Dringend : Bautreuhandvertrag

magun

Mitglied
09. März 2009
2
0
0
Ich plane eine Wohnung zu kaufen und das GU schlägt mir einen Bautreuhandvertrag vor.

Kann mir jemand erklären was genau ein Bautreuhandvertrag ist und wofür ist es nützlich ?/emoticons/default_confused.png

Welche sind die Vor- und Nachteile gegenüber einen Baukreditvertrag ?

Besten Dank im voraus.

hallo

nein die Wohnung wird erst im Dezember gebaut. Das GU verlangt dass ich 6 Wochen nach Unterschrifft des Bautreuhandvertrags schon 1/3 des Gesamtpreis bezahle, was es meiner Meinung zuviel ist. Was meinen Sie dazu ?

Hallo

Da läuten bei mir gleich die Alarmglocken. Das ist eher ein unüblicher Zahlungsplan, wo noch kein Gebäude steht sollte der GU seine Leistungen selber finanzieren können. Wenn er das so nicht kann, ja dann hat er ein Problem, denn scheinbar bekommt er von keiner Bank das Geld. Da würde ich von Deiner Seite mich schon ganz genau erkundigen wer der GU ist, seine Referenzen einsehen, Banken fragen usw., und dazu musst Du den Weg finden, dass Dein Risiko abgefedert ist. Gerade letztes Jahr hatte ich im Auftrag meines Kunden mit einem GU zu tun, der hat das Geld genommen und die Unternehmer nicht bezahlt... Ich war wegen der Einsprachen für die Bauhandwerkerpfandrechte fast jede Woche beim Gericht...

Also prüfe alles rund um den GU bevor der Vertrag unterzeichnet wird.

Gruss

Bauexperte

Hallo,

das hört sich äusserst unseriös an.

1/3 des Kaufpreises jetzt zahlen, Baubeginn in neun Monaten?!

Ich würd da nichts mehr prüfen, sondern die Unterlagen in die Tonne treten.

Was machst Du, wenn der in den 9 Monaten pleite geht?

Gruss.

Statistik des Forums

Themen
27.527
Mitglieder
31.807
Neuestes Mitglied
Gabe