Harte Mittel haben wir rund 12%, der Rest wäre 3a.Hallo Bär
20% ist das absolute Minimum. 10%punkte müssen harte Eigenmittel sein (außerhalb von BVG/3a).
Hast du mit den 27% Tragbarkeit die 1%-Punkte an Amortisation der 2.en Hypothek einberechnet?
3a-Mittel: Habt ihr euch überlegt, stattdessen die Pensionskasse anzuzaspfen? Verwendete 3a-Mittel können niemals mehr zzurücktransferiert werden, die BVG-Mittel schon.
3a-Mittel können jederzeit auch in die BVG transferiert werden, aber nicht andersherum. 3a hat man aber unter eigener Kontrolle, die BVG aber nicht. Mein potentieller neuer Arbeitgeber ist beispielsweise bei einer Vollversicherung von grottenschlechten 0,25% die letzten 3 Jahre.
Die 3a-Anlagen kannst du immer noch verpfänden, um die Deckung zu verbessern. Das senkt die Zinsen leicht.
Die Tragbarkeit habe ich anhand der gängigen Hypothekenrechner der Banken ermittelt. Gehe davon aus, dass dort für 1.+2. Hypothek 5% gerechnet wurden.
Meine PK Leistungen sind grundsätzlich sehr gut. Und diese müsste ich komplett plündern und ein Teil meiner Frau, dass wir den Betrag der 3a erhalten. Ich sehe nach wie vor 3a als sinvoller an.
Da sehe ich kein Problem.
Nach 12 Jahren sollte es keine verdeckten Mängel mehr geben. Hat der Besitzer noch die Rechnungen wegen der Sanierung? Kann man aus den Leistungen ersehen, dass nur der Laminat ersetzt wurde? Ich bin da jedoch kein Experte....
Ja, da sollte nicht mehr angefallen sein. War ja "bloss" die Waschmaschine. Da sollten nicht hunderte Liter Wasser geflossen sein.
Sorry ist unnötig. Die Herausforderung ist immer, die "guten Antworten"(TM) zu bekommen ;-)
Ich stelle mir hier grundsätzlich die Frage, wie viel Reserve Cash auf dem Sparkonto nach einem Hauskauf zur Verfügung stehen sollte. Klar, kommt auf das Haus an. In unserem Fall wäre das Haus Baujahr 1995 mit Ölheizung, welche jedoch noch gut funktioniert und ansonsten keine Renovationen nötig wären (ev einzelne Wände streichen, in 1-2 Zimmer neuer Laminat verlegen).
Ich vermute, dass wir bis zur allfälligen Hausübernahme rund 40-60k liquide Mittel hätten.