Lieber Postit
Lieber getready
Calmobacksteine sind eine Möglichkeit den Schallschutz zu verbessern, da diese Steine wesentlich schwerer (> 1400kg/m3) als normale Backsteine (1000kg m3) sind. Dies wird erreicht durch höhere Materialdichte aber vor allem deutlich kleinere Lochung.
Bei Massivbauten pflege ich aber heute als "mein Standard" bei DEFH die Wand folgendermassen aufzubauen: 18cm Beton, 4cm Steinwolleisolation auf den Beton geklebt und dann eine 15cm Schale aus normalem Modulbackstein. Wichtig! Die Decken der beiden Häuser sind im Bereich der Trennwand getrennt und die Steinwolledämmung läuft von unten bis oben durch. Dadurch, dass wegen den heute gültigen Vorschriften über die Erdbebensicherheit (für einige sogenannte Baufachleute auch immer noch ein Fremdwort) einige Betonwände notwendig sind, ist dies eine vernünftige und durchaus wirtschaftliche Lösung. Da Stahlbeton auf der einen Seite mit einer Rohdichte von >2'300kg zu Buche schlägt, kann auf der anderen Seite ein normaler Backstein (deutlich günstiger als Calmo) verwendet werden.
Wenn man aber die Trennwand als 25cm starke Betonscheibe ausbildet, empfiehlt es sich auf beiden Seiten raumseitig je eine biegeweiche Vorsatzschale mit einer 18mm Gipskartonplatte auf einem Holzrost ausgefacht mit 4cm Steinwolledämmung vorzusehen. Die durchlaufende Decke ist bei dieser Konstruktion die Schwachstelle (sogenannte Nebenwegübertragung) Die erforderlichen Normwerte werden aber auch mit diesem System eingehalten. Habe ich auch schon so gebaut und die Bewohner sind zufrieden.
Es kommt halt immer darauf an, wieviel Gewicht einem Kriterium beigemessen wird. Die vorgeschriebenen Normwerte sind gut, aber je nach Empfindlichkeit der Bewohner unter Umständen nicht ausreichend. Das sollte der Architekt bei der Beratung deshalb unbedingt thematisieren, damit Frustrationen vermieden werden können. Denn letztendlich ist das Bauen in der Schweiz nicht ganz billig, aber qualitativ trotz immer weniger qualifizierten Leuten auf dem Bau auf einem hohen Standard. Aber wir wollen ja glückliche Bauherren und nicht solche, welche wegen der Erfüllung der Normen nichts zu meckern haben.
Hoffe, dass dies weiterhilft. Herzlicher Gruss, Urs