwächer vermindert als durch Kochen auf einem Herd.

Eine größere Gefahr für die Nährstoffe stellt die Überhitzung von Nahrungsmitteln dar, viele Nährstoffe werden bei hohen Temperaturen zerstört. Das trifft ebenso auf die Zubereitung im Topf auf dem Herd zu, jedoch führt eine unbedachte oder ungeeignete Einstellung des Mikrowellenherdes sehr schnell zu dem unerwünschten Effekt. Insbesondere beim Garen von Speisen besteht eine erhöhte Gefahr der Überhitzung.

Quelle:Mikrowellenherd

 
Hallo Puma,

ich denke Du hast schon recht, ist ja auch in etwas das was ich sagte. Na ja ,meine Kinder habe alle die Milchzähne verloren und die Haare vielen ihnen auch aus......

Einzig zum Thema Abschirmung des Mirkrowellen Gerätes möchte ich noch etwas sagen. Unsere Monteure haben einen grossen Respekt vor diesen Geräten. Bei einem neuen Gerät ist die Abschirmung sicher in Ordnung. Wenn aber im Glas das Metalgeflecht nur leicht beschädigt ist dringen die Wellen nach aussen ( Beschädigung durch Metal im Gerät kann z.B. das Geflecht beschädigen)

Gastrogeräte haben immer 2 Türkontakte und bei guten Geräten gibt es sogar eine Fehlermeldung wenn diese nicht gleichzeitig unterbrechen. Wir messen vor einer Reparatur immer zuerst die Dichtheit der Geräte.

Aber letztendlich muss jeder selber wissen was er will und wo es ihm zuweit geht.

Gruss Oskj

 
Na ja ,meine Kinder habe alle die Milchzähne verloren
Ehm, also ich hab bis jetzt immer gemeint, das sei normal wenn Kinder ihre Milchzähne verlieren. Meistens wachsen danach ja auch wieder Zähne nach /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Tosci

Hättte ich dein De Dietrich Geschirrspüler repariert, würde das Gerät heute noch laufen.

Gruss DD Kundendienst Zürich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tosci

Wieso stinkt das Kochfeld? Ganz einfach, weil meistens die Zu-und Abluft mangelhaft ist.

Gruss DD Kundendienst Zürich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach, weil meistens die Zu-und Abluft mangelhaft ist.

Gruss DD Kundendienst Zürich
Hallo hofmann

Wie kann das sein? Ich gehe doch einmal davon aus, dass DD hier klare Vorgaben bei Lieferung an den Küchenbauer gibt und schriftlich beilegt.

 
Hallo Pfälzer. Die Technischen Angaben sind im Katalog sowie in der Bedienungsanleitung vorhanden. Die meisten Ausfälle sind wegen der ungenügenden Belüftung, und NICHT weil die Geräte nichts taugen.

Gruss DD Kundendienst Zürich

 
Hallo Pfälzer,

ich sehe das etwas anders:

Die meisten Hersteller sind nicht ehrlich! Sie wissen ganz genau das die Lüftung mangelhaft ist so wie die Induktionen heute eingebaut werden. Wenn sie aber grössere Abstände oder besser sogar Be-und Entlüftung vorschreiben dann verlieren sie massenhaft Aufträge da es heisst "andere Hersteller brauchen das nicht".

Und wenn dann in der Garantie ein Gerät aussteigt dann ist das einkalkuliert, die meisten gehen nach der Garantie defekt. Und wie Kulant Haushaltmaschinen Hersteller sind muss ich wohl nicht sagen.

Das kann nicht funktionieren wenn direkt unter dem Feld eine Schublade verbaut wird welche viele Hausfrauen noch mit den Kochbücher füllen.

Also achtet auf die Lüftung (ich werde mindestens 10 cm Luft lassen und eine Möglichkeit zum entweichen verbauen) oder kalkuliert die Reparatur genauso wie die Hersteller ein. Alles andere ist bei Induktion nicht ehrlich.

Aber ich mache fast eine Wette das jeder Küchenbauer und Gerätehersteller Euch das Gegenteil bestätigt.

In diesem Fall würde ich mir ein Garantieverlängerung schenken lassen für die Induktion, diese kostet ja den Hersteller nichts- da ja auch nichts passiert!!

Gruss Oskj

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven