@tosci, kannst du den thread schliessen?
Gesendet von iPhone mit der
HausGartenLeben.ch Mobile App
braucht es nicht wirklich.
Du bist Threadersteller und erhoffst Dir natürlich entspr. Informationen und Tipps.... Du bist aber lange genug im Forum um zu wissen, dass es gerade bei diesen Themen immer sehr, sehr unterschiedliche Meinungen gibt.
Das Thema ist ja für viele Schweizer Bauherren interessant, daher gibt es ja auch schon seit Gründung des Forums genau solche Fragen hier. Mit Antworten in beide Richtungen.
Sofern es sich um "Ersatz" oder Architekturbauten handelt, hat selbstverständlich jeder Bauherr/Käufer die Möglichkeit sich frei zu entscheiden um ggf. damit auch das restliche Budget, für die restlichen Schweizer Handwerks- und Ausbildungsbetriebe im Auge zu behalten.
Man kann hier, beim Kauf aus der EU, immer geteilter Meinung sein. Bei vielen Dingen/Waren ist das auch nicht wirklich ein Problem, bzw. die Unterschiede sind am Ende nicht wirklich gross. Aber eben, gerade beim Gewerk Santiär fällt das leider, gerade wenn es über den CH-Grosshandel läuft, doch schon etwas aus dem Ruder... wenn man den eigentlichen Warenwert betrachtet. Viele, oder die meisten Apparate werden ja eh aus der EU importiert... also geht es nur um Einkauf/Verkauf und eine kleine Zeit zur Montage... da könnten die Preise dann auch etwas tiefer sein.
Ist aber so.... also entscheidet sich jeder selbst.
Adressen hast Du ja schon erhalten.... grundsätzlich erfolgt eine solche Lieferung, mit Montage (Eigenmontage würde ich eher lassen) relativ einfach und fachgerecht.
Ggf. lohnt es aber auch bei weiteren Schweizern Glasherstellern, oder Lieferanten, Preise einzuholen. Ich erinnere mich noch an ein Objekt in Meisterschwanden... die Glastrennwand in Sonderabmessungen (ca. 1.40/1,50 tief, ca. 2,80 m hoch (nahezu deckenhoch gewünscht) wurde aus Zürich geliefert..... irgendwo um, knapp über 1.000.- CHF.. inkl. Aufmass, Lieferung und Montage. Wobei gerade die Montage, bzw. der Transport vom LKW über das relativ enge Treppenhaus eine Schwerstarbeit war (was der Lieferant aber schon vorher wusste).
Wie es auch käme.... viel Erfolg be der Umsetzung.