Durchleitungsrecht

choetzu

Mitglied
25. Juli 2009
42
0
0
Guten Nachmittag,

auf was muss man achten, wenn man das Durchleitungsrecht anderen gewährt? Bei uns wollen 2 Parzellen das Durchleitungsrecht für TV, Wasser, Elektro etc bei uns erlangen. Das heisst, dass die Leitungen am Rande unserer Parzelle gelegt werden. Wir selber profitieren auch von diesen Leitungen, sprich werden daran angeschlossen.

Auf was muss man achten? Was ist mit dem Unterhalt der Leitungen, falls etwas passiert?

Danke fürs Feedback.

Freundliche Grüsse

choetzu

es ist üblich, sich Durchleitungsrechte zu gewähren. Wenn im Grundbuch nichts zu Unterhalt geregelt wird, gehen die Unterhaltskosten automatisch nach ZGB. Dann bezahlt jeder Nutzniersser je nach Anteil zum Unterhalt dazu.

z.B.

Es werde drei Parzellen erschlossen. Es wird eine neue Leitung durch die Eine Parzelle gelegt, wo beide anderen anschliessen könnten. Einer der beiden schliesst an, der andere muss nicht (warum auch immer - ist ein Beispiel)

Nach x Jahren muss die Leitung saniert werden. Wenn im GB nichts geregelt ist, werden die Kosten durch 2 geteilt (nicht durch drei, weil eben der eine sich nicht anschliessen liess) so läuft es gem. ZGB

Es kann aber auch im Grundbuch geregelt werden, dass der Unterhalt fix zu je einem Drittel geregelt ist. Egal ob jede Parzelle anschlisst oder nicht.

Somit könnt Ihr ein Durchleitungsrecht im GB eintragen und:

1. Einen Unterhalt gleich mit regeln, je nach eurem Gutdünken.

2. Ohne Unterhaltsregelung, dann wird der Unterhalt automatisch nach ZGB geregelt.

Wenn keine besonderen Bedingungen herrschen, würde ich ( 2 ) empfehlen.

Wichtig: in einem Plan genau definieren, wo die Leitung verlaufen soll. Nicht dass Euch die Leitung einmal im Weg ist, wenn ihr z.B. einen Anbau an eurem Haus machen wollt.

super maf, danke für die Antwort. Dies hilft mir sehr weiter.

Um kein unnötiges Aufsehen zu erregen, werde ich mich vermutlich für 2 entscheiden.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa