DRINGEND: suche Ideen, Inputs und Feedbacks --> Farbe, Formen usw.

wermiselli

Mitglied
16. Apr. 2008
347
7
0
Hallo liebe "Häuslebauer" von nah und fern,

es ist wirklich nicht zum glauben: bis jetzt ist uns alles relativ leicht von der Hand gegangen beim Auswählen....ausser die Küche --> sozusagen unser Problemkind./emoticons/default_sad.png

Da ich nun schon sooo viel in diesem super Forum herumgesurft bin (macht fast süchtig:)) dachte ich mir, dass ihr mir sicher mal eure Meinungen zu unserer Küche abgeben könnten.

Hab euch drei Perspektiven und das Abbild der Farben des Bodens und der Frontfarben angefügt. Der Stein soll Nero Assoluto Zimbabwe gebürstet und geflammt sein.

Mmm, irgendwie fehlt mir der Pep - wir sind beide um die dreissig. Doch möchte ich euch keine Papageien Küche, die uns dann in zwei Jahren vor lauter Farbe fast nervt. Die Farbe bring ich dann doch irgendwie lieber mit Deko, einem Sofa usw. rein. Einfach so, dass es schneller ersetzbar ist als die Küche:126:

Danke ihr lieben für alle eure Beiträge und Ideen, lasse mich überraschen und beraten!

Mit aufgestellten Grüssen,

Wermiselli

Perspektive-1.jpg

Perspektive-2.jpg

Perspektive-4.jpg

farben_in_echt.png

 
Die Gestaltung der Küche ist natürlich geschmacksache...

Wir haben die Fronten in einem Ahorn-Ton und auf allen Seiten je ein Unterschrank (möglichst jener in der Mitte) in Anthrazit. Den Pep wie ihr ihn sucht sollte eine knallige Rückwand (rot) bringen.

So haben wir es jedenfalls geplant. Wie es dann effektiv aussieht werden wir im Sommer sehen...

 
Für unsere Küchenfarbe können sich vielleicht nicht alle begeistern aber wir sinds! Schaut mal:

Anhang anzeigen 1797

Wir lieben es farbig (gelb, blau, schwarz, weiss, braun und rot), zu sehen im Hausbautagebuch!

Ein Küchenbauer hat uns mal gesagt, ihr könnt auslesen was ihr wollte, Farbe und Material, irgendwann wechselt ihr alles! Wo er recht hat, hat er recht!?

Viel Spass beim Aussuchen ........

 
Wenn ich's recht verstehe, habt ihr einen Anthrazit-Boden und hellgrau/gelb für die Küchenfronten gewählt. Persönlich würde ich anstelle der eingebauten Haube eine Wandhaube in Edelstahl auswählen, dann die Oberschränke links anstelle von gelb in satiniertem Glas wählen und dafür die ganze vordere Front im Gelbton. Das würde m.E. schon sehr viel lebendiger und peppiger aussehen. Aber, alles ist Geschmackssache und wichtig ist, dass es euch gefällt.

Den Pep in unsere Küche haben wir mit einer roten Steinbar und einer roten Umrandung gemacht. Bilder davon auf unserer HP. Die Küche selber wählten wir in neutralem Kristallweiss (ganz leichte Streifenstruktur), da die Küche wirklich total im Wohnzimmer integriert ist. Ich wollte mit Farben nicht gebunden sein.

Auf jeden Fall würde ich durch ein paar Küchenstudios streifen und Ideen holen /emoticons/default_wink.png

 
Hallo vermiselli

Extravaganz in der Küche werden wir mit Pinsel bewerkstelligen: ganze Rückwand in rot. Später kann man es schnell übermalen.

Vielleicht würde ich den Boden bei Euch nicht schwarz machen: unpraktisch und langweilig, man sieht jedes Körnli. Wie wäre es mit Terrakotta? oder bisschen Retro: schwarz/weiss oder bunt Karomuster oder mit alten Ornamenten. Da die Küche U Form hat, dann würde so ein Boden nicht zu stark mit den übrigen Bödenflächen kontrastieren.

Grüsse und viel Spass

Inge

karo bunt.jpg

retro boden.jpg

 
@adschach: also naja, das bild des küchenbauers trifft die wirklichen farben ech nicht. aber wie du schreibst werden die fronten in einem silbergrau und vanilleton sein.

der boden eher zurückhaltend in grau/schwarz --> schiefer oder sowas.

die oberfläche auch in grau/schwarz und hintern die abdeckung in glas --> welche farbe wissen wir noch nicht.

mmmm, das ganze sieht so einfach irgendwie total altmodisch aus. wie ne küche für zwei die schon im mittleren alter wären:)

doch möchte ich keine wirklich farbige küche, da wir die farben lieber in den wänden, möbel usw. einbringen möchten.

....bin verzweifelt...und es sollte doch endlich vorwärts gehen, doch kommt mir DER einfall für die perfekte küche einfach nicht!

 
Wir hatten nicht das Gefühl dass unsere Küche altmodisch ist, eher elegant, leider gab es als wir bestellten noch keine Hochglanz-Fronten, das war der einzige Abstrich.

Als Kontrast haben wir einen Eichen-Tisch und Sideboard.

P1040310.JPG


 
@raycecile: also eure küche gefällt mir sehr, sehr gut! schlicht, elegant, zurückhaltend und wie du sagst, den kontrast kann man sehr gut in einem sideboard oder tisch einbringen.

kompliment an euch, wirklich eine gelungene küche!

bei uns wird es dann eben einen dunklen parkett geben (entweder akazie oder nussbaum amerikanisch), daher haben wir das gefühl, dass dunkelgrau evt. zu düster wirkt? daher sind wir auf die kombination vanille/grau gekommen. das hat so ne gewisse wärme und nimmt das holz optisch gut auf.

liebe grüsse

 
@raxcecile: ich nomals....hab noch ne frage an euch: seit ihr mit der glasabdeckung hinten an der wand zufrieden? pflegeleicht?

haben uns eben noch überlegt, ob wir alle abstellflächen mit diesem glas machen sollen...doch eben, wie siehts denn aus, wenn man darauf schneidet, ne heisse pfanne drauf stellt usw.?

und wenn ich schon am fragen bin:): was für einen schwarzen stein habt ihr gewählt? der gefällt mir auch sehr gut!

und zu gut der letzt: würdest du die griffe wieder so machen, kann man die schränke usw. gut öffnen oder ist es ab und zu nicht so handlich? sieht super schick aus!

 
Ich wollte nichts anderes als den Spiegel, macht den Raum grösser und jederzeit mit z.B. Ajax putzbar.

 
hallo Wermiselli

die Farben deiner Küche finde ich modern. Besonders gut gefällt mir aber der Raumteilerschrank im Spülschenkel. Diesen würde ich breiter als die anderen Schränke machen (70-90 cm) und mit Glastüren im satiniertem Glas oder grünlichen farbton. Das gleiche Glas dann in der Rückwand wiederholen. Mutig und ausgefallen wäre der Raumteiler in Trapezform und bedruckte Glasrückwand z.b. mit Schilfmuster. Oder mit lieblings Bergpanorama. /emoticons/default_ohmy.png

Freihängende Abzugshaube ist auch schön und lockert auf.

Am besten lasst Euch das am Küchenplaner durchspielen. Für Laien finde ich Alno Küchenplaner super, gibt es for free auf deren Homepage.

grüsse

Inge

 
Hallo Wermiselli

Wie wäre es, wenn Du die vanillefarbenen Schränke in Terrakotta halten würdest?

Welche Farbe hat übrigens die Decke?

 
@inge und agelix: ich danke euch herzlich für eure super beiträge und ganz besonders inge für die aufmunterung, dass vanille und grau modern ist:)

war gestern nochmals beim küchenplaner (ohne meine bessere hälfe) und hab mein problem geschildert --> hab einfach mit der küche nicht das gewünschte bauchgefühl. und naja, ab einer gewissen summe die man ausgibt, muss es einfach perfekt sein (so finde ich).

hab dann noch zum hellen grau ne dunkelgraue variante angeschaut. aber das wird einfach zu düster....dann kam dann halt doch wieder mein favorit ins spiel (wenn ich gaannnzz alleine wählen müsste, dann wär ich bereits fertig mit küche wählen): die lackoberfläche.

das problem ist einfach, dass ich dann nach hause kam und wie erwartet, kann meine bessere hälfte mit der super schönen lack oberfläche garnichts anfangen. mmm, das thema hatten wir auch schon mal....

war sogar auf der baustelle und hab die farbvarianten auf einem weissen tuch aufgehängt. dachte mir, dass mein liebster vielleicht diesen anschauungsunterricht zum überzeugen braucht :)

nun ja, da nun der lack ja auch wieder nicht ankam, sind wir am selben punkt angelangt wie wir schon waren....mmm...shit happens....das leben ist kein "schoggikuchen"! eigendlich müssten wir schon lange def. sagen, was wir wollen, da es sonst zu engpässen kommt. ABER WAS KÖNNEN WIR NUN MACHEN, DAMIT DAS BAUCHGEFÜHL STIMMT?

 
@ wermisselli

Ich habe schon zweimal mit einem Partner gebaut und das Fazit daraus ist: Ich baue jetzt alleine... /emoticons/default_biggrin.png

Nein, Scherz beiseite: Es ist, von mir aus gesehen, manchmal schwierig, bezüglich Auswahlentscheidungen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Ich habe das jeweils so gemacht, dass, wenn mein Bauchgefühl gestimmt hat und wenn ich das, was ich ausgesucht habe, auch unbedingt gewollt habe, versucht habe, mit meinem Partner eine solche Vereinbarung zu machen, dass er zum Beispiel die Bodenbeläge aussuchen konnte, oder die Fassadenfarbe, oder, oder, oder... (Super komplizierter Satz../emoticons/default_wink.png )

Vielleicht seid ihr euch ja sonst auch in einem Punkt uneinig, wo er lieber etwas hätte und du nicht - könntet ihr dort vielleicht einen Kompromiss schliessen?

Es hat doch auch keinen Sinn, wenn du eine Küche bekommst, in der du dich nicht wohl fühlst, oder?? l

Liebe Grüsse

baufrau

 
@ wermiselli

Ja, Lack ist sicher Schick. Wir werden eine Lackküche Hochglanz in creme (ganz fette creme) haben. Das Hauptproblem bei Lack sind natürlich die Fingerspuren und je dunkler die Oberfläche desto sichtbarer. Aber jeder soll für sich entscheiden. Als Kind musste ich meinen dunkelbraunen lakierten Klavier selbst putzen und polieren und putzen und polieren...

Dann wollte ich hochglanzpolierte Platten, jedoch haben sie bei Barfusslaufen grässliche Spuren hinterlassen. Es gäbe jedoch solche, die weniger spuren zeigen z.b in beige oder weniger polierte. Nun werden wir matten Feinsteinzeug glatt haben, der passt aber gut zur polierten Küche.

Ich hab ein paar Heftli von letztemm Jahr mit Küchen, v.a. Trennelemente und glastüre, werde übers wochenende scannen und ins Forum stellen.

sorry muss jetzt weg

Grüsse

Inge

 
Hallo wermiselli

Meine Nachbarin hat solche Griffe wie raycecile und sie würde es vom putzen her nicht mehr nehmen. Ich habe schmale Stangengriffe ausgewählt und bin sehr glücklich damit. Übrigens gibt es Glas für die Rückwand auch eingefärbt vielleicht wäre das was? Wenn ihr den Sockel anderstfarbig macht, "schwebt" die Küche. Ansonsten finde ich den Vorschlag von baufrau sehr gut. Nur wenn du dann deine Hochglanzfronten bekommst, darfst du beim putzen nicht stöhnen (wollt ihr Kinder?)...

Grüessli

 
@alle die sich so herzlich meinem "problem" annehmen: nochmals herzlichen danke an euch --> wir sind noch immer nicht wieter, was die farbe unsere küche anbelangt.

so gestern waren wir an einer weiteren küchenausstellung (http://www.waserdiekueche.ch/). die hatten tag der offenen tür. bin am vormittag mit meiner schwester dort hin gefahren und hab mir mal alles angeschaut. natürlich hatte es wieder sehr viele lack küchen --> nun ja, an denen bin ich dann schnurstracks vorbei gelaufen.

doch hatte es doch was was es zu bestaunen galt: unsere beide granite, die noch in der engeren wahl stehen, waren in zwei küchen zur anwendung gekommen: nero assuluto und nero assoluto zimbabwe geflammt und gebürstet. hab dann am nachmittg meine bessere hälfte mobilisiert, damit auch er die zwei granite in einer ganzen küchen in verlegter form sieht. sehen beide chic aus, doch der gebürstete und geflammte ist einfach der kracher....obwohl sich da auch schon wieder die meinungen weit auseinander teilen wegen der fleckenanfälligkeit....

@grüessli: ja kinder sollte es schon ein paar geben:). schliesslich soll die 6 1/2 zimmer wohnung ja auch mit freudigem kinderlachen und vielen spielsachen gefüllt werden! ....und genau da hab ich gestern an der ausstellung bei waser küchen den nachteil der lack küche gesehen: klar hatte es viele familien die dort waren....und natülich haben auch die kleinen die küchen bestaunt und vorallem angefasst....und das hat man mehr als einem lieb war gesehen und der lack sah echt nicht mehr gepflegt aus.

ja das mit dem farbigen glas wissen wir. jedoch wird erstmal die küche eingebaut - denke irgendwann im juli 08 - und dann können wir das ganze mal wirken lassen und erst dann entscheiden, welche farbe dieses glas haben wird. denn es sei üblich, dass das glas erst zugescchnitten wird, wenn die küche eingebaut ist, so dass es dann auch wirklich pefekt passt!

liebe grüsse,

wermiselli

 
Hallo wermiselli

Habe mit überlegt, wie könnte man Eure Küche aufpeppeln. Ich habe schnell auf Alno küchenplaner 3 Varianten entworfen (ging schnell, bin mittlerweiler geübt /emoticons/default_smile.png ). Die Farben stimmen nicht ganz, und auch die Vitrinentüren und Griffe sind nicht besonders- eben ein Laien -programm.

1. Die Hängeschränke und die Seitenschränke sollen die gleiche Höhe haben.

2. Dann der freie Schenkel in 2 varianten, einmal mit Glasschiebetüren und einmal mit Vitrinentüren.

es ist nicht perfekt, nur als Idee gedacht.

Grüsse

inge

W 1.JPG

W 2.JPG

W 3.JPG

 
@inge: wow du bist ja ein richtiges software talent --> bist du informatikerin, dass du die software so ruck zuck bedienen kasst?:)

ne spass beiseite: DANKE dir für die super zeichnungen. der freie schenkel ist übrigens ein barwagen. der hat unten durch räder und ist mit magneten mit dem rest der küche verbunden. wenns nötig ist, kann man den wagen von der küche abtrennen und zum esstisch nehmen und sich ein glässchen genehmigen.

ja und leider ist es nicht mehr möglich - wir waren beim kauf fast die letzten - dass wir das kochfeld wo anders hinmachen können.

sende einen aufgestellten gruss nach brunnen ins schöne urnerland!

wermiselli

 
Nein nein, bin keine Informarmatikerin. Unsere Küche habe ich mehr oder weniger selber geplant mit dem Alno Program. Wenn man 6 Monate Zeit hatte um die Küchenschränke herumzuschieben, kann man das Programm langsam /emoticons/default_biggrin.png

Eure Küche ist sehr ähnlich was wir jetzt in der Mietwohnung haben. Und sehr praktisch, kleine Reichweiten. Würde den Geschirrspüler möglichst nahe an die Oberschränke stellen, falls dort das Geschirr gelagert wird.

Mobiles Schränkli als Bar ist sehr interessant, aber braucht Ihr das wirklich? Ist der Esstisch so weit weg? was wirklich schön und praktisch ist- Nische mit paar Barstülen direkt an der Küche. Und eurer Barschränkli gleich zur Hand -sehr ergonomisch! Bei Kollegen live erlebt- ist toll. Die Köchin hatte noch gekocht, konnte aber mit den anderen gleichzeitig Apero nehmen. Siehe Foto (die Frau im Bild ist keine die ich kenne /emoticons/default_smile.png )

Grüsse und noch viel Spass mit aussuchen und planen

Inge

Bar.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven