Duschtrennwand, günstige Möglichkeiten

G

Guest

Guest
Hallo zusammen

Ich benötige noch eine Duschtrennwand. Sanitas Trösch hat eine offeriert von Duscholux. Aber da kommt neben den 1500.- noch beinahe 1000.- messen und montieren dazu. Das ist mir im Endeffekt zu teuer.

Woher habt ihr eure Wände (glas) und was habt ihr bezahlt?

Hat jemand eine selber importiert oder gekauft und montiert? Lohnt sich das?

Danke

Roger

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Unsere Duschtrennwand kommt auch vom Glaser aus dem Dorf. Die Aufteilung der Kosten habe ich grad nicht da, aber insgesamt zahlen wir 1800.- für 2 Trennwände mit 90/200 cm inkl. Montage.

Wir haben für unser Haus Duschtrennwände beim Hornbach gesehen. Sind halt zur Selbstmontage, aber einiges günstiger. Vielleicht wäre das was für euch?
Hat Jemand Erfahrungen mir Duschtrennwänden vom Hornbach? (Evtl. Sogar vom Hornbach aus D?)

Bei uns war es ähnlich wie bei Dolce.

Glaswand beim Glaser bezogen (Deutschland / Konstanz) incl. Transport und Montage für ca Fr 1300,- War das günstigste Angebot von einigen die ich eingeholt hatte.

200 x 140 cm

• Like
Reaktionen: Cla-Ro
Wir haben für unser Haus Duschtrennwände beim Hornbach gesehen. Sind halt zur Selbstmontage, aber einiges günstiger. Vielleicht wäre das was für euch?
Hat Jemand Erfahrungen mir Duschtrennwänden vom Hornbach? (Evtl. Sogar vom Hornbach aus D?)

Ja habe ich auch gesehen. Es ist einfach fraglich, ob ich dann die richtige bestelle und montieren kann.

Hab dir ne PN gesendet.

Verzollung ist für mich Teil des Transport. Hatte ich somit auch keine Arbeit mit.

EDIT:
Achja Vorsicht mit Baumarkt Produkten. Wenn der Boden oder die Wand nicht ganz gerade ist hast du bei der Montage ein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh danke für den Hinweis Kaffeebart! Dann schauen wir das noch mal an. Dürften wir auch den Namen des Lieferanten haben? Bei Duschwänden für 3 Duschen sind wir um eine kostengünstigen Tipp froh! [emoji5]

Dazu fällt mir eigentlich nur der bekannte Spruch ein: "Hat Ihre Tochter / Ihr Sohn bereits eine Lehrstelle?" - "Nein, wir kaufen im Ausland ein."

Meine Tochter / Sohn verdient in der Lehre in der Schweiz auch nicht das doppelte im Vergleich zu DE - somit ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt.

Aber für die Diskussion kannst du sonst einen eigenen Thread eröffnen. Bzw. an die bestehenden Threads zu dem Thema anhängen.

Anhand Deiner Antwort denke ich auch, dass es zu weit führen würde, Dir an dieser Stelle gewisse elementare betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen zu diesem Themen in der gebotenen Kürze näher zu bringen...

Vor allem sind 1000Sfr. für eine Stunde Arbeit (ausmessen,einbauen) nicht gerechtfertigt. Da muss sich niemand wundern, dass man sich Lösungen aus dem Ausland sucht. Wenn man die Trennwand beim Glaser bestellt, müsst Ihr nur darauf achten, dass es auch Sicherheitsglas ist, und die Kanten gefast sind. Nicht alle Glasereien können Sicherheitsgläser/Verbundgläser sauber bearbeiten. Die in KN kann es, also kein Problem.

Was allerdings eine Duschtrennwand vom Baumarkt mit krummen Wänden zu tun hat erschliesst sich mir nicht. Der Boden und die Wand sind immer noch krumm, egal ob die Trennwand vom Glaser, Online Shop oder Baumarkt kommt.

@Brasser

du kannst ja gerne in einem anderen Beitrag erklären, was 1000SFr. Stundensatz,  60,70,80,90 % Rabatte bei den Grossverteilern, 40% Nachlass,alleine beim Kauf von Küchengeräten, dies ohne weiteres Nachfragen, mit Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft zu tun hat.

Betriebs und volkswirtschaftlich betrachtet dürften die Kosten rund, zwischen 25 und 40% höher liegen als in D. Überraschenderweise sind sogar einige Produkte in der CH günstiger als in D, trotz Steuerrückerstattung. 

Was allerdings eine Duschtrennwand vom Baumarkt mit krummen Wänden zu tun hat erschliesst sich mir nicht. Der Boden und die Wand sind immer noch krumm, egal ob die Trennwand vom Glaser, Online Shop oder Baumarkt kommt.
Beim Baumarkt gibt es ein Standard Produkt mit 4 mal 90° Ecken.

Ist die Wand oder Boden schief wirst du Probleme bekommen das Glas sauber zu montieren.

Gewisse Fugen kann man mit Silikon zuspachteln - aber irgendwann ist das optisch nicht mehr gut. ein leichtes Gefälle am Boden und du hast ein umso grösseren Spalt an der Wand

Bei uns hat der Glaser eben kein Standard 90° Glas geliefert sondern an einer Seite die Unebenheiten mit beachtet.

Du meinst, dass Wand und Boden nicht im rechten Winkel sind?. Kann man dann so machen, preislich machts wahrscheinlich eh nichts aus. Dass ist aber etwas anderes als krumm.

Für andere Fälle (krumme) gibt es Ausgleichsschienen, spezielle Dichtbänder, usw, welche problemlos 15mm oder auch mehr an Unebenheiten überbrücken. Ob es optisch gefällt wäre eine andere Frage.

@ brasser, ja von Wirtschaft verstehe ich was (komperative Vorteile) [emoji13]und bitte on topic bleiben. Hasse es, wenn threads off topic gehen.

Aber ja ich kaufe ab und zu im Ausland ein. Das Geld geht dort hin, wo das Preis Leistungs Verhältnis am besten ist.

Habe übrigens meine Waschmaschine gerade beim lokalen Händler gekauft, der war sogar billiger als bei Toppreise! Und hat geliefert und gleich angeschlossen. Absolut genialer Service, da muss ich nicht ins Ausland. Aber wenn ich das Doppelte bei Sanitas Trösch zahle, dann schau ich mich um! Bei mir liegen die Tausender leider nicht in der Hütte rum. So klugscheissermodus off.

Das mit den Baumarktprodukten funktioniert in der Regel schon, solange es in führungsschienen läuft geht das, denn die haben verschiebbare Innenprofile an den Kanten. Bei den Reinen Glaswänden mit Gummidichtung muss genau gemessen werden. Wenn die Nische zum Beispiel unten schmaler ist als oben, kannst du das mit den Schiebetüren von beispielsweise Hüppe mit der Schrägstellung der Profile lösen. Bei reinen Glastüren müsste je nach Mass mit den Dichtungen gearbeitet werden oder bei grossen Unterschieden Trapezförmige Türen geschnitten werden

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel