Doppelhaus: Trennwand nur einschalig?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

habe grade vom GU für ein Haus, das uns interessiert, neue Pläne bekommen, und bin ziemlich erschrocken. Die auf den vorherigen Plänen als doppelte Wand ausgeführt Trennwand zum anderen Hausteil (2x15cm plus einige cm Abstand dazwischen) ist nun eine 24cm Beton Wand. Gemäss GU ist es jetzt auch so gebaut, nur einschalig. Müsste so etwa 54 dB Schallschutz geben. Also zulässig - in der Schweiz - aber nicht mehr in D, wo bei Reihen- und Doppelhäusern bereits 57 dB vorgeschrieben sind als Minimum!

Ist meine Einschätzung richtig, dass man durch diese Wand Gespräche, normal lautes Fernsehn etc sicher hören wird?

Und wäre es nicht eigentlich Stand der Technik gewesen, die 2-schalige Wand einzubauen, womit 65 bis 70 dB je nach Ausführung möglich sein sollten? Ja sicher, Im 2. OG ist 'ne Attika, gibt sicher einiges an Mehraufwand, das 2-schalig zu machen, aber wäre bestimmt irgendwie möglich gewesen, der ehemalige Architekt hatte es ja auch so geplant.

Danke und Grüsse.

 
wir haben bei unserem Doppel EFH eine 30cm Stahlbeton Zwischenwand - Grundstäzlich höhren wir nichts bis sehr wenig.

Das einzige was wir bisher hörten, wenn es mal wieder "Krieg" gab zwischen den Kleinen Jungs (4 & 6 Jahre) und den Eltern, da hört man die Kinder dann schon mal schreien/weinen etc...

Weniger Schallisoliert möchte ich es auf keinen Fall haben, da könnte 24cm schon nochmal etwas mehr ausmachen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.512
Beiträge
257.803
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa