Die guten alten Gartenmöbel

gartenclown

Mitglied
25. Nov. 2009
5
0
0
hallo hausbesitzer,

es geht um meine Holz- Gartenmöbel, welche ich schon seit 9 Jahren habe. Ich würde diese gerne weiter halten, doch meine Frau sagt, wir benötigen eh neue und ich sollte mich nicht um die Pflege kümmern.

Wenn ich mir jetzt (also im Winter) neue Möbel kaufe, dann komme ich doch sicher billiger als im Frühjahr, oder?

Also wenn ich jetzt nicht viel spare, würde ich mich lieber an die restauration machen!

Was sagt ihr...ich brauche eine weitere meinung für den Drachen zu hause.

grüße

gerd

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Also dieses antizyklische Kaufen kann sich schon lohnen... Auf den Onlineauktionsbörsen bist du allerdings nicht der einzige dem dieser Gedanke gekommen ist...

Liebs Grüessli, jomazi

 
Das kann sich lohnen, sofern man jetzt noch was bekommt. Vielfach bekommt man Gartenmöbel Ende Saison günstig. Dann stossen viele Geschäfte die zu sehr guten Preisen ab. Das kommt günstiger, als die Möbel einzulagern. Ich denke, nun bist Du zu spät dran.

 
danke euch.

ich tendiere auch eher zum Behalten!

Jedoch habe ich die Möbel und die Gartenliege noch nie behandelt, außer mal eine schraube fest gezogen. hab gehört ich sollte die mal richtig abschleifen und dann lackieren.

Was hätte denn das Schleifen für einen Sinn?

Dazu auch die Frage jetzt behandeln oder erst im Frühjahr?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde warten bis in den Frühling mit neuen Gartenmöbel kaufen. Die grossen Gartencenter machen immer jeweils im Frühling ne Aktion. Das antizyklische Verhalten der Geschäfte ist eher vorbei.

Was hätte denn das Schleifen für einen Sinn?

Dazu auch die Frage jetzt behandeln oder erst im Frühjahr?
Bei Holzmöbel muss der alte Lack ab, dmait der neue eine optimale Haftung hat. Zudem wird die Oberfläche mit dem Schleifen wieder aufgebessert, oberflächliche unschöne (durch Regen, Verwitterungen etc.) Stellen werden so wieder sauber.
Zudem wird mit dem Schleifen der ganze Dreck, Staub und was weiss sonst noch weggeschliffen.

 
Du hast zwei Probleme, die miteinander nichts zu tun haben. Zum ersten, das Du dezent mit dem Begriff "Drachen" umschreibst, möchte ich mich hier nicht äussern. Vielleicht helfen zwei Sitzplätze - einer mit ihrer neuen Garnitur, einer mit Deinen Möbeln?

Zu den Möbel: Wenn sie die Auffrischung lohnen und Du es gerne machst, würde ich es machen.

Wirklich gute Qualität gibt es dort, wo Gartenrestaurant ihren Bedarf decken. Die Billigmöbel sehen oft schon bald schäbig aus, und man hat viel Umtriebe und Müll damit. Teure Gartenmöbel können auch nicht 20 Jahre lang wie neu aussehen, aber sie altern "in Würde".

 
emil17 aber ich äussere mich, denn ich bin auch so ein Drachen!

@gartenclown

ich hoffe, dass Du die Bezeichnung Drachen nicht so gemeint hast, wenn nicht verschlägt es mir die Sprache darüber. Wir daheim betiteln uns beide als Chefs mit einem kleinen Juniorchef. Mein Mann hat mich noch nie Drachen genannt und wenn würde die Höhlenküche auf weiteres gesperrt, das Waschbrett unter den Steinen versorgt und die Steinbügelrolle zertrümmert.

 
Hier muss jeder selbst wissen, wie er sich und sein Umfeld in der Öffentlichkeit darstellt. Wobei die verwendeten Wörter manchmal gewisse Gedanken aufkommen lassen.

Bleiben wir beim Möbelproblem, statt uns auf derartiges Glatteis zu begeben ...

 
Hallo und danke für die themenbezogenen Beiträge.

das hat wirklich geholfen! Ich stimme zu und verstehe, dass man ruhig etwas Geld investieren kann, anstatt billige gartenmöbel, die nur zwei Saisons halten, zu kaufen - wie gesagt, meine sind schon mächtig alt und die waren schon etwas teuer...daher kann ich mich wohl auch nur so schwer trennen.

Ich will probieren die WERBUNG ENTFERNT her zu richten und wenn das nicht gut aussehen sollte oder in die Hose geht, dann werde ich im Frühling aktiv.

Zum Rest muss ich sage, dass Ihr nicht jedes Wort auf die Goldwage legen solltet. Drache ist eine gängige Umschreibung für die Haushüterin, mit der ich mich daheim liebevoll streite.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
back to topic:

ich bin der Meinung, dass ein zwei Franken mehr beim kauf von Gartenmöbel eindeutig lohnen.

Ich stehe total auf Gartenmöbel aus Edelstahl. Praktisch keine Pflege und in Verbindung mit Granit mehr als 10 Jahre haltbar. (aus man hat diverse kleine Drachen zuhause ;-))

Tipp: trendTISCHE.ch ? swiss made ? Kunstschiefertisch, Granittisch, Steintisch, Edelstahltisch, Holztisch, Gartentisch, Tische, Stuhl / Stühle und Bank / Bänke aus Edelstahl. Sonderanfertigungen aus Schweizer Herstellung.

Da hab ich meinen Tisch und Bänke her...

Fröhlichen Frühling allen!

 
Hmm also was Gartenmöbel angeht, habe ich und meine Lebensgefährtin uns für recht pflegeleichte Polyrattan Möbel entschieden. Wir haben eine recht große Terasse und die wollten wir auch entsprechend nutzen. Da haben wir uns im Internet umgeschaut und WERBELINK ENTFERNT bestellt.

Naja lange Rede, jedenfalls ist das etwa 2 Jahre her und wir sind immer noch zufrieden. Allerdings stellen wir die Möbel auch unter und ersparen ihnen den Regen. Sehen immer noch aus wie neu.

Liebe Grüße,

Ib

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emil17 aber ich äussere mich, denn ich bin auch so ein Drachen!

@gartenclown

ich hoffe, dass Du die Bezeichnung Drachen nicht so gemeint hast, wenn nicht verschlägt es mir die Sprache darüber. Wir daheim betiteln uns beide als Chefs mit einem kleinen Juniorchef. Mein Mann hat mich noch nie Drachen genannt und wenn würde die Höhlenküche auf weiteres gesperrt, das Waschbrett unter den Steinen versorgt und die Steinbügelrolle zertrümmert.
Woher weisst du das?

Aber zurück zu den Möbeln. Wenn du das Handwerklich drauf hast, dann frisch die doch auf. Was gemacht werden muss, hängt auch davon ab, was es für Holz ist, in welchem Zustand und wie die Möbel behandelt waren.

Vielleicht kannst du einen Stuhl oder eine Liege mal herrichten um ein "Verkaufsargument" zu haben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo