DoPa starten durch!

DoPa

Mitglied
10. Apr. 2010
472
0
0
Hallihallo zusammen!

Endlich haben wir den Kauf unseres Landes über die Bühne gebracht und sind nun stolzte Besitzer von 687m2. /emoticons/default_cool.png

Es scheint mir also der richtige Moment um dieses Tagebuch zu eröffnen.

Die Pläne sind noch beim Architekt, ungefähr nächste Woche will er uns den ersten Entwurf präsentieren.

Es soll ein Minergie P-Eco Häuschen geben,

im EG mit einer riesen Küche (die habe ich schon und macht den Architekten z.Z. etwas Kopfweh),

grosszügigem Wohnzimmer, Büro und Gäste-WC,

im OG mit 2 Kinderzimmer und einem "offenen" Zimmer als Studio und Reservezimmer,

Elternschlafzimmer mit 2. Türe zum grossen Bad und ein zweites WC.

Unser Wunsch nach knapp 200m2 Wohnfläche lässt das Budget etwas spannen,

wir sind jedoch zuversichtlich, dass der Architekt einige gute Ideen bringen kann.

Unser wirkliche "Druckpunkt", von dem wir uns trotzallem nicht stressen lassen wollen;

unser jetziges Miethaus wird im Sommer 2011 abgerissen,

wir bekommen nächstes die Kündigung für Ende Juni 2011. /emoticons/default_mad.png

Mal sehen ob uns die Zeit reicht um das Haus bezugsfertig zu bauen,

ansonsten muss ich wohl mit dem Mieterrecht antraben, damit wir nicht schon raus müssen.

Ich danke euch jetzt schon fürs Interesse, eventuelle Hilfe und Tipps beim Häuslebau!

Viele liebe Grüsse

Doris, Patrik und Hundchen Neo

Guten Abend Nice-Nofret!

Die Pläne sind erst in Bearbeitung, aber ich hatte schon mal ein Thema dazu erstellt: suche "3D Grundriss von unserem Wunschhaus"

da hats auch Bilder von der Küche.

Grüessliii!

Exquisina1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm....

seit Mitte Juni warten wir also geduldig auf die ersten Pläne...

(der Architekt sagte, es daure ca 2 Wochen).

Wir sind uns bewusst, dass wir einigie spezielle Wünsche haben und die Küche nicht ganz 0815 sein wird,

aber ich werde langsam ungeduldig. Beim letzten Telefonat mit ihm vor einer Woche machte der Architekt noch

wage Andeutungen, dass er wegen der Küche Bedenken hat, die Pläne aber diese Woche noch kommen.

Musstet ihr auch "so lange" warten?

Patrik hat heute 2mal versucht den Architekten zu erreichen, da ich bis nächste Woche wissen muss,

ob ich die Küche nun anzahlen kann, oder nicht. Leider war er immer in Sitzungen.

Ansonsten haben wir ein tolles Gefühl bei diesem Architekten, die Referenzen waren auch beeindruckend gut!

Grüessli vom Zappelphillipp

Doris und Fam

hallo doris

glückwunsch zum landkauf!!

ui das warten auf die pläne ist echt müüüüühsam. da "vergitzlet" man doch fast gell...

wünsch euch auf jedenfall jetzt schon viel erfolg und dass ihr so wenig nerven wie möglich braucht beim bau.

bin also auch auf die pläne gespannt :-)

Guten Abend zusammen

heute Mittag haben wir endlich die ersten Pläne für unser Wunschhaus erhalten. :-)

Leider entsprachen diese ganz und gar nicht unseren Vorstellungen... :-(

Wir haben dem Architekten eine Vorlage mitgegeben, auch die Pläne der Küche und ihm unsere Ansprüche mitgeteilt.

Folgendes Bild haben wir als Vorlage mitgegeben:

egklein1.jpg

egklein2.jpg

og4zi.jpg

Nun sind also folgende Pläne eingetroffen uns es hat mich fast von Stuhl geschlagen!

Haben wir uns wirklich so vertan?

Wir wollten das Haus so gross wie nur möglich machen, ca 180m2 (Ausnützungsziffer max. 200m2)

das EG w.m. Rollstuhlgängig; ein Badezimmer mit Dusche, ein Büro und von der Küche eine Türe raus auf den Sitzplatz,

im OG 3 Kinderzimmer, ein Bad und ein kleines WC, w.m. 2 Ausgänge auf den Balkon, einmal vom Elternschlafzimmer, einmal vom Gang aus.

Sind unsere Vorschläge wirklich nicht zu realisieren und bekommt man für ein Budget von 600-650k kein Haus mit ca. 180m2 ??!!

Natürlich könnten wir das Budget erhöhen, das war aber nicht der Plan.

Nun, wir werden sehen, was zu machen ist...

Erdgeschoss V2.pdf

Obergeschoss V2.pdf

Erdgeschoss V1.pdf

Obergeschoss V1.pdf

Anhänge

Juhuuu, es geht weiter!!!

Diese Woche reichen wir die Baubewilligung ein und schon Morgen Mittag werden die Profile gesteckt!

Nun komme ich etwas in den Stress, denn wir haben letzte Woche die Bäume gefällt und haben jetzt uuuunendlich viel Holz zum versagen und wegräumen! Dank der supertollen Hilfe vom Schwiegervater, dem Wochenendeinsatz vom Schätzu und dank meiner unregelmässigen Arbeitszeiten schaffen wir es, diesem Wildwuchs Herr (bzw. Frau) zuwerden!

Ein riiiesiger wildwuchender Nussbaum, ein kranker Chriesibaum, eine überhohe Tanne, krüppelige Äpfelbäume und sonstige ehemalige Gartenbüsche die den Nachbarn Licht und Nerven raubten, da sich keiner mehr um das Laub und die abgebrochenen Äste gekümmert hatte.

Übrigens haben wir schon jetzt ein gutes Nachbarn-Verhältnis und das Fällen der Bäume hatte am Samstagmittag für einen regelrechten Aufmarsch der Bewohner ringsum gesorgt! Welche Sensation im sonst so ruhigen Quartier, hihi!

Hier ein paar Bilder:

Bäume1.jpg

Bäume2.jpg

Bäume3.jpg

Hallo Doris

Dann wünsche ich Euch viel Erfolg beim beseitigen des Wildwuchses....sowie einen schönen Jahresausklang.

Und bevor ich es vergesse, noch ein paar Pläne des Hauses, leider nicht gaaaanz aktuelle, da unser Walmdach im ersten Gespräch mit den Behörden nicht bewilligt wurde. /emoticons/default_additional/127.gif

Nur Satteldach sei erlaubt...

Ein junger Herr versucht sich anscheinend krampfhaft in seinem Amt zu profilieren und findet auch ein Satteldach mit Krüppelwalm nicht ok.

Hmm, wir waren vorerst brav und geben das Haus mal so ein, wie Herr R. will, aber wir werden sehen, ob eine Einsprache später nicht doch noch was bringt.

In unserem Quartier hat es nämlich extrem veschiedene Dächer und nur wir sollen uns nun dran halten??! GRRRRR...!!! /emoticons/default_mad.png/emoticons/default_additional/202.gif

Also, wenn ihr noch einen "Fehler" findet in den Plänen, bitte sofort melden, Danke!!!

UG.JPG

EG.jpg

OG.jpg

Und bevor ich es vergesse, noch ein paar Pläne des Hauses, leider nicht gaaaanz aktuelle, da unser Walmdach im ersten Gespräch mit den Behörden nicht bewilligt wurde. /emoticons/default_additional/127.gif

Nur Satteldach sei erlaubt...

Ein junger Herr versucht sich anscheinend krampfhaft in seinem Amt zu profilieren und findet auch ein Satteldach mit Krüppelwalm nicht ok.

Hmm, wir waren vorerst brav und geben das Haus mal so ein, wie Herr R. will, aber wir werden sehen, ob eine Einsprache später nicht doch noch was bringt.

In unserem Quartier hat es nämlich extrem veschiedene Dächer und nur wir sollen uns nun dran halten??! GRRRRR...!!! /emoticons/default_mad.png/emoticons/default_additional/202.gif

Also, wenn ihr noch einen "Fehler" findet in den Plänen, bitte sofort melden, Danke!!!
Wie wollt Ihr das anstellen? Eine Einsprache gegen euer Projekt selber?

Wenn ihr einmal mit Satteldach in die Baubewilligung geht, könnt ihr das wärend der Eingabe nicht mehr ändern, ansonsten müsst Ihr euer Gesuch neu eingeben.

Ob jetzt Walmdach, Krüppelwalmdach oder Satteldach, was auch immer erlaubt ist, muss im Zonenplan ersichtlich sein. Dies sollte auch in der Bauverordnung der Gemeinde so stehen. Da muss genau stehen, was in der Wohnzone, zbs W2 erlaubt ist und was nicht.

Die Baukommission kann natürlich auch ein Projekt nicht bewilligen, weil es nicht in die Landschaft passen könnte. Aber jetzt nur wegen dem Dach kann es nicht scheitern, wenn nirgends was vermerkt ist, wirds auch für die Kommision schwierig nach Begründungen zu suchen.

Nur weil dem Baukommisionspräsident das Dach nicht gefällt, erscheint mir ein wenig fadenscheinig.

WOW, habt ihr alle Bäume selber gefällt oder hat ein Unternehmen euch geholfen?

Hy Cadillac Driver!

nein nein, wir machen keine Einsprachen gegen uns selbst, so crazy sind wir auch nicht, hihi!

Wir wollen eine Projektänderung eingeben, v.a für für den Umschwung; Da wir das erste Gespräch mit der Baukommission erst letzte Woche hatten, musste der Archi die Pläne ultraschnell umzeichnen. So gings diese Woche plötzlich ruckzuck und wir mussten im Umschwung extrem viel Böschung einzeichnen um den Bauvorschriften gerecht zu werden. Am selben Tag wie wir die Baubewilligung eingaben hatten wir dazu aber noch eine "zündende Idee"... (wir verlieren sonst enorm viel Land)

Betreffend dem Dach:

In der WZ 2 in der wir bauen ist ein Satteldach vorgeschrieben, aber gleich das Nachbarhaus hat ein Walmdach, weiter weg ist sogar ein Flachdach. Also waren wir bei der Planung davon überzeugt, dass das für die Baukommission kein Thema sei...

Leider wurden die Pläne bei dem Gespräch letzte Woche mit Walmdach aber absolut nicht akzeptiert /emoticons/default_sad.png

ist für uns echt unverständlich... Vielleicht gibts ja noch einen anderen Weg, dem Gebäude den "Landhaus-stil" zu verpassen.

-> Uns ging es bei der ersten Baueingabe darum, noch dieses Jahr die Pläne abzugeben und eine Bewilligung zu bekommen, sonst müssten wir bis Mitte Januar warten, bis die Kommission wieder tagt...

ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken...

Übrigens, JA, wir haben die ganze Arbeit mir den Bäumen selber gemacht, nur ein Kollege kam mit der Seilwinde vorbei und wir müssen noch den Häckseldienst bestellen...

Bitte kein Neid, es war/ist eine echte Krüppelarbeit!!! ;-)

Grüessli Doris

Hallo Doris

Wenn in einer W2 Zone Satteldach vorgeschrieben ist, kommt man mit einem andern Dachtyp gar nicht durch. Das ist bei uns auch so.

Die anderen Dachformen im der Umgebeung kann sein, das diese vor der neuen Bauverordnung realisiert wurden.

Das mit der Dachform isst manchmal so eine Sache... Ich wohne in der Landhauszone, eine AZ von max 0.25. Jetzt gibt es in der Gegend immer mehr, die ein Flachdach bauen. Weiss nicht, was ein Flachdach mit einem Landhaus zu tun hat. Da wäre vielleicht mal ein vorstoss von nöten /emoticons/default_biggrin.png

Jetzt habt ihr diese Woche das Baugesuch offiziell eingereicht?

Da muss ich mal im Anzeiger schauen, ob ich euere öffentliche Baupublikation finde /emoticons/default_smile.png

Respekt von so viel Arbeit mit dem Bäume fällen. Ich habe auch ein grosses Grundstück räumen müssen von Bäumen. Da habe ich mir ein Forstunternehmen geholt, weil ich mir die Mühe sparen wollte. Aber bei euch... Hut ab.

Grüsse Daniel

na da haben wir ja in etwa das gleiche sportliche Ziel! Wir wollen Anfang Januar das Baugesuch einreichen und das immer noch gesteckte Ziel ist Einzug am 1.7.2011. Aber ich habe das Gefühl das die Zeit nicht reicht. Obwohl der Architekt noch voller Überzeugung ist das es reicht wenn wir Anfang März loslegen.

Gruss Oskj

Hallo zusammen!

Nur ein kurzer Eintrag:

Wir konnten die Baubewilligung abgeben, Einsprachen hatte es keine gegeben, juhuii!

Jetzt warten wir auf das Minergie-Zertifikat und auf das OK fürs Nähe-baurecht, die Baumstümpfe werden heute ausgefräst und die allerletzten Unterlagen für die Bank etc. müssen wir noch unterschreiben und DANN KANNS LOSGEHEN! *buddelbuddel*

Mit dem Architekten ist der Vertrag endlich auch unter Dach und Fach, die Plättli und Sanitärartikel haben wir bereits aussuchen müssen/dürfen.

Fazit bis jetzt:

trotz intensiver Vorbereitung ist jetzt doch alles ultraschnell abgelaufen und wir haben schon den einen oder anderen "kleinen Fehler gemacht".

Und dann dieser Wermutstropfen; Patrik ist zur Zeit im WK und wird evtl. den Spatenstich nicht miterleben können!!! /emoticons/default_sad.png

Grüessli Doris

Hallo Doris

Dann wünsche ich Euch schon mal alles Gute...und dass es letztlich bei den wenigen kleinen Fehlern bleiben möge.

Für Patrik und uns machst Du dann einfach schöne Bilder...vom Spatenstich...wir geniessen es dann gemeinsam aus der Ferne /emoticons/default_additional/114.gif

Lieber Pfälzer, lieber Forum-User

Drückt uns bitte die Daumen....

Da der Herr von der Baukommission die ganze Bewilligungsgeschichte unnötig herausgezögert hatte (statt im Dez erst Ende Januar ausgeschrieben) sind wir nun richtig dick "im Seich".

-> Da im Kanton Solothurn per 01.01. 11 die Handänderungssteuer abgeschafft wurde, haben alle mit Kauf/Verkauf gewartet und nun die Amtschreiberei "gestürmt"...

Irgendwo in diesem riiieeesen Chaos lümmelt nun unser Antrag auf das Nähebaurecht herum, welches dringend benötigt wird für den Baubeginn.

/emoticons/default_additional/185.gif

Ich habe echt das Gefühl, uns liegen nur Steine im Weg, denn eigentlich ist alles bereit zum Baustart aber wir stolpern ständig über "Kleinigkeiten", die das verhindern... *heeuuul*

Ich habe schon mal angerufen und versucht Druck zu machen, damit dieses Dokument Vorrang hat, da es bei uns schliesslich um pures Geld geht, welches wir mit jedem Tag verlieren, an dem wir nicht bauen können. Einige von euch kennen das bestimmt nur zu gut.

/emoticons/default_additional/45.gif

Hallo Doris

Kein Problem.. Daumen werden gedrückt.... ansonsten öfters mal dort vorbei gehen... so zu Dienstbeginn und kurz vor Dienstende.. täglich.. das bewirkt oft Wunder.

Hallo Doris

Da kann ich gut mit euch mitfühlen! Wir haben vor gut 3 Wochen das Baugesuch eingereicht und benötigen nun auch ein Näherbaurecht, hoffe das dauert nicht allzulange! Dieser Bewilligungskram kann einem ganz schön zusetzen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es besser ist manchmal die Sache selbst in die Hand zu nehmen und dort wo es drückt nachzubohren..

Drücke euch die Daumen!

Gruss Oli

Ich weiss nicht, ob das Daumendrücken gewirkt hat, trotzdem DANKE!

Waren heute das Nähebaurecht auf dem Grundbuchamt unterschreiben gegangen!

Ein heimliches MERCI auf diesem Weg an unsere Nachbarn! /emoticons/default_smile.png

Dann bin ich am Mittag mit der Kopie der Verträge direkt zum Präsi der Baukomission, damit die Baukommission heute Abend in der Sitzung unserem Projekt den Segen geben kann.

AAABER weit gefehlt!

Die Aussage des Präsi der Baukommission; Unsere Baubewilligung werde nicht bearbeitet, er müsse zuerst abklären (beim Kt. Bauamt) ob die Kopie des Vertragen rechtskräftig sei oder ob wir die Bestätigung des Eintrages im Grundbuch abwarten müssten. Wartezeit: 4-6 Wochen.

Trotz seines Versprechens, sich bei mir zu melden, hatte ich bis am Abend natürlich keinen Rückruf.

Langsam aber sicher sind wir überzogen davon, dass dieser Mann entweder ABSOLUT KEINE Ahnung hat oder uns mit allen Mitteln den Baubeginn vermiesen will.

Warum weiss er nicht, ob die Kopie reicht oder nicht?! Gemäss der Notarin vom Grundbuchamt sollte es das tun und die ist doch nicht doof, oder?!

Ich habe langsam Angst, dass entweder meinem Schatz oder unserem Architekten derart der Kragen Platz, dass es zu einem Desaster kommt.

Trotzallem; Ich freue mich immer noch auf unseren Hausbau!

Grüessli Doris

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42