EFH Kosten --- 650'000 ?

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
Ja gut, wenn du unser Haus, so wie es ist unterkellern willst, reichen 650'000 nicht mehr /emoticons/default_biggrin.png

Wir wollten bewusst keinen Keller, das Haus wird mega angenehm so... Wir hätten alles was wir brauchen auf 1 Ebene, aber halt jetzt noch den 2. Stock dazu... (wollte kein Bungalow).
Ja eben, das hab ich mir fast gedacht :-)

Hast du eigentlich Bilder wie das Haus mal aussehen wird von aussen ? Welche Farbe werden die Dachziegel haben ?? biittte grauuuuuu /emoticons/default_wink.png

Nein, hab nur die Bilder, die ich drauf habe... das Haus wurde nach unseren Handzeichnungen von einem in der Firma meines Vaters geplant (alleine schon diese Arbeiten des Planers und meines Vaters wären extrem teuer... und meine Spezialwünsche mit den Stürzen etc. da wurden alles Vorlagen erstellt, Schablonen gemacht und für unser Haus gefertigt, sowas summiert sich)

Das Haus selber wird gelb, die Ziegel werden wahrscheinlich so hmmm antrazith (ist glaube ich so angeschrieben), etwas Undefinierbares zwischen dunkelbraun, grau, antrazith /emoticons/default_biggrin.png

Grau sicher nicht, da zerstörst du den ganzen Stil des Hauses

Die Hauskosten können ja mit dem Kubikmeterpreis berechnet werden.

Wie genau hat dies bei Euch Schlussendlich gepasst ? Mit welchem m3 Preis habt Ihr gerechnet und wieviel sinds dann tatsächlich geworden ?

Soviel ich weiss rechnet man ganz grob 3 Meter Höhe pro Stock, oder ?

Angenommen ich hab ein Haus, 10 * 10 m. 2 Geschosse plus Keller.

Ergibt ja ca. 900m3 ....... rechnet Ihr jetzt auch den Keller mit dem selben m3 Preis wie den rest des Hauses ? Keller und unausgebaute Räume kosten meines Wissens ja nur ca. 300 Fr / m3 ??

Welche Variante soll ich nun rechnen ?

Variante 1:

900m3 * 600 SFR = 540'000

Variante 2:

(600m3 * 600 SFR) + (300m3 * 300 SFR) = 450'000

Vielen Dank

Hallo

Also ich hab jetzt mal nachgeschaut was bei uns berechnet wurde:

Untergeschoss: effektive Höhe mal Fläche plus ein Zuschlag für das ausgebaute Zimmer im Keller (a 1m Höhe) sowie noch 6m3 Lichtschächte.

Erdgeschoss: effektive Höhe mal Fläche plus Zuschlag Flügelmauer sowie 3m3 Lichtschacht.

OG: effektive Höhe mal Fläche plus Terrassen (begehbar) Fläche x 1m, Terassen nicht begehbar Fläche x0.5m, plus Flachdach (nicht begehbar) Fläche x 0.5m.

Macht Gebäude 756m3 plus 67m3 Carport und Geräteschuppen zu 590K CHF (Festpreis) plus ca. 25K Mehrkosten (Sonderwünsche unsererseits und Mehrpreis Küche).

Gemäss einem Architekten aus der Famillie aufgrund des detailierten Baubeschriebes als gut befunden.

Hallo

Also ich hab jetzt mal nachgeschaut was bei uns berechnet wurde:

Untergeschoss: effektive Höhe mal Fläche plus ein Zuschlag für das ausgebaute Zimmer im Keller (a 1m Höhe) sowie noch 6m3 Lichtschächte.

Erdgeschoss: effektive Höhe mal Fläche plus Zuschlag Flügelmauer sowie 3m3 Lichtschacht.

OG: effektive Höhe mal Fläche plus Terrassen (begehbar) Fläche x 1m, Terassen nicht begehbar Fläche x0.5m, plus Flachdach (nicht begehbar) Fläche x 0.5m.

Macht Gebäude 756m3 plus 67m3 Carport und Geräteschuppen zu 590K CHF (Festpreis) plus ca. 25K Mehrkosten (Sonderwünsche unsererseits und Mehrpreis Küche).

Gemäss einem Architekten aus der Famillie aufgrund des detailierten Baubeschriebes als gut befunden.
Macht ca. 700 pro m3 .... was kam sonst noch zu den 590k ? Land + Anschlussgebühren ?

Dazurechnen musst Du noch Land, Anschlussgebühren, Baunebenkosten (Baukreditzinsen....) und ev. die Umgebungsarbeiten wenn die nicht mit einberechnet sind.

Sind 700 Fr /m3 nicht schon raltiv hoch, d.h sehr guter Ausbauu ???

Ehhm, bei uns war es auch in dieser Grössenordnung. Wir haben sicher nen guten Standard mit Zentralstaubsauger und all dem Zeug. Aber die goldenen Wasserhahnen sind bei dem Preis definitiv noch nicht dabei.

Aber gegen oben ist die Zahl ja eh völlig offen.

Macht ca. 700 pro m3 .... was kam sonst noch zu den 590k ? Land + Anschlussgebühren ?
Hallo

Nein das Land ist natürlich separat. Es ist aber inkl. Umgebungsarbeiten, alle Anschlussgebühren, Bauversicherungen.

Und es ist Hanglage - der Ausbau ist so Mittelklasse würde ich sagen ...

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten