Swisscom: Durchleitungsrecht ohne Dienstbarkeit?

Hallo zusammen,

Bin über Google aufgrund einer Suche nach diesem Thema auf dieses Forum aufmerksam geworden. Es ist toll, welche Anregungen man hier zu verschiedensten Themen findet!

Aber nun zu diesem Thema, ich wollte gerne meine Erfahrung teilen.

Wir erhalten den Swisscom-Anschluss über eine Freiluftleitung, von einem nicht so hübschen Pfosten in Nachbars Garten mit einem Stützseil in unserem Garten. Wir sind der einzige aktive Nutzer des Swisscom-Anschlusses über diesen Pfosten.

Eine Anfrage an das Netzausbaubüro in Lausanne wurde rasch beantwortet, und wir haben die folgenden Optionen angeboten bekommen.

Wir können die Freiluftleitung zu unserem Haus entfernen und diese durch den Garten zum Haus legen lassen. Dafür berechnet Swisscom 800 CHF. Dies beinhaltet aber nur das Ziehen des neuen Kupferkabels, nicht aber die Erdarbeiten und das Verlegen des Leerrohrs, und nicht die Arbeiten im Haus. Da war ich dann schon überrascht, da zumindest die Arbeit im Garten hier im Thema nach kostenlos klang.

Da das Stützseil des Masten dort ist, wo wir gerne eine Gartenhütte aufbauen wollen, wurde angeboten, dass ein Techniker kommt, um das Seil entweder zu entfernen oder zu versetzen. Das klang nach kostenlos und nach einvernehmlicher Lösung.

Letztens könnten wir den Pfosten auch ganz entfernen lassen, wenn die Nachbarn entweder für das Eingraben des Kabels bezahlen (unwahrscheinlich!), oder ganz auf einen Anschluss verzichten (fraglich), weil/wenn sie ihn nicht nutzen. Was das Entfernen kosten würde, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich habe gefragt, ob statt dem Kupferkabel gleich ein Glasfaserkabel gezogen werden könnte, wenn wir eh schon bezahlen. Dies sei nicht mehr möglich, da die Swisscom aufgrund solcher Extrawünsche in Rechtsstreitigkeiten sei. Mir wurde aber gesagt, dass in ein paar Jahren nach und nach jedes Haus eine Glasfaserleitung erhielte. Das klang nicht nach Jahrzehnten, aber zu schön um wahr zu sein. Ich frage mich, ob Glasfaser auch über das Luftkabel geht, denn wenn nicht, würde der Pfosten ganz von alleine verschwinden...

 
UPC war bei unseren Anliegen absolut unkompliziert und schnell.

Swisscom ist sehr, sehr langsam, kompliziert, unflexibel etc. Das bestätigt sich gerade durch deinen Beitrag, @michi.mr

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa