DoPa starten durch!

Hy Strippe! Habs mir noch fast gedacht, dass dir dieses Bild gefallen könnte! hihi! /emoticons/default_wink.png

Wir haben heute etwas aufgeräumt und die Kartons vom Plättlileger am Boden zusammengenommen.

Keine Ahnung, wer die Entsorgung dafür zahlt. ich soll diesen Abfall und weitere Säcke dem Putzteam mitgeben, hat der Archi gesagt.

Nur noch kurz schlafen, dann beginnt die Putzarbeit an den Fenstern... Juhuuuiii! /emoticons/default_additional/115.gif

Ich kanns kaum in Worte fassen, WIE SEHR ich mich freue, endlich den verfl.... Baustaub aus dem Haus zu haben!

Der hat mich bis zuletzt immer wieder unglaublich geärgert und es war total mühsam, denn bei jedem Schritt sind 1000 Staubpartikel herum geflogen!

Hoffentlich wird nicht nur "besenrein", sondern ordentlich geputzt und allenfalls die Fliesen abgesäuert.

Das kann ich ja Morgen kurz mit dem Team besprechen.

Der Gärtner dürfte sich auch langsam an die Arbeit machen, heute (Sonntag!) musste er wegen eines Rohrbruchs in unserer Strasse ausrücken und ich musste sehr stark den Wunsch unterdrücken zu ihm hinzulaufen und zu sagen, er solle doch gleich noch bei uns den Eingang anfangen machen, wenn er eh schon die Arbeitskleider an hat... fies, gell? /emoticons/default_ohmy.png

Nun halten mich aber andere Gedanken vom Schlafen ab:

kann uns jemand sagen, ab wann eigentlich der "Bezugstermin" genau ist? Bei uns im Vertrag steht, dass dies ab dem Moment ist,

Zitat: "...ab welchem sämtliche Installationen und Apparate Betriebsbereit sind, jedoch unabhängig davob, ob noch kleinere Mängel behoben werden müssen

oder die Umgebung und die Fassaden noch nicht fertiggestellt sind. ..."

Da wir die Storen als Installation und Apparate sehen, wäre der Vertrag von Seiten des Archis noch nicht erfüllt, oder?!

Schliesslich haben wir elektrische Schalter dazu, die wir nicht bedienen können.

(Von dem Aufwand mit den Vorhängen mal ganz abgesehen!)

Wir haben einfach das Gefühl, es könnte plötzlich eine heisse Diskussion losgehen, kaum beginnen wir mit dem Umzug. Denn wir werden uns vorbehalten,

den letzten Teil des Honorars des Archis zu bezahlen, bis der Hausbau abgeschlossen ist, sprich, die Fassade oben und die Storen drinn sind....

Zudem laufen so auch noch keine Fristen für die Baumängel an.

Danke für eure Tipps und Ideen, wie wir alles fair regeln können.

Liebe Grüsse DoPas

Hallo zusammen!

Umzugsstress, Zahnweh, Chaos im neuen Haus... die letzten Wochen waren echt der Wahnsinn!

Aber wir wohnen und alles was installiert ist, funktioniert auch!

Die 15Grad minus haben wir locker überstanden, unsere Katzen sind auch schon in Quartier eingelebt

und nur der ewige Dreck ums Haus und durch die Büsis und Schuhe im Haus machen mich total muffig. Putzen putzen putzen...

Was bisher geschah.:

am 24. Dezember sind nochmals alle Handwerker aufmarschiert um die letzten Arbeiten vor den Feiertagen zu beenden. Das war ein schönes Wirrwarr!

Dann wurde das Haus geputzt, aber die Damen mussten nochmals kommen um auch den Keller ordentlich zu reinigen. Zudem hatten Sie keine Lampen dabei, keine Verlängerungskabel (die Steckdosen waren noch nicht alle montiert) und zogen dann auch die Kabel um die Ecken herum, dass der Abrieb gleich wieder weggekratzt war. /emoticons/default_mad.png

Für den Umzug hatte ich etwa 2-3 Wochen länger als gedacht: ich alleine mit nem Minivan... es ging schlichtweg kaum vorran... Patrik stand unter Dauerstrom da er im Geschäft zwischen Weihnacht und Neujahr noch eine Maschine fertig machen musste, somit noch ein herzliches Dankeschön an seinen Chef...

Wir haben 2 Lieferwagen voll Material entsorgt und immer noch zuviel Zeugs mit ins neue Haus genommen!

Fazit: 1. würden wir nie wieder ein Haus ohne Zügelsmannschaft räumen und 2. werden wir erst wieder umziehen, wenn wir beide ins Altersheim müssen! /emoticons/default_wink.png

Zur Zeit wird fleissig an der Granitstein-Mauer rings ums Grundstück gearbeitet. EINE WUCHT!!! Es sieht noch besser aus als gedacht.

Schade nur, dass sich der Archi und der Gärtner in die Haare geraten sind (Gärtner ist unser Kollege): die Angaben des Archi (bzw Pläne von der Gemeinde) waren nicht 100% richtig und der Gärtner hatte die Mauer zum Nachbarn hinüber zu Nahe, bzw direkt auf die Grenze gesetzt... AUTSCH...

2 Tage Arbeit für nichts und er musste alle Steine nochmals versetzen... Kosten gehen zu Lasten des Archi.

Nächstes Ziel wäre der Aufbau des Carports, dazu muss der Gärtner aber alle Steine setzen, damits Platz gibt und auch damit er dem Boden ebnen kann.

Danach kommt das Gerüst wieder ums Haus un der Abrieb wird gemacht.

Da wir immer noch kein Internet haben, lade ich die Fotos nächste Woche hoch, dann sollte auch das endlich installiert sein, juhuuii!

Bis dann ist hoffentlich die Zankerei mit dem Plattenleger-geschäft vorbei. Dazu habe ich einen anderen Tread eröffnet.

Als einziger Handwerker hält er bzw sie sich nicht an die Offerte und verrechnete zusätzlich für rund 2000.- Arbeiten und Material, das nicht von uns genehmigt wurde.

Jetzt droht sie mit Handwerkerpfandrecht für die noch ausstehenden 1000.-

Darüber kann ich im Moment nur lachen.

Viele Grüsse und ein schönes Weekend

DoPas

Hallo Doris

Schön, dass es zumindest mit dem Bezug zu den Feiertagen klappte....wenn auch stressig... aber dafür konnte Ihr das neue Haus dann ja hoffentlich über die Feiertage "geniessen".

Es würde sicher viele....mich eingeschlossen.. bestimmt interessieren was es an neuen Bilder gibt..

Schönes Wochenende auch Euch

Salü Pfälzer!

Leider sind wir erst Mitte Januar definitv im Haus gewesen!

Patrik musste zuerst noch das Gröbste im Bereich Elektro fertig machen und wie gesagt, ich hatte eine Ewigkeit, bis ich alles gezügelt hatte.

Dafür genossen wir die Ruhe über Weihnachten und die vielen Essen und Feiern auswärts.. ;-)

die vielen Essen und Feiern auswärts.. ;-)
Liebe Doris.. ich feue mich für Euch, dass es dann, wenn auch etwas später geklappt hat... und zum Stichwort.. also wenn Du die neue Küche etwas schonen möchtest..dann würde ich dies doch öters machen../emoticons/default_biggrin.png

Hallo zusammen!

Trotz Pfälzers gutem Tipp: unsere neue Küche wurde ganz und gar nicht geschont und ich muss sagen: es macht einen heiden Spass darin zu kochen und backen, der Steamer ist einfach nur geil und wir geniessen jeden Mittag das Essen zusammen. Ja, ich würde es jederzeit wieder so machen und diese Küche direkt ab Ausstellung kaufen!

Inzwischen ist auch die Mauer ums Haus fertig und obwohl es nun die letzten ersparten Fränkli auffressen wird, sind wir sowas von stolz darauf und haben eine riesen Freude:

Fertig.jpg

Schön, nicht?!

1. Ecken ist fertig.jpg

2. Reihe in Ecke.jpg

2. Reihe vorne.jpg

aufräumen.jpg

Kurve.jpg

Mauerabstand falsch.jpg

Mauerabstand richtig.jpg

Sickerbeton.jpg

Hallo Doris

Ja, ist schön geworden... dann wird es ja bald blühen und gedeihen... weiterhin viel Spass und Freude am Objekt...inkl. der Küche natürlich /emoticons/default_biggrin.png

Letzte Woche wurde der Carport teilweise aufgebaut.

Diese Woche wurde dann wieder das Gerüst ums Haus aufgestellt und die Gipser sind gekommen.

Das Haus hat somit täglich ein anderes Gesicht:

Abrieb um Fenster.jpg

Leider hat es nun zu regnen begonnen und dann stehen auch noch die Feiertage vor der Türe, dadurch müssen wir uns gedulden, bis das ganze Haus eine weisse/gelbe Haut hat.

Frohe Ostern wünschen euch

DoPas

Carport mit Abrieb.jpg

Carport1.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42