Die lieben Nachbarn

Dolce81

New member
19. Jan. 2015
395
74
0
Irgendwie vergeht mir die Lust aufs Eigenheim schon etwas. Kaum angefangen, schon haben wir dauernd Ärger mit den Nachbarn.

Zuerst hat sich einer beschwert, dass dauernd LKWs an ihrem Sitzplatz vorbei fahren (klar, ist auch eine öffentliche Zufahrtsstrasse), dann hat man sich über den Lärm beschwert (wir mussten zwei Tage lang Felsen zertrümmern... hat uns auch keinen Spass gemacht) und jetzt motzen sie rum, dass da immer so viele Autos stehen (die Autos stehen auf Gemeindeboden und auf unserem eigenen Grundstück).

Ich verstehe echt nicht, warum man sich so aufführen muss. Diejenigen die schon lange dort leben haben nie einen Ton gesagt, diejenigen aus dem neueren MFH jammern die ganze Zeit rum. Wir hatten das Grundstück schon, als das MFH gebaut wurde und wir haben denen unser Grundstück kostenlos als Lagerort zur Verfügung gestellt, da sie sonst keinen Platz gehabt hätten. Sie hatten einen Felsen der gesprengt wurde und anschliessend 3 Wochen lang zertrümmert. Niemand hat sich über den Lärm beklagt (nur über die Risse in den angrenzenden Häusern, was aber wohl verständlich ist). Solche Sachen sind für mich wirklich unverständlich.

Wir haben nach der ersten Reklamation sogar einen Brief an alle Nachbarn geschrieben in dem wir erklärt haben wie es in der nächsten Zeit laufen wird, wann was geplant ist und in dem wir uns für div. Lärmemissionen und Unanehmlichkeiten entschuldigen. Mehr können wir ja wirklich nicht tun.

Hattet ihr in der Bauphase auch solche Probleme? Haben die sich nachher wieder beruhigt oder blieb das Verhältnis angespannt? Da wo wir jetzt zur Miete wohnen, haben wir zu den Nachbarn so ein Hoi-Tschau-Verhältnis, mehr nicht. Aber wenn man im Eigenheim wohnt, ist die Nachbarschaft ja schon wichtig...

 
  • Like
Reaktionen: röneggel
Du hast denen aber schon gesagt, dass für ihr Bau dein Land als Ablageort genutzt wurde und du dafür auch nix kassiert hast? Und dass für ihr Bau auch dutzende LKW und Autos durchgefahren sind?

Wegen LKW und Autos: einfach ignorieren. Im Winter sitzen die ja auch weniger draussen.

 
Klar, das haben wir auch gesagt und sogar in den Brief geschrieben. Das mit dem Winter haben wir auch als Argument gebracht. Hätten wir jetzt im Frühling begonnen und hätten sie dauernd den Lärm auf den Terrassen, dann hätte ich das ja verstanden. Aber so sind sie ja wirklich kaum eingeschränkt. Und mit den heutigen Fenstern ist der Lärm ja auch nicht so extrem wie früher. Klar, die Arbeit am Fels war extrem laut, aber das konnten wir nicht ändern.

Ich hoffe jetzt einfach, dass sie sich bis nächstes Jahr wieder beruhigen.

 
Stockwerkeigentümer glauben oft sie sind Könige. Von deinem grosszügigen Angebot wärend der Bauphase haben sie nichts mitbekommen. Sie haben vermutlich erst später gekauft. Ich denke du brauchst einfach eine dicke Haut. Mit einem Mfh gibt es sowieso nie ein inniges Verhältnis.Gruss

 
Salü

Am besten fährst du weiterhin mit dem Hoi-Tschau Verhältnis.
Mit allem anderen wirst du früher oder später Ärger bekommen.
Ich sag mir immer, die werden mit dem selben Gesicht wieder zufrieden. [emoji38]
Bleib freundlich aber distanziert.
Lg Turbo

Gesendet von SM-T360 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Das Thema ist steigerungsfähig:

Ich hab mich in ein altes Dorf eingekauft. Einer der Nachbarn hat mir erklärt, wo ich auf meinem Land nicht zu parkieren habe, weil er sich dort hinzustellen pflegt, denn das tut er schon seit jeher.

Selber motorsägen ist ebenfalls grundsätzlich etwas anderes als wenn der Nachbar das tut.

Bleib distanziert und freundlich und lass dich nicht provozieren.

Machen kannst du nichts, jedes Entgegenkommen wird als Schwäche ausgelegt. Wenn die sich sogar entschuldigen, wissen sie ja selbst, dass das unzumutbar ist, und sie tun es trotzdem. Solche sind das!

Wo viele Nachbarn sind, sind auch immer ein paar, mit denen alles einfach und angenehm ist. Halt dich an diese.

 
Ich kenne etwas ähnliches. Da stelle ich halt auf "Göschenen - Airolo" Also in einem Ohr rein, im anderen Raus. Distanz wahren, höflich aber bestimmt bleiben.

Gewisse Personen haben eben das Gefühl, das sie mehr Rechte haben.

 
Ich hab mich in ein altes Dorf eingekauft. Einer der Nachbarn hat mir erklärt, wo ich auf meinem Land nicht zu parkieren habe, weil er sich dort hinzustellen pflegt, denn das tut er schon seit jeher.
Dem hast du dann freundlich aber bestimmt gesagt, dass er in Zukunft dort nicht mehr stehen wird?

 
Also der könnte mich ja mal füferle
emoji15.png
... mein Land, ich bestimme was läuft.

 
 Einer der Nachbarn hat mir erklärt, wo ich auf meinem Land nicht zu parkieren habe, weil er sich dort hinzustellen pflegt, denn das tut er schon seit jeher.
 


Dann wäre meine Antwort gewesen:

Ja selbstverständlich werde ich nicht dort parkieren, da es ja sein Parkplatz ist. Zukünftig müsse er dem Eigentümer einfach 150Fr. monatliche Parkgebühr bezahlen :)

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Es hat sich zum Glück alles etwas beruhigt. Wir haben angefangen die Nachbarn per Brief über den Zeitplan zu informieren und sind drauf gekommen, dass eigentlich nur eine einzige Person (eine Mieterin noch dazu, nicht mal Eigentümerin) die ganze Zeit Terz gemacht und die anderen gegen uns aufgehetzt hat. Jetzt herrscht eigentlich Ruhe. Sie hat sich noch ein paarmal beschwert, weil  LKWs vor unserem Haus standen und sie ein paar Lenkbewegungen mehr machen musste um aus der Tiefgarage zu kommen, aber sonst wars ruhig ;).

 
  • Like
Reaktionen: trioEugster
So etwas ist echt traurig. Wir haben zum Glück echt tolle Nachbarn, die uns in der Bauphase sogar öfter zum Essen eingeladen haben. Freunde von uns haben aber auch Pech mit ihren Nachbarn.

 
Gerade wenn man Eigentum hat, kann sowas schnell zum Alptraum werden...

Bei einer Wohnung kann man im schlimmsten Fall einfach umziehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven