Doppelschalenmauerwerk

bluster

Mitglied
26. Feb. 2007
43
0
0
An alle mit Doppelschalenmauerwerk. Wie dick sind eure Backsteine und wie dick eure isolation ? Hat noch jemand mit Eisen verstärken lassen ?

Wir wollen den Minergie standart erreichen, hat das jemand von euch mit einem solchen mauerwerk ?

Standard bei Pewi-Haus: Fassadenmauerwerk: 2 x 12,5 cm Backstein (Swissmodul) mit 12 cm Steinwoll-Wärmedämmung dazwischen (Totalstärke 37 cm), Trag- und Trennwände in den oberen Geschossen in 12,5 und 10 cm

Backstein (Swissmodul). Ich weiss nicht, ob das für Minergie reicht.

Gruss, Dani

An alle mit Doppelschalenmauerwerk. Wie dick sind eure Backsteine und wie dick eure isolation ? Hat noch jemand mit Eisen verstärken lassen ?

Wir wollen den Minergie standart erreichen, hat das jemand von euch mit einem solchen mauerwerk ?
Hallo

...du kennst ja wahrscheinich die Anforderungen des MINERGIE-Standards für Aussenwände/Wärmedämmkoeffizienten? (Wärmedämmung: U-Wert mindestens 0,2 W/m2K (Wärmebrücken, Übergänge und Befestigungen eingerechnet). Die Bautiefe der Wärmedämmung misst ? je nach Konstruktion ? zwischen 15 cm und 25 cm)

Auf dem - sehr informativen - österreichischen Site www.energiesparhaus.at gibt's einen guten U-Wert-Rechner. Mit deiner Konstruktion kommst du wahrscheinlich nicht ganz hin, es sei denn, du verstärkst die Steinwolleplatten.

Zum U-Wert-Rechner:

http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm

Natrürlich gilt das nur als Richtangabe, letzlich wirst du es professionell rechnen lassen müssen.

gruss pb

Hm, das bringt mich gerade auf die Idee heute abend meinen U-Nachweis mal durchzusehen, wir haben aber Einschalen-Mauerwerk.

Bei uns im Baubeschrieb steht:

"Backstein-Zweischalenmauerwerk 39 cm stark, bestehend aus äusserer und innerer Schale von je 12.5 cm Backstein, dazwischen Isolation 140 mm (Stein- oder Glaswolle), theoretischer U-Wert 0.21 W/m?K."

Würde in dem Fall knap nicht für Minergie reichen.

Hallo zusammen

Der theoretische U-Wert von 0.21 W/m2K wird für Minergie nicht reichen. Da sind nirgendwo Reserven drin. Beim Passivhaus wird auch ein theoretischer U-Wert von 0.15 angegeben. Mit den Reserven und unter Einbezug der Wärmebrücken sind wir dann bei 0.10! wie patbone gesagt hat: von einem Profi durchrechnen lassen.

@bluster: Frage zum Schluss. Wieso willst du das mit Eisen verstärken?

Herzliche Grüsse

Rolf

merci für eure Antworten /emoticons/default_biggrin.png Gemäss unserem Architekt wäre das Doppelschalen 15x16x12 also eine Super dicke Wand auf Kosten er Wohnfläche:(

@verygood: Eisenverstärkung für die Erdbebensicherheit. Wir bauen in der Region Basel /emoticons/default_eek.png

@bluster

Dann baue das Haus aus Holz. Bei dieser Wanddicke habe ich Passivhaus-Standard. Das mit der Erdbebensicherheit wäre dann auch schon fast erledigt.

Herzliche Grüsse

Rolf

@ verygood. Hast du mit Holz gebaut ? Wir werden am Mittwoch 2 Holz100 Häuser anschauen gehen. Eigentlich ist das unser Wunschmaterial, allerdings sehr teuer. Sollte es unseren Budgetrahmen sprengen machen wir ein Doppelschalenmauerwerk.

Von der Leichtholzbauweise bin ich gar kein Freund !

@bluster

Lass dich einfach nicht blenden von ausgeklügelten Marketing- und Werbestretgien. Ich bin selber Kommunikationsleiter und weiss, wie man den Leuten Honig um den Mund schmiert.

Was heisst den Leichtholzbauweise? Früher wurde doch fast du Fachwerkbau betrieben. Massivholz ist doch viel zu teuer, es sei denn du baust ein Blockhaus.

Und ob ein Doppelschalenmauerwerk wirklich günstiger, will ich einmal bezweifeln. Ein Doppelschalenmauerwerk ist vorallem für den Baumeister gut, denn er verdient am meisten dran.

Schau dir doch einmal die Seite von Pius Schuler in Rothenthurm an. Das ist wohl eines der innovativsten Holzbausysteme, welches zur Zeit auf dem Markt ist. Wir haben mit einem lokalen Holzbauer (Gfeller Holzbau, Worb) mit diesem System gebaut.

Sonst schick mir doch eine Privatnachricht, dann können wir uns telefonisch einmal unterhalten.

Herzliche Grüsse

Rolf

ja leider ist massivholz sehr teuer und wir hoffen wir kriegen es auf die Reihe indem wir anderstwo einsparungen machen.

Ich bin von der leichtbauweise nicht überzeugt weil ich denke dass es im sommer nicht so gut vor hitze isoliert wie backstein, zudem sind die brandwerte auch schlechter. Die elemente werden mit viel Leim und chemikalien behandelt was mir auch nicht sonderlich gefällt./emoticons/default_additional/207.gif

Hallo Bluster

Die Hitzeisolation hängt nicht von der Dicke des Holzes ab, sondern von der Dicke der Isolation. Unser Haus wird im Sommer bei geschlossenen Fenstern nicht wärmer als 23 bis 24 Grad. Die Dämmung wird ja aussen aufgebracht. Bei der Doppelschale hätte ich eher meine Bedenken wegen Raumklima bzw. diffusionsoffenheit.

Ich schicke dir einmal meine Telefon-Nr., dann kann ich dir das Schuler-System einmal kurz erklären.

Herzliche Grüsse

Rolf

ja leider ist massivholz sehr teuer und wir hoffen wir kriegen es auf die Reihe indem wir anderstwo einsparungen machen.

Ich bin von der leichtbauweise nicht überzeugt weil ich denke dass es im sommer nicht so gut vor hitze isoliert wie backstein, zudem sind die brandwerte auch schlechter. Die elemente werden mit viel Leim und chemikalien behandelt was mir auch nicht sonderlich gefällt./emoticons/default_additional/207.gif
Schau mal bei http://www.weberhaus.ch rein. Deren Massivholzbauweise ist ökologisch. Da brauchst Du keine Angst vor giftigen Leimen usw. zu haben. Oder ein Haus von Huf Haus oder Furter, da bestehen die meisten Wände aus Glas ;-)

LG

Banker

@banker

Das ist aus meiner Sicht keine Massivholzbauweise. Das ist "stinknormaler" Holzrahmenbau mit Holzfaserplatten. Oder irre ich mich?

Herzliche Grüsse

Rolf

Habe nochmals nachgeschaut. Ist Holzrahmenbau. Die Holz100 ist aus meiner Sicht eine Philosophie. Ist sicherlich nicht schlecht aber auch nicht dasselbe vom Ei. Es ist aus meiner Sicht schön verpackt.

Herzliche Grüsse

Rolf

@verygood: das stimmt so nicht ganz. Zwar werden mit Isolation sehr gut U Werte erziehlt, doch lässt die Isolation im Sommer die Hitze schneller durch die Wand als eine dicke Massivholzwand.

Ich persönlich finde die Massivholzbauweise das beste Produkt für einen Hausbau. Holz100 begeistert zusätzlich damit dass keine Metalle und keine Chemikalien verwendet werden und da muss jeder für sich entscheiden ob einem das wichtig ist oder nicht.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand