DRINGEND: Aussenputz - wie lange sollte der Grundputz trocknen?

Bäröschli

Donator
07. Juni 2007
703
1
0
56
Guten Morgen!

Wieder einmal ist Ärger im Verzug:

Wie verhält sich das bei einem Doppelschalenmauerwerk (ist wahrscheinlich unterschiedlich zu Aussenisolation):

Vor 2 Wochen hätte der Gipser den Grundputz (ich glaube so heisst die 2. Putzschicht bevor dann der eingefärbte Putz draukommt.) machen sollen. Doch nichts ist passiert... nun sollte dieser Grundputz erst Anfang November draufkommen und dann der eingefärbte Putz (Abrieb) in der ersten Dezemberwoche.

Das heisst, die Trocknungszeit des Grundputzes würde einen knappen Monat betragen. Wenn es ja noch Sommer wäre - aber wie um Himmelswillen soll dieser Grundptz trocken mit all dem Nebel, all dem Regen und den tiefen Temperaturen???

Ich höre und lese immer wieder, dass die Trocknungszeit sehr wichtig ist, da es sonst nach einigen Jahren zu Rissen oder Schlimmerem kommen kann. /emoticons/default_eek.png

Mein Vater war vor 24 Jahren in der gleichen Lage. Doch der GU (Idealbau) selbst hat damals vorgeschlagen, dass man bis im Frühling mit dem Puzt wartet, damit alles gut trocknen kann. Er hat keinen Rappen mehr bezahlt! Er ist der Einzige in der Strasse, der noch nie renovieren musste! Der Putz sieht auch mit 24 Jahren immer noch sehr gut aus! /emoticons/default_smile.png

In den letzten Monaten wurde bei der Bautec getrödelt /emoticons/default_mad.png und zwar in allen Bereichen. Deshalb sind sie nun so spät dran und wollen nun noch schnell, schnell den Putz draufklatschen, damit das Gerüst weg kann. Würde es länger bleiben, dann müssten wir bezhalen! Und da weigern wir uns!

Heute Mittag um 11 Uhr haben wir Bausitzung... ich hoffe, bis dahin einige Antworten erhalten zu haben.

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüsse vom Bäröschli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

machst du nicht ein durcheinander?

das haus hat aussen soweit ich es verstehe den grundputz seit 2 wochen drauf. Jetzt kommt aussen der abrieb.

wenn vor 2 wochen der grundputz aufgebracht wurde, so kann der abrieb ja erstellt werden.

gruss

 
hallo,

machst du nicht ein durcheinander?

das haus hat aussen soweit ich es verstehe den grundputz seit 2 wochen drauf. Jetzt kommt aussen der abrieb.

wenn vor 2 wochen der grundputz aufgebracht wurde, so kann der abrieb ja erstellt werden.

gruss
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

Auf dem nackten Backstein ist nun etwas drauf (mit Netzt drunter). Aber nicht bis ganz unters Dach usw. Danach folgt ein 2. Putz wovon ich glaube dass der Grundputz heisst. Bei dem ist es meines Wissens sehr wichtig, dass er gut trocknet. Danach folgt dann der Abrieb in Farbe. Das Problem ist nun die Trocknungszeit zwischen dem 2. Arbeitsgang und dem eingefärbten Abrieb....

Gruss vom Bäröschli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
baröschli,

sorry...habe ein termin. hoffe dass pfälzer bald reinschaut.

gruss

 
Wir sind etwa gleichweit mit dem Bau wie ihr, uns hat der architekt auch gesagt, dass bis spätestens diese woche der Grundputz drauf sein muss, der ist mittlerweile schon gut 2 Wochen drauf innen/aussen. Weil wenn es so kalt ist wie du schon gesagt hast geht es nicht mehr, wir hätten sonst auch auf den frühling verschieben müssen. Nächste woche kommt der Abrieb eigentlich drauf, der grundputz ist recht getrocknet, hatten glück mit dem Wetter.

Es ist sicher höchste Zeit für den Grundputz

 
Wir sind letzten Samstag bei Euch durchgefahren.

Ist ja ein Grundputz auf dem Mauerwerk.

Was ich mich jetzt Frage.

Sieht man dann immer die Bachsteine durchschimmern, auch mit der Farbe???

Denn durch den Verputz sah man die Bachsteine.

 
Danke tophane:

Genau so wie es nun bei Euch ist hätte es bei uns auch sein sollen....

Dennoch hoffe aber auch noch auf Pfälzer....

Pfäääääääääääälzer !!! /emoticons/default_additional/32.gif

Gruss

Bäröschli

 
Wir sind letzten Samstag bei Euch durchgefahren.

Ist ja ein Grundputz auf dem Mauerwerk.

Was ich mich jetzt Frage.

Sieht man dann immer die Bachsteine durchschimmern, auch mit der Farbe???

Denn durch den Verputz sah man die Bachsteine.
Nasche:

Das ist nicht der Grundputz! Das ist nur der Haftgurnd. Auf den Grundputz warten wir noch!!! Dort schimmern auch keine Backsteine mehr durch....

Gruss vom Bäröschli

 
Aha, desshalb sah man alle Steine....!

Beim Vorbeifahren, sah man es nicht genau.

Dennoch, ein Traumhaus und Riesengross!!!

Mein Mann, schwärmt auch, vorallem die Fenster findet er Toll.

 
hallo Baröschli,

also so wie es bei euch aussieht, ist im moment nur der haftgrund auf den backsteine angebracht. dieser ist ja schon länger dran.

der nächste schritt ist wie du richtig bemerkst der grundputz.

dieser muss tatsächlich zeit haben zum trocknen.

bin kein fachexperte, aber 3 wochen sollten es sicherlich sein, bis man anschliessend den eingefärbten abbrieb machen kann.

sollte der abrieb nicht eingefärbt sein, müsste mann das ganze auch noch streichen.

gruss

 
Hallo Baröschli

ich bin zwar alles andere als ein Profi. Trotzdem würde ich mich entschliessen bis zum Frühling zu warten. Lieber das Haus einen Winter ungemalt lassen, als nachher die Fassade renovieren zu lassen. Das käme nämlich viel teurer. Das Gerüst würde ich demontieren lassen. Dann kostet die Miete in dieser Zeit für Bautec nichts. Ich würde ihnen diesen Vorschlag machen.

Gruss

Ritchie

 
ja da kannst du träumen...bevor sie das haus deswegen nochmals eingerüsten.

vorher wird das ganze eingepackt und beheizt. wer allerdings diese kosten trägt wird der streitpunkt sein.

 
Bei uns war der Grundputz ca. 6 Wochen drauf, bevor der Abrieb kam. Uns wurde von verschiedensten Seiten empfohlen genug lange zu warten. Einige erzählten mir sogar von Fällen, bei denen sich der ganze Abrieb einer Hausseite komplett löste und herunterfiel.

Ich weiss aber nicht wie lange man min. warten müsste.

 
Nun bin ich von der Sitzung zurück:

Der Grundputz wird erst in ca. 10 Tagen gemacht, /emoticons/default_eek.png da der Unterlagsboden noch mehr trocknen muss und das anscheinend weniger gut kann, wenn der Grundputz schon drauf ist. /emoticons/default_confused.png

Laut Bautec müsse der Grundputz einen Monat trocknen.

@Pippen: ich bin auch der Meinung, dass der 6 Wochen mindestens trocknen muss. Ich habe noch einen befreundeten Architekten angerufen der dies bestätigt. Auch sollten die Temperaturen zwischen 5 - 8 Grad liegen.

Er hat mir auch gesagt, wie man prüfen kann, ob der Grundputz trocken genug ist: man nehme eine Plastikfolie von mindestens 50 x 50 cm und klebe die gut auf den Grundputz. Schauen dann die Ränder dicht sind. Wenn nach 24, resp. 48 Stunden die Folie Kondenswasser aufweist, dann ist der Grundptutz noch zu nasse um den Abreib aufzutragen.

Wenn der Dezember also nicht ein absolut milder Monat wird, dann kann der Abrieb nicht mehr dieses Jahr angebracht werden. Somit muss das Gerüst entfernt werden, damit die Umgebung gemacht werden kann und dann Ende März / Anfang April wieder aufgestellt werden um den Abrieb zu machen.

Kosten ca. 2000 Fr. bis 2500 Fr. die natürlich wir tragen müssen....

Keine Chance sich da zu weigern. Es steht im Wekrvertrag, dass wetterbedingte Kosten vom Bauherrn zu tragen sind.

Dass wir so spät dran sind, weil kein Baumeister gefunden wurde und auch sonst einiges nicht so zügig voran ging wie es möglich gewesen wäre. Das interessiert niemanden. Man kann schliesslich nichts dafür, wenn man keinen Baumeister findet und bei der Bautec werden erst Baumeister gesucht, sobald die Baubewilligung vorliegt.... tja, bei solchen Aussagen bleibt einem nur noch das /emoticons/default_additional/85.gif übrig... /emoticons/default_additional/94.gif

Zum Wohle der Fassade werden wir, sofern es nötig ist - eben im April nochmals das Grüst auf unsere Kosten aufstellen lassen. Man kann ja auch in ein unverputztes Haus einziehen. Uns reicht der Ärger während der Bauzeit schon - da brauchen wir nicht noch eine Fassade die nicht hält....

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
Hmm, bei uns war nach 3 Wochen der Abrieb drauf, OK es war auch sehr trocken und sonnig als dies gemacht wurde.

 
Hmm, bei uns war nach 3 Wochen der Abrieb drauf, OK es war auch sehr trocken und sonnig als dies gemacht wurde.
Wenn es sonnig und sehr trocken ist, dann war das sicher ok. Das hat auch mein Kollege (Architekt) gesagt. Er meinte im Sommer oder Herbst bei sonnigem und trockenem Wetter kann der Grundputz auch schon in 3 wochen trocknen aber sobald es nass und neblig wird sollte man schon 6 Wochen warten... leider ist es nun nass und neblig.

Gruss vom Bäröschli

 
Der Grundputz wird erst in ca. 10 Tagen gemacht, da der Unterlagsboden noch mehr trocknen muss und das anscheinend weniger gut kann, wenn der Grundputz schon drauf ist.
Diese Aussage erstaunt mich doch ein bisschen. Der UB ist doch im Haus drin und dazwischen liegt noch eine Isolation. Aus was besteht bei euch die Isolation? Falls EPS verstehe ich die Aussage nicht. Falls Steinwolle oder so wäre es was anderes.

 
Diese Aussage erstaunt mich doch ein bisschen. Der UB ist doch im Haus drin und dazwischen liegt noch eine Isolation. Aus was besteht bei euch die Isolation? Falls EPS verstehe ich die Aussage nicht. Falls Steinwolle oder so wäre es was anderes.
Was ist EPS??? Die Isolation ist Mineralwolle (laut Baubeschrieb)....

Unter Punkt 10. Baumeister:

http://www.bautec.ch/index.php?fuseaction=home.pdf&file=de%2FLeistungsuebersicht_Classic.pdf

Mit der Isolation hast Du recht.... anscheinend kann die Mauer besser die Feuchtigkeit rauslassen wenn der Grundputz noch nicht drauf ist.

Gruss vom Bäröschli

 
Ja, dann ist es klar. Mit dem Auftragen des Grundputzes kann die Feuchtigkeit weniger gut raus.

Aber wir haben ja eine Aussenisolation aus EPS (Styropor). Trotzdem wurde diese Isolation bereits vor oder kurz nach dem Einbringen des UB angebracht (weiss nicht mehr genau). Wir lüfteten halt jeden Morgen und Abend 10min quer. So ging das tiptop.

 
Dennoch hoffe aber auch noch auf Pfälzer....

Pfäääääääääääälzer !!! /emoticons/default_additional/32.gif

Gruss

Bäröschli
Hallo liebes Bäröschli, hallo Profi,

da ist man mal ein paar Stunden nicht da und schon passiert was...

Aber in der Zwischenzeit wurde ja schon vieles geschrieben und auf Trocknungszeiten verwiesen bzw. Dein Termin hat schon stattgefunden.

Grundlegend kann man sagen, dass der Grund- oder Unterputz gut 3-4 Wochen stehen sollte. Einerseits zum austrocknen, andererseits zur Erhärtung und Abbindung. Von hier habe ich natürlich keinen Einblick in die Wettergegebenheiten, sodass ich hier auch keine Tipps oder Entwarnung geben kann.

Die Aussage den Grundputz verschieben zu müssen (wobei ich nicht gelesen habe ob diese Verschiebung schon passiert ist und somit der Grundputz aus diesem Grund bereits verschoben wurde oder nun nochmals verschoben wird?) damit der frische UB besser trocknen können ist, bei der aktuellen Wetterlage, nur halb richtig. Wenn es so neblig, naß und kalt ist, geht keine Feuchtigkeit von Innen nach Außen womit die zeitliche Verschiebung unnötig wäre, zumindest aus diesem Grund. Hier hilft dann nur noch, die wie schon so oft von mir vorgeschlagene Bauentfeuchtung im Inneren, was ja evtl. ohnehin noch ein Thema werden könnte.

Je nach Wetter im Dezember wäre theoretisch die Ausführung zwar noch denkbar, wobei das Risiko für Folgeschäden am Abrieb schon mächtig steigt.

Ein Hauptproblem wird in diesem Zeitraum meist der Frost! Sollte die Oberseite des Grundputzes gefroren sein, würde die Abriebschicht nicht halten!

Das nun zur Ausführung geplante Frühjahr 09 ist mit Sicherheit eine gute Lösung und schließt die einhergehende Risiken aus. Andererseits würde ich hier auf jeden Fall mit Bautec nochmals die Kostenfrage ansprechen. Wenn sie einsieht, dass hier auch ein Eigenverschulden oder Mitverantwortung hinsichtlich der Ausführungszeiten vorliegt, dann sollte sie die 2. Einrüstung übernehmen oder zumindest einen passenden Anteil.

Würde sie es noch aus vertragsrechlichen Gründen ausführen, läuft sie ja auch Gefahr, dass sie dies ganze nochmals nacharbeiten müsste. Es dient also auch der Sicherheit von Bautec.

Zudem wäre auch noch abzuwarten, ob denn der Verputzer überhaupt die Ausführung des Abriebes noch ausführen würde? Schließlich müsste er selbst die Ausführbarkeit (Trocknungszeit/Restfeuchte) vorab überprüfen und dafür die Haftung übernehmen!

Bei solchen Fällen wird oft vom Verputzer lieber das Gerüst stehen lassen und er trägt die Mehrkosten selbst, da bei uns das Gerüst meist vom Putzer erstellt wird bzw. es in seiner Leistung enthalten ist.

Auch gibt es bei uns Gerüstbauer welche freiwillig im Winter keine Extramiete verlangen und das Gerüst somit kostenfrei stehen bleiben kann. Sofern es nicht andere Arbeiten behindert.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven