dunkles vs. helles Parkett

Danke für die Inputs und vor allem auch Fotos! Wir haben uns nun für einen dunklen Boden entschieden, sind uns aber noch nicht ganz im klaren, was für einen. Uns würde -nebst Eiche geräuchert- auch noch amerikanischer Nussbaum gefallen. Der ist allerdings nicht so hart. Hat jemand damit Erfahrung?

 
Wenn ihr ein gut besonntes Haus mit grossen Fenstern habt, müsst ihr einfach wissen, dass Nussbaum sehr schnell ausbleicht. Räuchereiche zwar auch (wird heller und gelblich), aber Nussbaum noch viel schneller. Mir gefallen beide sehr gut, Nussbaum wirkt edler, Räuchereiche ist trendy (aber schon seit mehreren Jahren). Sie sind wohl ähnlich hart. Schwieriger Entscheid, schön sind beide.

 
Wir haben im ganzen Haus (exkl. zwei Badezimmer) Akazie gedämpft, geölt verlegen lassen. Wir finden es sehr schön, edel und warm. Heikler als helles Parkett finde ich unser dunkles Parkett nicht, bin aber auch kein Putzteufel und störe mich nicht am kleinsten Stäubchen.

Wir haben unter anderem dunkles Parkett gewählt, weil wir die Tendenz haben, sachlich und schlicht einzurichten (sprich: italienisches Design), und wir so Gemütlichkeit ins Haus bringen wollten.

 
Hallo Starlight

Wir haben mittlerweile 6 Monate Erfahrung mit einem hellen grau geölten, gebürsteten Eichen-Landhausdielen-Boden und sind bis jetzt begeistert. Uns sind schon gefüllte Glasflaschen runtergefallen oder Rotweingläser umgekippt und der Boden hat alles ohne Delle und Flecken vertragen. Auch unsere Kleine hat dem Boden noch nichts anhaben können :).... Zudem ist er äusserst pflegeleicht und verzeiht einem auch eine Woche ohne Staubsaugen.

Die Parkettlinie heisst Tripoli und wir haben sie über Guignard Parkett in Altendorf bezogen. Es handelt sich um eine ?Budget?-Landhausdiele welche nur in dieser einen Grösse produziert wird und deshalb einigermassen erschwinglich ist. Wir haben rund 160 Fr pro m2 verlegt bezahlt. Soweit ich mich erinnere gibt es sie in den Farbtönen weiss, grau, natur und geräuchert. Auch ein Tip sind weisse Sockelleisten zu verlegen. Wir waren erst skeptisch, würden es jetzt aber genau wieder so machen. Es gibt der eher antiken Diele einen modernen Touch.

Anbei noch ein paar Bilder vor der Baureinigung.

Grüsse und noch viel Spass beim Auswählen !

DSC01582.jpg

DSC01583.jpg

DSC01586.jpg

 
Wir haben Cabreuva Vermelha geölt von Bauwerk. Extrem hart(Nähmaschine mal runtergefallen - keine Kratzer),sehr pflegeleicht( in der Küche auch kein Problem).
Das kann ich kaum glauben! Abgesehen davon ist euer Boden wunderschön;)

Wir befinden uns im Endstadium der Entscheidug. Lange tobte der Kampf Auge vs Holzhärte.

Dann wurden wir Zeuge eines eindrucksvollen Praxistests.

In einer Ausstellung hat der Berater Kirschbaum, Eiche, Doussie und Bambus (auf der Härteskala über allen Holzarten - ich weiss, ist eigentlich ein Gras) teilw. geölt und/oder versiegelt aufgebaut und hat dann eine simple Metallschere aus Stehöhe auf die Böden geworfen.

Resultat: Auf sämtlichen Böden waren Dellen sichtbar, selbst auf Bambus. Die unterschiedlichen Tiefen der Dellen waren unwesentlich.

Fazit für uns: Auge sticht Härte.

Unsere bisherigen Erfahrungen in unserem jetzigen Haus - Wohnraum: kanadischer Ahorn versiegelt/10-jährig, Schlafräume: Kirsche geölt/6-jährig - haben uns gelehrt, dass geölte Böden ein angenehmeres Barfussgefühl vermitteln. Ebenso ist bei geölt ausbessern einfacher möglich.

Wir haben in den 6 Jahren auch noch nie nachgeölt, allerdings werden die Böden wöchentlich nebelfeucht gewischt mit einem spez. Zusatz im Wasser. Und wir haben keine Kinder mehr im Haus, ausser sporadisch Enkel und wir haben konsequent keine Strassenschuhe an im Schlaftrakt.

Es wird auch unterschieden zwischen UV-Öl und oxydativ aushärtendem Öl.

Ach, und habt ihr je in den schicken Läden die Holzböden mal genauer betrachtet??? Da hats Dellen, Hicke usw. und trotzdem sehen die Böden gesamthaft gesehen einfach toll aus.

Für uns ist die Entscheidung fast gefallen. Kirschbaum geölt, überall. Ausser Bäder und Eingangsbereich.

 
Hallo zusammen

wir waren soeben bei Allmendinger und haben uns mal mit einer Verkäuferin über geölten Parkett unterhalten. Uns wurde erklärt, dass ein Parkett jährlich geölt werden muss?

Grundsätzlich gefällt uns Parkett, doch der Aufwand für das jährliche Ölen ist schon happig. Stimmt dies wirklich??!!

Grüsse

Leafs

 
Wir haben unseren 4-jährigen Parkett nach zwei Jahren vom Parkettleger ölen lassen und seither nicht mehr. Sehen immer noch tip top aus.

Ich kann nur empfehlen einen harten Parkett auszusuchen der einiges verträgt, dann kann man auch nur alle 2 bis 4 Jahre ölen (je nach Beanspruchung). Das ölen durch den Fachmann ist sehr teuer, selber machen hab ich mich aber nicht getraut. Ebenfalls gibt es gute Wischpflege auf Oelbasis für geölte Böden, diese können einfach dem Wischwasser bei jeder Reinigung beigegeben werden. Ich hab sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Gruss ENF

 
Dann wurden wir Zeuge eines eindrucksvollen Praxistests.

In einer Ausstellung hat der Berater Kirschbaum, Eiche, Doussie und Bambus (auf der Härteskala über allen Holzarten - ich weiss, ist eigentlich ein Gras) teilw. geölt und/oder versiegelt aufgebaut und hat dann eine simple Metallschere aus Stehöhe auf die Böden geworfen.

Resultat: Auf sämtlichen Böden waren Dellen sichtbar, selbst auf Bambus. Die unterschiedlichen Tiefen der Dellen waren unwesentlich.
Das kann ich wiederum kaum glauben. Wir hatten 7 Jahre Doussié und eine normale Metallschere aus Tischhöhe machte bestimmt keine Delle. Die superschweren Kleiderbügel aus der Höhe der Garderobe aber schon. Also ohne Spuren geht's kaum, aber weniger sind die Spuren bei einem harten Holz ganz sicher. Natürlich kommt es auch auf die Qualität des Produkts an. Wenn nur eine ganz dünne Schicht Hartholz auf einer weichen Unterlage klebt, klar gibt's dann eine Delle, weil das harte in das weiche reindrückt. Also nicht das Hartholz gibt nach, sondern die weiche Unterlage.

NB: Wir wohnen seit 2 Tagen nicht mehr auf Doussié :)

 
@Leafs

Wir haben unseren Kirschbaum echt noch nie nachgeölt in den 6 Jahren. Aber er wird wie gesagt jede Woche mit einem Zusatz von Parkett-Öl-Polish (Unterhaltsreiniger mit natürlicher Jojobaölnährung) nebelfeucht gewischt. Wir haben uns damals aber auch nicht für das billigste Parkett vom billigsten Anbieter entschieden.

@Maui

Bei dem Test handelte es sich ausschliesslich um Parkett mit 5mm Nutzschicht. Die Dellen waren sicher nicht tief, aber eben bei schrägem Lichteinfall sichtbar. Der Praxistest kann ja eventuell bei jedem Parkettanbieter wiederholt werden, sofern der nichts dagegen hat. /emoticons/default_cool.png

Grüsse küchenmaus

 
Das kann ich kaum glauben! Abgesehen davon ist euer Boden wunderschön;)

Für uns ist die Entscheidung fast gefallen. Kirschbaum geölt, überall. Ausser Bäder und Eingangsbereich.
Kaum zu glauben, aber Wahr! Ich konnte mit meinen Fingernägel Kirschbaum geölt zerkratzen, obwohl das Holz wunderschön aussieht ist für uns und unsere Kinder nicht geeignet. Wir hatten etwa 10 Muster von verschidenen Hölzarten(4 mm) von Bauwerk geholt und später selber zu Hause Test gemacht. Am schlimmsten sahen Kirschbaum, Nussbaum und Buche aus. Dossie, Cabreuva,Merbau und Ippe (von Holzpunkt) haben Test bestanden. Jetzt leben wir seit 4 Monaten mit Cabreuva Boden und bis heute einfach sprachlos. Der Boden ist wunderschön, pflegeleicht, extrem hart .

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven