Doppelhaus nahe Aarau

rauchi7

New member
13. Okt. 2017
49
23
0
Liebe Community

Gerne stelle ich uns und unser Projekt kurz hier vor. Langsam wird es konkreter mit dem Landkauf und den Planungen für unsere Doppelhaushälfte in der Nähe von Aarau. Wir können einen Teil einer unbebauten Baulandparzelle in attraktiver Lage erwerben. Der Landkauf soll bis Ende September abgewickelt werden. Wir stehen also noch ziemlich am Anfang und sind an der Erarbeitung eines Vorprojekts mit einem lokalen Architekt. Trotz des noch frühen Projektstandes würde ich gerne Eure Meinungen zu einigen Themen einholen. Bekanntlich werden in den frühen Projektphasen die entscheidenden Grundlagen festgelegt. Gerne präsentiere ich Euch unsere Planungsstand und bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.

Kurz zu uns:

• Familie mit 2 Kindern (1 und 3 Jahre alt)
  • Wir wohnen bereits in der nähe des Baulandes. Wir arbeiten beide in Aarau.
  • Ich bin Bauingenieur, jedoch im Tiefbau tätig (mit Hochbau und Statik leider nichts am Hut!).
Grundlagen: Doppelhausbau zusammen mit befreundeter Familie

• Parzelle/Bauland: 830m2 für das Doppelhaus (wird geteilt gem. Plänen)
  • Lage: Erhöhte Lage mit möglicher Aussicht auf Aarau, die Aare und die Alpen (aus Attikageschoss). Leichte Hanglage jedoch kein steiles Gelände (relativ "einfaches" Bauen ohne aufwändige Baugrubensicherung etc.). Hinter unserem Grunstück ist jedoch eine relativ steile Böschung. 
  • Zu Fuss ca. 15 Min bis in die Stadt Aarau, Bushaltestelle ca. 5 Minuen
  • Das Haus inkl. Dachaufbauten darf die Höhe von 418.5 m ü. M. nicht überschreiten (Auflage Landverkäufer), so dass später auf dem Hang hinter unserem Haus eine weitere Liegenschaft mit Aussicht erstellt werden könnte. Unser Vorhaben lässt sich jedoch problemlos mit der Höhenbegrenzung realisieren, so dass wir im Attikageschoss Aussicht über das davorliegende Gebäude haben werden. 
  • Ausrichtung: Südost