Doppelschalenmauerwerk oder Aussenisolation

Schwarzbueb

Mitglied
08. Jan. 2008
29
0
0
Hallo zusammen

Wir sind momentan mitten in der Planung eines Einfamilienhauses in der Region BL/SO. Wir werden uns jedoch nicht einig, welche Art an Mauerwerk wir für das Haus verwenden sollen. Wir schwanken zwischen Doppelschalenmauerwerk und Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation. Der Architekt sagte uns, dass mit der Aussenisolation mindestens die gleich guten Isolationswerte zu erreichen sind. Er schlug uns ein Mauerwerk mit 15cm Backstein und 16cm Isolation oder ein Mauerwerk mit je 12.5cm Backsteinen innen und aussen und 14cm Isolation daziwischen vor.

Was haltet ihr grundsätzlich von Doppelschalenmauerwerk oder Aussenisolation und wie sind eure Erfahrungen damit.

 
Hallo Schwarzbueb

Normalerweise erreicht man mit einem Einschalenmauerwerk bessere Dämmwerte als mit einem Doppelschalenmauerwerk, da die zwei Schalen in der Dicke ziemlich einschenken.

Beim Einschalenmauerwerk würde ich bei der Isolationsstärke nicht unter 20cm gehen. Denn das ist die günstigste Variante Heizkosten zu sparen. Ich würde sogar zu 25cm gehen.

Damit erreichst Du viel bessere Werte als mit einem Doppelschalenmauerwerk.

Denn ich habe noch nie ein Doppelschalenmauerwerk mit 20cm Isolation gesehen.

 
Hallo Schwarzbueb

Normalerweise erreicht man mit einem Einschalenmauerwerk bessere Dämmwerte als mit einem Doppelschalenmauerwerk, da die zwei Schalen in der Dicke ziemlich einschenken.

Beim Einschalenmauerwerk würde ich bei der Isolationsstärke nicht unter 20cm gehen. Denn das ist die günstigste Variante Heizkosten zu sparen. Ich würde sogar zu 25cm gehen.

Damit erreichst Du viel bessere Werte als mit einem Doppelschalenmauerwerk.

Denn ich habe noch nie ein Doppelschalenmauerwerk mit 20cm Isolation gesehen.
20 oder gar 25cm Aussenisolation ist aber doch recht viel. Welche Dicke ist denn Standard bei Aussenisolation??

 
Standard ist so 14-16cm.

Aber das ist das absolute Minimum. Die GUs neigen dazu das Minimum zu nehmen, sodass die Minimalanforderungen gerade noch so eingehalten werden.

Aber ich würde Dir empfehlen, da auf gar keinen Fall zu sparen, denn so kannst Du ein Hausleben lang die Heizkosten sehr stark reduzieren.

Denn die Mehr-Isolation ergibt nur zusätzliche Materialmehrkosten und keine Mehrarbeit. Die Aufstockung von 16cm auf 20cm hat bei uns Mehrkosten von nur CHF 2000.- ergeben. Heute würde ich aber noch viel stärker isolieren und mir ein Minergie-P Haus bauen.

 
Aber beim Doppelschalenmauerwerk ist sicherlich nicht die gleich Dicke Isolation notwendig, da das äussere Mauerwerk ja ebenfalls zur Wärmedämmung beiträgt. Und wie sieht es jewils mit Kältebrücken aus??

 
Die äussere Mauerschale trägt praktisch nichts zur Isolation bei. 12cm Mauerwerk entspricht vielleicht 1-2cm Isolation.

Wärmebrücken: Bei beiden Varianten kann man es gut oder schlecht machen. Wenn es gut geplant ist, kriegt man beide Varianten in den Griff. Aber eben sollte dies gewissenhaft gemacht werden, um möglichst Wärmebrückenfrei zu bauen.

Nachteil des Einschalenmauerwerks: Die Aussenhülle ist empfindlicher.

Aber für mich wiegt dieser Nachteil nicht so stark.

 
Nachteil des Einschalenmauerwerks: Die Aussenhülle ist empfindlicher.

Aber für mich wiegt dieser Nachteil nicht so stark.
Hallo,

man kann auch ein Einschalenmauerwerk aus isolierenden Steinen bauen. Dann brauchts weder innen noch aussen eine zusätzliche Isolierung.

Es wird ein Arbeitsgang, das Isloieren, eingepart.

Somit ist dann auch die Aussenhülle nicht so empfindlich wie bei einer Aussenisolation.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man heutzutage noch mit schlecht isolierendem Material baut, und dann hinterher Isolation dranklebt. Das ist insbesondere dann schlecht, wenn du aussen am Haus irgendwann mal was befestigen willst, z.B. Sonnensegel, Markisen usw...

Gruss

 
@Mime7

Du hast Recht. Aber viele Baumeister und Architekten kennen sich bei uns in der Schweiz noch nicht so gut mit dieser Art von Mauerwerk aus. Deshalb habe ich sie nicht direkt empfohlen. Aber es ist sicher eine sehr gute Art.

 
Hallo Nachbar Schwarzbueb,/emoticons/default_wink.png

nun bei uns wird es 26 cm Isolation und 15 cm Backstein Einschalenmauerwerk geben.

Kannst ja mal vorbeikommen und unser Aufbau anschauen. (Bitte zuvor PN an mich)/emoticons/default_smile.png

Gruss Roadrunner

 
Hallo Schwarzbueb,

Aussenisolation mag oder kann mittlerweile denn besseren Islolationswert gegenüber dem Zweischalenmauerwerk aufweisen. Aber dann ist auch schon Schluss mit den Vorteilen. Unser erstes Haus hatte eine solche. Ich sagte mir nie wieder.

- Schallisolation: dazwischen liegen Welten

- Mechanischer Schutz: Aussenisolation ist sehr heikel, gibt gerne Dellen beim Fahradabstellen!

- etwas an die Fassade schrauben: Bei Styropor ist dass so eine Sache...

- Bei Aussenisolation dicker als 20cm muss diese hinterlüftet werden

- Mehrpreis vom Zweischalenmauerwerk ist minimal

- Spatzen und andere Vögel fressen oder picken sich gerne Nester in die Isolation. Logisch, ist dann ja auch schön warm den ganzen Winter durch...

Liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Zusammen

Bei der einschalen Bauweise wird zum grössten Teil dichtes Material verwendet. Dann kann ich gleich im Plastiksack leben. Dies erfordert wiederum weitere Massnahmen. Zweischalen oder Isolierbaustoffe wie Porenleichtbeton sind diffusionsoffen und haben viele weitere Vorteile. Unter baubiologischer Betrachtung gibt es da wenig zu überlegen.

Es ist aber auch immer eine Frage, ob der Architekt davon Ahnung hat. Wenn er so was noch nicht gemacht hat, wird es schwierig.

Dann kommt sicher auch noch die Kosten-/Nutzenanalyse hinzu.

Also alles immer eine Einzelbetrachtung des Gesamten.

Tip: Beim Bauen immer auf einen ganzheitlichen Ansatz achten und nicht einzelne Werkteile losgelöst betrachten.

Man kommt ja auch nicht auf die Idee ein Auto mit SLR Front und VW-Bus Heck zu bestellen.

Gruss Bauprofi

 
Besten Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe dadurch doch schon einige Mehrinformationen.

Wie sieht es betreffend der Kosten aus. Welche Unterschiede gibt es da für Isoliersteine, Doppelschale oder Aussenisolation??

 
Wir haben für ein kleineres Haus (5.5 Zi) von einem unternehmen mal beides schätzen lassen. Doppelschalenmauerwerk ist nicht viel teurer (20 kCHF). ABER: Das gilt genauso lange, wie der Keller NICHT gedämmt ist. Denn die günstigen Doppelschalen Angebote gehen davon aus, dass die äussere Schale auch direkt auf der Kellerdecke steht (die Schale ist schwer, muss also auf was Festem stehn). Wenn du den Keller auch gut dämmen willst (z.B. um da noch bewohnbare Räume rein zu bringen), sehen die Zahlen viel schlechter aus. So schlecht, dass es sich nur lohnt, wenn praktisch das ganze Kellerstockwerk damit bewohnbar wird (z.B. bei einem Hanggrundstück). Schnell mal aben das Grundstück etwas abgraben und das eine fehlenede Zimmer (z.B. Büro) nach unten in den Keller, das lohnt sich bei Doppelschalenmauerwerk nie.

Wir haben uns aus diesem Grund für Einschalenmauerwerk entschieden. Wir haben eine kleine Ausnützungsziffer, wollen aber keine Dachschräge (Dachstock mis 80cm Kniestoc würde nicht zur AZ zählen). Uns fehltso genau ein Zimmer, das Grundstück erlaubt durhc leichte Neigung (1.5m) wunderbar ein Zimmer im Keller. Mit Einschalenmauerwerk alles kein Problem: Kelleraussenwand und die eine Ziegel-Mauerschale darüber sind bündig, aussen kommt bei beiden einfach Isolierung drüber (bei Keller dann halt teilweise in der Erde, teilweise schon drüber).

Kleine Ergänzung zu den Preisen: Der Preisunterschied verkleinert sich, wenn deine Fassadenfarbe mehr als 20% Licht schluckt (Rottöne tun das auf jeden Fall, unter 20% kannst du nur Rosa haben, 20% Grau ist hingegen schon recht dunkel - viel dunkler als man meint). Grund: Die Styroporaussendämmung kann im Sommer bei zu dunkler Farbe zu heiss werden und Schaden nehmen. Du brauchst dann eine mineralische Aussendämmung. Die ist teurer.

 
@wellingtonia

Mein Architekt gab an, er habe vereinzelt auch schon mit solchen Isoliersteinen gearbeitet, aber viel erfahrung damit hat er nicht. Damit bin ich mir nicht sicher, ob dies die optimalen Voraussetzungen sind.

In den Antworten kam auch der Schallschutz zur Sprache. Ist der Schallschutz bei Aussenisolation viel schlechter als bei Doppelschalenmauerwerk?? Ich meine die Isolation sollte ja auch einen gewissen Schallschutz bieten, nicht nur das Mauerwerk. Oder wie sieht ihr das?

 
@wellingtonia

Mein Architekt gab an, er habe vereinzelt auch schon mit solchen Isoliersteinen gearbeitet, aber viel erfahrung damit hat er nicht. Damit bin ich mir nicht sicher, ob dies die optimalen Voraussetzungen sind.

In den Antworten kam auch der Schallschutz zur Sprache. Ist der Schallschutz bei Aussenisolation viel schlechter als bei Doppelschalenmauerwerk?? Ich meine die Isolation sollte ja auch einen gewissen Schallschutz bieten, nicht nur das Mauerwerk. Oder wie sieht ihr das?
Hmm, dein Grundstück ist so laut? Es kommen auch überall spezielle Schallschutzfenster mit schweren Glaskonstruktionen zum Einsatz? Wenn du nur normale Fesnter rein machst, lassen die mehr Lärm rein als die Wand, egal ob gute Fertighausbauweise oder Doppelschale.

 
Nein, unser Grundstück liegt in einem ruhigen Quartier ohne Durchgangsverkehr oder sonstigen besonderen "Lärmquellen". Demnach sollte der Schallschutz eigentlich kein Thema sein???/emoticons/default_confused.png

 
Hallo Schwarzbueb,



wow, das ging aber schnell (hab grad das Wochenblatt gelesen /emoticons/default_wink.png)

Sorry, war lange Zeit abwesend.

Und was gibt es nun für ne Isolation?



Gruss Roadrunner

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo