Hallo,
Ich habe in meinem früheren Leben schon viele Grundrissdiskussionen hinter mir.
Mir fehlen diesbezüglich einige Angaben, zb das Grundstück, die Maße, die Ausrichtung des Hauses darauf.
Dann das individuelle Bedürfnis der Bauherren inklusive Budget.
Bei dem Entwurf fehlen Maße, um auch mal Abstände zu beurteilen.
Ist es ein Architektenentwurf oder einer aus einer Laienfeder?
PM: Momentan noch eine selber erstellte Skizze, jedoch ist diese 1:1 proportional.
Nun, anscheinend handelt es sich um ein Hanggrundstück? Da würde ein Schnitt auch ganz gut tun, um Fehler zu erkennen. Existiert das Grundstück schon?
PM: Ja, das Grundstück existiert und liegt in Bettingen BS. Es ist vom Geometer noch nicht vermessen worden, deshalb fehlen mir die deatilierten Pläne (daher auch noch kein Architektenentwurf). Es handelt sich auch tatsächlich um ein Hanggrundstück, das momentan noch darauf stehende Haus, ist von den Stockwerken identisch aufgebaut.
Hier zb frage ich mich, wie der Eingang zu erreichen ist, wenn darunter Kellerfenster vorhanden sind. Bei uns in D dürfte kein Kellerraum ein Aufenthaltsraum/Büro sein ohne zweiten Rettungsweg, also einem richtigen Fenster.
PM: In der Schweiz nicht nötig. Zudem liegen die Fenster links und rechts neben dem Eingangsbereich.
Auf den ersten Blick ist der Entwurf sehr aufgeräumt, was positiv ist. Auf dem zweiten natürlich sehr groß, 180 plus Keller ist ja ganz schön eine Hausnummer, die finanziert, aber auch gepflegt werden muss.
Die Bäder finde ich im Verhältnis zu klein.
Im Elternbad fehlt mir die Dusche, im Kinderbad die Wanne. Mal den Alltag mit Kleinkindern durchspielen
PM: Danke für deine Meinung, für uns reicht diese Anordnung mit 1x Bad und 1x Dusche aber völlig aus.
Was ist im OG das hellgrüne? Soll der Innenhof mit einem Balkon überdacht sein oder ist diese Fläche im OG frei?
PM: Hellgrün ist extensive Begrünung, der Innenhof im OG ist übedacht, es gibt somit oben noch einmal einen kleinen Balkon.
Im EG finde ich die WZ-Aufteilung nicht gut. 1. die Couch unter dem Fenster wirkt provisorisch und ungeplant, ist auch nicht gemütlich, 2. die TV-Wand versperrt den Panoramablick Richtung Fenster/Garten und teilt den Raum wofür?
Ist das Runde vor dem Fenster ein Kamin?
PM: MIt der EG Einteilung sind wir auch noch nicht zu frieden. Den Raumtrenner haben wir vorgesehen, damit wir eine zusätzliche Stellwand (z.B. für TV) generieren können. Deine Einwände bezüglich Sicht und Gemütlichkeit sind aber alle gut. Ja, das Runde vor dem Fenster ist ein freihängender Kamin.
Ansonsten wäre noch der Hinweis,
- dass der Eingangsflur bei 3 Personen auch viel Garderobe unterzubringen hat.
PM: Das Reduit kann auch noch als Garderobe verwendet werden.
- Der Innenhof könnte bei Wind ein Blätter- und Schmutzsammler werden, wo man nicht gern sitzt.
PM: OK, muss dann halt gewischt werden.
- Eine kuschelige Ecke oder ein Ort der Geborgenheit sucht man leider vergebens.
- Vom Sofa aus schaut man zur Kellertreppe.
Gruß
Media