EFH für 800'000.-

goldspatz

Mitglied
03. Sep. 2009
30
0
0
ein herzliches Grüezi mitenand an alle..

Wir möchten unser kleines Wohnträumli auf 860m2 Bauland verwirklichen.

Eine Praxis (Einliegerwohnung ca. 60m2) plus eine grosszügige Wohnung für eine 3-köpfige Familie soll darin platz haben.

Das Grundstück ist leicht geneigt, sodass die Praxis im UG mit Tageslicht untergebracht werden kann.

Ein Doppelgarage muss nicht sein, Carport genügt vollig.

Idealerweise möchten wir in Minergie-Eco bauen.

Das ganze soll auf dem Lindenberg entstehen...

Das Bauland ist gekauft, nun möchten wir mit einem Kostendach von CHF 800'000.- unser Wohntraum erfüllen. Das sollte doch möglich sein?!

Unser Architekt ist weit über das Ziel rausgeschossen. Auch nach der ersten Revision des Projektes war es immer noch viel zu teuer... Darum sind wir nun ein wenig unsicher.

Wir sind davon ausgegangen, dass ein rechteckiger Grundriss 10*12m total 1080m3 ergibt und dies mit 650.- multipliziert rund CHF 700'00.- ergibt. Dann haben wir noch CHF 100'000 für gebühren Baufinanzierung und Garten...

Was ist an unserer Kalkulation falsch?

Vielen Dank für Euer Feedback

 
Hallo Goldspatz,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!/emoticons/default_smile.png

Du schreibst, dass das Bauland bereits gekauft ist... dann sind die 800t alleine für das Haus "übrig"...? Wenn es dort auf dem Berg nicht extreme Hangsicherungen bedarf und der Innenausbau im Rahmen bleibt, dann sollte Eure Kalkulation wohl aufgehen. Ich würde auf jeden Fall mehrere Offerten bei versch. Architekten einholen. Auch macht Ihr es dem Arch. leichter, wenn von vornherein klar ist, in welchem Budgerahmen er bleiben soll. Ich würde aber meinen, dass mit 700t für das Haus, Euer Traum zu verwirklichen wäre!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Du schreibst, dass das Gundstück leicht geneigt ist und dadurch eine Einliegerwohnung gut realisiert werden kann. Sprich doch mal mit deinem Architekt über die einzelnen Posten. Hat er Stützmauern oder ein "Bord" vorgesehen? (Stützmauern gehen sehr schnell ins Geld).

Nasszellen und Küchen machen eventuell auch noch einen grösseren Posten aus. Die Frage ist, ob du die ELW voll ausbauen willst (komplette Küche mit allen Geräten und Nasszelle) oder am Anfang nur das nötigste?

Mit den 100k für Gebühren, Bau-NK und Garten bist du evetuell etwas tief. Bei uns hat sich im KV 120k ergeben.

Glaube, dass du mit deinem Budgetrahmen dein Haus verwirklichen können solltest. Entscheidend wird jedoch der Standard sein. KNX, Designerküche, Multimedia und der teuerste Granitboden werden u.U. nicht dringliegen man kann aber auch ohne diesen Luxus sehr schön wohnen und gut leben.

Zu guter letzt ist eventuell auch noch die Frage offen, was dein Archi für sich selber budgetiert hat. Vielleicht tragen auch seine Honorarvorstellungen dazu bei, dass er "aus dem Rahmen fällt".

Könntest dich ja auch mal mit einem anderen Archi zusammensetzen und deine Vorstellungen erläutern. Ein guter Archi ist auch in der Lage, dir zu sagen, was du für dieses Geld erhalten/erwarten kannst.

Gruss und viel Glück bei deinem Hausbauprojekt

Bär

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven