dunkles vs. helles Parkett

Starlight

Mitglied
12. Juni 2009
50
0
0
Ich hatte bereits einen Thread eröffnet bezüglich Preise. (Danke für die zahlreichen Antworten.) Nun ist der Entscheid zugunsten von Parkett gefallen.

Schwerer fällt dagegen die Entscheidung ob dieser hell oder dunkel sein soll. Ausserdem sollte er möglichst pflegeleicht und nicht zu weich sein. Genauer angeschaut haben wir bisher deshalb Eiche, Eiche weiss matiert und Eiche geräuchert. Wenn möglich sollte man den Boden nicht jährlich ölen müssen.

Irgendwelche Erfahrungen/Tipps für den Entscheid?

Vor allem Fotos wären sehr willkommen!

 
Hoi Starlight,

hier ein Link, wo Du die verschiedenen Holzhärten entnehmen kannst:

Die Holzhärte

hell oder dunkel: Wie immer reine Geschmackssache. Dunkle Böden sehen edler aus, man sieht allerdings den Staub/Schmutz eher und bei kleinen Kindern auch deren Finger- und Fusstapse.

Geöltes Parkett sollte möglichst eher gefegt oder gesaugt werden und gar nicht so oft gewischt werden. Dann muss auch nicht jährlich nachgeölt werden (vor allem dann nicht, wenn Du in das Wischwasser etwas vom Öl zufügst).

Wichtig (bei jedem Parkett) ist die richtige Luftfeuchtigkeit, damit das Parkett nicht zu sehr austrocknet, es nicht zur Spaltenbildung kommt und keine Knarrgeräusche entstehen.

Wir haben hier ein 50 Jahre altes lackiertes Eichenstabparkett. Kennt Ihr den Spruch: Von der Wiege bis zur Leiche, alles in robuster Eiche? Die Optik ist echt langweilig, wenn man überlegt, welche wunderschönen Hölzer es mittlerweile gibt.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Es geht nicht nur um die Härte, sondern auch um die "Bewegung". Gemäss Berater verändert sich Eiche bei Feuchtigkeitsschwankungen weniger als anderes Holz, womit sich nicht so viel Staub ansammeln sollte.

Wirklich hart scheinen vor allem exotische Hölzer zu sein. Solche kommen bei uns nicht in Frage.

 
Wir verlegen Akazie gedämpft, ein hartes, dunkles Holz mit schöner Zeichnung (1250 mm x 100 mm x 11 mm). Schaut euch doch einmal bei http://www.bauwerk-parkett.ch/ um, mit verlegten Austellungs-Böden gelingt die Wahl einfacher.

Gruss, Mäge

 
Danke für den Tipp. Bauwerk-Parkett haben wir auch angeschaut. Die haben schönen Parkett und die Qualität macht auch einen guten Eindruck. Allerdings ist es nicht ganz so leicht, sich den verlegten Parkett in einem Wohnraum vorzustellen, vor allem wenn einem hell und dunkel gefällt. /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_smile.png

Bezüglich FSC: Finde auch, dass man die Herkunft vor allem bei exotischem Holz unbedingt beachten muss! (Bauwerk hat diverse Lables) Da exotisches Holz zudem auch teurer ist, haben wir uns dagegen entschieden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben unseren Parkett von Bauwerk. Im Wohnraum haben wir kanadischen Ahorn Denspark. Dies ist ein speziell geölter Boden der mit Harz durchtränkt wird. Dadurch erhält er eine spezielle Farbgebung (überhaupt nicht gelblich) und ist sehr robust. Leider ist dieser Parkett nicht ganz günstig. Es gibt ihn in verschiedenen Hölzern, auch dunkel. In den Kinderzimmern haben wir "normal" geölten kanadischen Ahorn verlegen lassen, Preis ca. 120.-- verlegt und wir sind überhaupt nicht zufrieden. Wir wohnen seit 4 Jahren in unserem Haus und der Boden sieht schon wirklich miserabel aus. Vor allem in den Zimmern wo noch viel auf dem Boden gespielt wird.

Ich wollten zuerst auch einen dunklen Holzboden, heute bin ich froh einen helleren zu haben. Auf dunkel geölten Böden sieht man jeden "Striemen" und jedes Staubkorn, auch sieht man es sofort, wenn das Oel nicht regelmässig aufgetragen ist.

Dies alles ist aber nur meine persönliche Meinung, andere sehen das vielleicht anders oder stören sich nicht daran.

 
Wir haben unseren Parkett von Bauwerk. Im Wohnraum haben wir kanadischen Ahorn Denspark. Dies ist ein speziell geölter Boden der mit Harz durchtränkt wird. Dadurch erhält er eine spezielle Farbgebung (überhaupt nicht gelblich) und ist sehr robust. Leider ist dieser Parkett nicht ganz günstig. Es gibt ihn in verschiedenen Hölzern, auch dunkel. In den Kinderzimmern haben wir "normal" geölten kanadischen Ahorn verlegen lassen, Preis ca. 120.-- verlegt und wir sind überhaupt nicht zufrieden. Wir wohnen seit 4 Jahren in unserem Haus und der Boden sieht schon wirklich miserabel aus. Vor allem in den Zimmern wo noch viel auf dem Boden gespielt wird.
Mit welchem Boden seid ihr nicht zufrieden? Mit beiden Parkett-Sorten oder mit dem "normalen" in den Kinderzimmern?

 
Hoi Starlight,

nein, Eiche ist nicht weich (ab 31 aufwärts auf der Scala beginnen die sogenannten Harthölzer).

Wir hatten übrigens in einem Haus ein Buche Schiffboden-3-Stab-Parkett lackiert (die günstige Linie von Bauwerk-Parkett) und da waren wir echt enttäuscht, wie schnell dort bei normaler Nutzung Kratzer und vor allem Dellen entstanden sind, obwohl Buche auf der Scala die 34 erreicht. Der Boden sah nach 6 Monaten schon schlimm aus.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind mit dem Parkett in den Zimmer nicht zufrieden. Der Boden im Wohnbereich (Denspark) ist wirklich sehr wiederstandsfähig und auch pflegeleicht. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Kratzer oder Hicke gibt. Da wir aber wie gesagt einen hellen Boden haben, sieht man Kratzer etc. auch viel weniger.

Hatte letzthin ein Gespräch mit einem befreundeten Parkettleger. Er meinte, unser Boden sei super, nur hätte dieser für ihn nicht viel mit "geölt" zu tun, da er ja mit Harz durchtränkt wird. Beim Nachölen kann auch nicht so viel Oel aufgenommen werden wie bei normal geölten Böden, was aber auch von Vorteil ist, da man tendenziell eher seltener Nachölen muss.

Würde mich heute vermutlich wieder für Denspark entscheiden, jedoch würde ich heute von der Optik her helle Eiche wählen. (gibt es glaub auch als Denspark)

Gruss ENF

 
Hallo Maxi,

ich glaube ich habe den selber Parkett in den 2 Kinderzimmer. Ich kann die Löcher nicht mehr zählen, 1000 Spielen am Boden gefallen 1000 Löcher.

 
Hoi lollo68,

ich weiss leider nicht mehr, wie das Parkett genau heisst. Da es im Wohn- und Essbereich verlegt war und dort schon so schlimm aussah, haben wir aus Frust in den Kinderzimmern dann das billigste Click-Laminat in gleicher Optik aus dem Obi für 5 CHF/qm verlegt.

Ihr mögt es nicht glauben, aber das Billigzeug war derart widerstandsfähig gegen umgeschüttete Getränke und alle anderen Katastrophen, die in Kinderzimmern beim Spielen passieren, dass wir das kaum glauben konnten. Keine sichtbaren Spuren von Legosteinchen, auf die man versehentlich draufgetreten ist, keine Dellen bei Aufschlägen von grösseren Spielzeugen usw.. Der Supergau für Laminat ist eigentlich, wenn Flüssiges länger nicht entfernt wird. Unser Sohn hat nachts eine offene 1,5 l-Sprite-Flasche umgeschüttet, die dann unter das Bett gerollt und ausgelaufen ist. Einige Tage später habe ich sie beim Aufräumen dann gefunden. Die Sprite war nur noch ein klebriger staubiger Rückstand, den ich dann weggewischt habe. Vielleicht ist Sprite aufgrund des Zuckergehaltes auch nicht so gefährlich wie pures Wasser, aber der Boden war in Ordnung.

Nur das Verlegen von dem Laminat war nervig, da man unheimlich aufpassen musste, dass man die Ecken beim Clicken nicht abbricht. Und Laminat ist lauter als Parkett.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Danke für eure Hinweise bezüglich Pflege/Qualität.

Was findet ihr denn bezüglich Optik? Ein dunkler Parkett würde uns noch gefallen, ich frage mich allerdings, ob dieser nicht sehr dunkel macht und deshalb "bedrückend" wirkt? Weiss mattierter, versiegelter (nicht geölter) Parkett ist zwar hell, scheint aber eher gräulich, was ja auch nicht gerade für "warme Stimmung" sorgt. "Normaler" Eichenparkett ist zwar schön, aber vielleicht etwas langweilig?

 
Wenn wir uns nicht für einen hellen Boden entschieden hätten, würde mir Kirsche noch super gefallen. Mir ist normale Eiche auch etwas zu langweilig und auch zu gelblich.

Gruss, Barney

 
Hoi Starlight,

das kommt auch immens auf die Möbel an. Dunkle Möbel auf dunklem Parkett sind schon krass ("Friedhof/Gruft"), weisse Möbel auf weissem Boden genauso ("Krankenhaus/Schlachthof"), aber das jeweilige Gegenteil passt immer super, also dunkler Boden und helle Möbel und umgekehrt. Mit der Wandfarbe kann man auch noch eine Menge zur gelungenen Optik beitragen.

Man sollte aber auf keinen Fall den Fehler machen, hell und dunkel über verschiedene Holzarten zu kombinieren, z. B. Eiche hell und Kirschbaum dunkel oder Nussbaum mit Kiefer.

Zu dunklem Parkett kommt eine reine Farbe (weiss, creme, mais usw.) besser als ein unpassendes Holz. Wenn alles in Holz sein soll, dann bleibt bei der gleichen Sorte (wegen der Maserung) und wählt eine andere Tönung (die Hölzer im Möbelbereich kann man in hell-mittel-dunkel beizen).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Die Wahl zwischen hellem und dunklem Boden ist völlig individuell. Da kann man kaum zu etwas raten.

Wir haben im Wohnraum hellen Parkett und im Eingangsbereich, Treppe und Nebenräume dunkle Bodenplatten. Ich würde heute alles hell machen, wirkt leichter, luftiger, freundlicher, ich empfinde heute meine dunklen Platten als düster und erdrückend. Finde dunkle Böden auf Fotos zwar immer noch extrem schön, habe aber festgestellt, dass dies nicht dasselbe ist wie wenn man über Jahre selber damit lebt.

Aber wie schon gesagt, ich kenne auch viele Leute die würden auch nach Jahren immer wieder dunkle Böden wählen.

Ich finde auch es ist möglich verschiedene Hölzer, dunkel, hell zu kombinieren, wir haben einen hellen Parkett, dazu einen Nussbaum-Esstisch und die Rückwand der Küche ist Eiche dunkel lasiert. Passt alles prima zusammen. Man muss nur darauf achten, dass die Farben der Hölzer miteinander Harmonieren. Dies ist bei Eiche hell geölt ein wenig schwieriger, da sie ja leicht gräulich aussieht. Jedoch zu dunklen Hölzern finde ich Eiche hell super.

 
Ich denke auch, dass ist Geschmacksache. Wir leben seit fast 7 Jahren auf Doussié und haben uns fürs neue Haus für Muiracoatiara (Holzpunkt, FSC) entschieden. Der Boden sich sehr bewährt. In der Ferienwohnung haben wir Buche, und mir wäre noch nie aufgefallen, dass man zu Hause Staub schneller sieht. Und wenn, dann bin ich froh, dass man es sieht und ich es wegputzen kann.

Der Doussié-Boden ist übrigens nach 7 Jahren immer noch tipptopp, ohne dass Gäste ihre Schuhe ausziehen müssten und trotz wilden Kinderpartys.

Denspark stand bei uns wegen der Härte auch zur Diskussion, und die Farbe vom Ahorn finde ich wirklich schön (deutlich carameliger als "normales" Ahorn), aber halt weniger Holzgefühl als auf geöltem Holz.

 
Wir haben Cabreuva Vermelha geölt von Bauwerk. Extrem hart(Nähmaschine mal runtergefallen - keine Kratzer),sehr pflegeleicht( in der Küche auch kein Problem).

wohnung.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven