EFH Anbau -> Aushub -> Problem ?

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Folgende Frage an die Community:

Angenommen man möchte einen Anbau an das bestehende EFH machen wobei natürlich zusätzlicher Aushub notwendig ist.

Falls da auch etwas Gestein oder Fels weggespitzt werden müsste, wäre dies fürs bestehende Gebäude schädlich / problematisch wegen den Erschüttterungen während des Abbaus ?

Oder ist dies nachträglich nicht zu empfehlen ?

Vielen Dank

Fritz

Wegen Erschütterungen frag am Besten ein Bauunternehmen in Deiner Umgebung.

Die kennen sich aus.

Ich würde mir da eher Sorgen machen, dass sich der Anbau nachträglich setzt. Sehe ich bei Nachbarn. Trotz Fundament und Beton etc. bilden sich Risse an den Wänden, dort wo Neu und Alt aneinander kommen. (Lehmuntergrund)

Freundliche Grüsse

Fema

Hallo HausFritz

Schaue doch mal Deine alten Bilder von der Baugrube an.. dort müsste ja erkennbar sein, ob direkt Fels anstünde? Ggf. wie nahe das Haus auf, oder an diesem gegründet wurde. Und wenn es keinen Fels gäbe, dann muss die Setzung der beiden Baukörper berücksichtigt werden.

Hallo Pfälzer

Vielen Dank für die Antwort, hoffe es geht Dir gut ? /emoticons/default_smile.png

Unter dem Haus gibts Fels. Meine Frage ist eher ob bei einem Anbau durch den Abbau des Fels evt. Erschütterungen entstehen welche schädlich fürs bereits bestehende Haus wären ?

Vielen Dank und Gruss

Hallo HausFritz

Danke ja. Ich hoffe Dir und der Familie (...schöne Grüsse an die Dame des Haues..) ebenso.

Nun... wenn Fels vorhanden ist.. hängt es natürlich davon ab, welche Klasse dieser hätte..also leicht lösbarer...oder schwerer Fels! Wahrnehmen wirst Du im Haus den Abbau auf jeden Fall.. die Erschütterungen bei Einsatz passenden Gerätes werden Dir also nicht verborgen bleiben. Vorteil > Du merkst sofort, wenn die draussen nicht mehr arbeiten und Pause machen.. aber dies nur so am Rande /emoticons/default_biggrin.png

Das muss nicht zwangshaft zu Schäden am Haus führen.. je nach Felsqualität ist dies aber auch nicht auszuschliessen... hängt von der Situation vor Ort ab.

Bei leicht lösbarem (also alles was der Bagger so schaffen würde) sehe ich da keine sooo grossen Probleme. Klar, wenn man so Löchlein bohren und mit etwas TNT füllen würde/müsste...dann würde ich lieber von dem Bauvorhaben absehen /emoticons/default_smile.png

Wenn es sich nur um Teilflächen handelt...kann man dies ja evtl. auch durch ändern der Ausführung umgehen...oder vermindern.

Falls Du da ganz sicher gehen möchtest...mach mal eine Anfrage bei örtlichen Geologen...oder tätige eine Rückfrage beim damaligen Aushubunternehmen.

Vielmehr lässt sich so pauschal zu dem Thema nicht sagen. Ausser der Erkenntnis, dass es natürlich etwas teurer kommt als beim Aushub von Lehmboden...aber das wirst Du ja schon wissen.

Angekommen.... gerade noch rechtzeitig...bin ja ab morgen wieder in der Schweiz.

Dann wünsche ich Euch doch viel Erfolg, bei dem was geplant und umgesetzt werden soll.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel