Dezente Hifi-Boxen für Wand-Montage

platane

Mitglied
29. Juni 2008
21
0
0
Hallöchen

Hat irgendwer eine dezente Lösung für das Anbringen von Hifi-Boxen an der Wand ca. 20 cm unter der Decke? Schicke Boxen? Ohne Subwoofer? Und dennoch akzeptabler Sound? /emoticons/default_smile.png

Danke für jeden Tipp!

Platane

(Einzug in drei Monaten!)

 
Hallo,

fast alle Boxenanbieter haben Satelliten im Angebot. Nach meinen Erfahrungen unterscheiden sie sich nicht so sehr beim Klang, jedoch aber beim Preis. Ein solches System reicht ja auch bloss zur Klangberieselung und erfüllt keine hohen Ansprüche an die Klangqualität. Der wohl bekannteste Anbieter heisst Bose. Es gibt sie aber auch von allen anderen Marken inklusive Logitech.

Anbringen:

Leerrohre ziehen und die Box an der Wand befestigen mit einer Schraube. Die Einbauvariante kommt sicher nicht in Frage, oder?

Gruss

Zervix

 
Die Einbauvariante kommt sicher nicht in Frage, oder?
Nein, die Einbauvariante ist für uns keine. Haben die Anschlüsse bereits fix. Logitech hat nach meiner Recherche nur Computer-Lautsprecher - oder kann man die auch sinnvoll für die Stereoanlage nutzen?

Ausserdem hätten wir nicht allzu grosse Boxen bei unserer Stereoanlage (eine TEAC). Könnten die ja auch an die Wand hängen, oder?

Weil gemäss meinen Recherchen sind die schicken Bose-Boxen, die ich bei der Planung im Kopf hatte, ausschliesslich mit Subwoofer zu haben, resp. sinnvoll /emoticons/default_sad.png. Oder täusche ich mich da?/emoticons/default_confused.png

 
Halleluja /emoticons/default_smile.png, habe Bose-Boxen gefunden, die kein weiteres Zubehör mehr brauchen und einfach montiert werden können. Wie's mit dem Sound aussieht, muss ich noch im Fachgeschäft prüfen.

BOSEŽ - 161 Speakers: Übersicht

Gibt's auch in weiss.

Danke trotzdem für alle Tipps`!

 
Hallo Plantane

ich möchte Dir Deine Freude nicht verderben, aber die Produkte der Fa. Bose geniessen in "Kenner-Kreisen" , zu denen ich nicht gehöre (man beachte das Wortspiel), nicht den allerbesten Ruf. Ich war auch auf der Suche nach Boxen. Ursprünglich wollte ich auch Bose, wurde aber dann durch diverse Foreneinträge umgestimmt. Bei Bose stimmt angeblich das PLV nicht. Das werde ich aber nie herausfinden, da ich ja keine habr

Gruss Banjo

 
Hallo,

wenn es nur um die "Berieselung zum täglichen Musikgenuss" (Hintergrund) taugen soll, dann gibts verschiedene Lösungen. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass bei kleinen, schönen, Lautsprechern für Wandmontage nicht mehr viel mit Bass unterhalb 70 Hz ist... aber für eine Berieselung reicht das allemal - sonst braucht es zusätzlich noch einen Subwoofer... oder eben grössere Boxen...

Hier ein paar Beispiele:

Preiswert, klein & formschön:

- APART MASK-4 (schwarz od. weiss, inkl. Montagematerial): Preise ca. Fr. 105.-

- APART MASK-6 (ditto, aber etwas grösser): Preis ca. Fr. 145.-

- APART SDQ-3 (sehr süss und klein, schwarz od. weiss, Montagebügel auch dabei): Preis Fr. 59.-

Super Klang, diverse Farben, Wandhalter als Option erhältlich:

- SCANDYNA Micropod (kleiner aber feiner Speaker, Keflar-Membran, wie B&W): Preis Fr. 175.-

- SCANDYNA Minipod (etwas grösser, auch in div. Farben erh.): Preis ca. 480.-

Hier gefunden: ADYMA Light Concept AG

Die aufgeführten Lautsprecher würde ich den Boses allemal vorziehen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Danke für die Tipps und Links.

Kennst Du zufällig auch einen Händler, der die Teile führt, und wo man sie mal testhören könnte? Finde es sehr schwierig, sich sonst zu entscheiden...

Danke!

 
Danke für die Tipps und Links.

Kennst Du zufällig auch einen Händler, der die Teile führt, und wo man sie mal testhören könnte? Finde es sehr schwierig, sich sonst zu entscheiden...

Danke!
Beim obigen Link anrufen (oder Tosci sagen, er soll dort anrufen und welche in den Forums-Shop stellen....)
Grüssle

Arcuos

 
Hallo Mischu,
sieht schön aus... aber: Wenn Du Gips-Wände hast (wie im Beispiel gezeigt) lässt sich dies sicherlich schön einarbeiten. Bei Mauerwerk wird es schon etwas heikler. Klang kommt nicht an ein "normalen" Einbaulautsprecher heran. Übertragung bis hinunter von 80 Hz halte ich etwas sehr optimistisch - abgesehen davon wären Vibrationen und bröckelnder Putz / Risse vorprogrammiert.../emoticons/default_wink.png

...die Kabelkanäle (weiter oben) finde ich aber sehr toll.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo ich habe für Küche/Bad/Schlafzimmmer KEF Einbauboxen verwendet

aber im Kinozimmer habe ich Monitor Audio die Radius R45 Modele weil sehr klein mit Wandhalterung und 6 Farben/Holz und sie sehen sehr gut aus.

Die Leistung ist auch sehr gut für den Bass habe ich einen ex. Sub

114.jpg


Monitor Audio | radius Oberflächen

und Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Arcuos,

es muss die Hitze sein...Ja, Du hast Recht, die Funkausführung braucht auch Kabel und sogar noch Strom an einem Lautsprecher. Also völlig daneben.

Nächstes Mal lese ich erst alles und gebe dann meinen Senf dazu;).

Liebe Grüsse,

maxi

 
... noch Strom an einem Lautsprecher.
Nur mit Luft und Liebe kommt noch kein Ton aus dem Lautsprecher /emoticons/default_biggrin.png

Und Batterien sind hierfür nicht wirklich optimal => Es ist mind. ein Kabel vonnöten.

 
Hm, ich hab da mal mitgelesen. Wenns was richtig edles sein darf, würde ich die AP3 von Piega vorschlagen (mit Bändchenhochtöner).

Eignet sich ideal auch für 5.1. Da kann man wahlweise 5 AP3 nehmen, oder 3 AP3 (Front und Center) + 2 AS3 (Ohne Bändchen).

Eine Investition die sich lohnt. Mein Nachbar hat das so eingerichtet, inkl. dem grossen Sub von Piega. Hört sich fantastisch an.

Mit dem richtigen Receiver sowohl für Stereosound als auch für Heimkino geeignet.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77