DRINGEND...Einbauspots in Badezimmer, was für Spots und welche Einbautiefe?

Jack20

Mitglied
18. Feb. 2010
9
0
0
Hoi zäme,

Wir bauen gerade ein Passivhaus. In unserem Badezimmer möchten wir gerne vier Deckenspots einbauen. Wir haben Niedervolt-Spots angedacht, wissen aber nicht genau, welche (MR16?) und insbesondere, wieviel Einbautiefe geplant werden muss.

Unser Elektriker hat so wie's aussieht, auch nicht gerade umfassende Ahnung davon. Er meinte, mindestens 15cm Einbautiefe müsste gerechnet werden. Gib es auch Lösungen mit weniger (10cm?).

Wäre froh um eure Posts. Die Zeit drängt etwas, da die Tieferhängung der Decke nächstens gemacht werden muss.

Vielen Dank und Gruess

Jack20

Gehe davon aus das es ein Holzhaus ist. Da ja die Spots sonst in die Betondecke eingelegt werden könnten. Oder? Komisch wir verbauen immer Spotbüchsen welche nur 9 cm hoch sind im Holzrohbau. In diese kann man fast alle gänigen Spots verbauen. LED EB Spots gäbe es auch solchen welche weniger als 10cm Einbau tiefe benötigen.

Hoffe konnte dir helfen.

hallo Mischu. Vielen Dank erstmal fuer Deine prompte Antwort.

Ja, der obere Teil des Hauses besteht aus Holz. Unser GU hat noch nie Spots eingebaut, weshalb er keine Ahnung hat, und wie sich herausgestellt hat, ist unser Stromer auf diesem Gebiet auch kein Oberhammer.

Wir moechten noch keine LED Spots einbauen. Haben aber Spots mit der G5.3 Fassung im Auge, weil man bei denen auch spaeter noch LED Leuchtmittel einsetzen kann. (Wurde uns so gesagt).

Denkst Du, es waere mit 10 cm dann genug um die Unterdecke zu setzen? Was fuer eine Einbauhoehe waere dann dazu ok? Unser Stromer hat naemlichvon seinen Offerierten Spots kein Datenblatt und deshlab suchen wir die Spots jetzt selber. ( Dann wissen wir, was wir haben).....

Nochmals Danke und lieben Gruss

Die Spotboxen die wir verwenden sind 9cm hoch unter diese kann bündig die Decke kommen. Ein Loch in die Decke Bohren und Spot und Trafo rein und fertig. Kann mir fast nicht vorstellen das ein Stromer keine Ahnung hat vom Spoteinbau. Wir verbauben fast in jedem Bau Einbauspot. Hoffe konnte helfen.

Gruss Mischu

:)nochmal hallo.

Ja. Du warst uns eine riesen Hilfe. Jetzt koennen wir diese Angaben weitergeben und kommen doch noch zu unseren Spots. Meine Frau hatte naemlich schon etwas die Schn. voll, von diesem Thema. Vielen, vielen Dank.

Fuer unseren Stromer ist unser Haus, sein Erstes... Er ist also noch sehr jungfraeulich (wurde vom GU ausgewaehlt, und wir haben dies auch erst spaeter erfahren.../emoticons/default_additional/206.gif).

Liebe Gruess..

Hallo Mischu,

wir hätten auch Spot im OG eingeplant. Der Holzhausbauer sagt, dass es problematisch ist, weil es keine Dampfbremse in die Decke gibt. Er sagt, dass es mit der Wärme von Spot Kondensation bildet. Wir würden aber LED Spot einbauen.

Wäre diese Lösung besser?

Gruss.

lollo68

nochmal hallo.

Ja. Du warst uns eine riesen Hilfe. Jetzt koennen wir diese Angaben weitergeben und kommen doch noch zu unseren Spots. Meine Frau hatte naemlich schon etwas die Schn. voll, von diesem Thema. Vielen, vielen Dank.

Fuer unseren Stromer ist unser Haus, sein Erstes... Er ist also noch sehr jungfraeulich (wurde vom GU ausgewaehlt, und wir haben dies auch erst spaeter erfahren.../emoticons/default_additional/206.gif).

Komisch. Man kann ja nicht einfach so Elektriker werden bzw. als Elektrogeschäft auftreten.

Man benötigt ja eine Inst. Bewilligung. Diese bekommt man nur wen man die Meisterprüfung bestanden hat oder eine entsprechend höhere Fachschule mit Praxisprüfung.

Oder man hat jemandem im Betrieb der diese Prüfung hat (Konzesioner).

Wie ist man da jungfräulich?

Gruäss Mischu

Mit Kondesation bin ich zu wenig Spezialist. Die Spots müssen ja in Feuerstop Boxen montiert sein. Diese kommen in die Isolation. Weiss nicht wieso das ein Problem sein sollte habe auch schon Spots montiert wo keine Dampfbremse war.

LED ist sicher eine Möglichkeit .

Hallo Mischu. Ich weiss nicht, was er fuer eine Ausbildung hat. Ist jetzt aber eh schon zu spaet.....

Er hat in unseren Augen einfach nicht die groesste Ahnung. Jetzt werden wir schauen, was wir machen....

Aber Du hast uns auf jeden Fall sehr geholfen.

Gruess

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser GU hat noch nie Spots eingebaut, weshalb er keine Ahnung hat, und wie sich herausgestellt hat, ist unser Stromer auf diesem Gebiet auch kein Oberhammer.

Ich weiss nicht, was er fuer eine Ausbildung hat.

Fuer unseren Stromer ist unser Haus, sein Erstes...

Unser Stromer hat naemlichvon seinen Offerierten Spots kein Datenblatt

Ich frag mich hier oft, was sind diese Leute von Beruf? Die GUs, der Elektriker, usw.

Wenn ich zum Coiffeur gehe weiss ich, der kann Haare schneiden, wenn ich das Auto in die Garage bringe, weiss ich, dort hats Mechaniker.

Auf dem Bau scheint sich alles zu tummeln, und die Bauherrschaft weiss nichts darüber.

S'chont scho rächt.

Gruss, Fred

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege