Eigenheim Finanzierung

Halli Hallo

Auch wenn ihr mich vielleicht als naiv und dumm bezeichnen werdet ABER: ich habe mich seinerzeit auch als Bürge verpflichtet, einen Anteil am Haus hatte ich nicht...

Wir warten bereits 8 Jahre Mieter in diesem Haus (Elternhaus meines Mannes), als wir endlich die Chance hatten, das Haus zu kaufen. Das nötige Eigenkapital kam auch von meinem Mann. Seitens der Bank musste ich mich ebenfalls als Kreditnehmer verpflichten, damit das Einkommen reicht. Das Haus hat mein Mann aus steuerlichen Gründen alleine gekauft (Handänderungssteuern bei Verkauf Mutter - Sohn Fr. 0.--). Klar habe ich mir seinerzeit meine Gedanken gemacht...... Es ist ein Risiko!! Wir waren jedoch seit mehr als 10 Jahren bereits ein Paar, auch verlobt.... und so habe ich mich trotz Risiko zu diesem Schritt gewagt - und bis heute nicht bereut! Ich bin wahrscheinlich für viele hier im Forum viel zu gutgläubig ;)  
Im Zusammenhang mit erbrechtlichen Regelungen wird mir mein Mann nun die Hälfte des Hauses schenken.... :) Nein sage ich dazu bestimmt nicht :)  

 
Nicht vergessen, dass die Einnahme der fiktiven Miete zu versteuern ist !!!




Ich möchte nun doch nochmals einhängen, da es bei uns ähnlich aussieht wie bei dem Beitragstarter.

Bei uns ists folgendermassen: Eigenkapital kommt zu 100% von mir und auch genug, dass wir auf eine 2te Hypothek und deren Amortisation gleich verzichten können.

Wir haben ein günstigeres, einfacheres Häusschen gefunden.

Auch reicht mein Einkommen aus, dass die Tragbarkeit mit nur 1 Einkommen gegeben ist.

Das mit der fiktiven Miete hat unser Bank-Berater angeraten. Von den Steuern hat er natürlich nichts gesagt...

Aber es ist ja eigentlich auch logisch, dass man die Miete aufsummieren muss, wenn man selber die ganzen Zinsen vom Einkommen abziehen möchte.

Sinkt dadurch auch der Eigenmietwert, wenn man eine kleine Realmiete vom Partner erhält?

Wie wird das bei den Steuern gehandhabt?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven