Eigenheim in Rheinfelden

  • Ersteller Ersteller jpetitpierre
  • Erstellt am Erstellt am
J

jpetitpierre

Guest
Hallo

Wir sind auch schon seit längerer Zeit am suchen unseres Eigenheims!

Und so wie es aussieht haben wir was passendes in Rheinfelden gefunden, dass in unser Budget passt:

http://www.vogel-architekten.ch/vogel/kauf_miete/Gerstenpark.php

Es ist ein Reihenmittelhaus, das einzige das noch frei ist. Wir haben es reserviert und haben mal unsere Wünsche für den Innenausbau anbringen können, es steht ja noch im Rohbau. Eigentlich stehen wir kurz vor Vetragsunterzeichnung, würde aber gerne noch eure Meinungen dazu hören!

Unser einzig grosser Kritikpunkt, der gegen den Kauf spricht, ist die Bahn die ca 15m vom Haus entfernt vorbei fährt. Aber es wird in diesen Tagen mit dem Bau einer Lärmschutzwand angefangen.

Liebe Grüsse und danke für eure Eindrücke

jpetitpierre

 
Hallo

Wir haben uns auch mal Vogel Häuser in Möhlin angeschaut. Diese machten einen guten Eindruck. Leider waren unsere Wunschhäuser schon besetzt und die Eckhäuser zu teuer.

Man wollte uns zudem zwei Einstellhallenplätze verkaufen (brauchen nur 1) und sonst war halt das OG ganz Rohbau ohne Bodenbelage/verputz sowie die Elektroinstallationen alle Aufputz.

Ich hoffe es ist nicht das erste was Ihr anschaut. Denn bevor man sich entscheidet sollte man sich viele anschauen, auch solche die eigentlich zu teuer sind. Erst dann kann man abschätzen was man kriegt füs Geld und was man überhaupt braucht und will.

 
Hallo Booker

Danke für deine Antwort.

Möhlin war auch eine Option, aber wie du sagst der Ausbau des 2 OG ist nicht in Preis inbegriffen.

Auch wir mussten zwei Parkplätze kaufen.

Wir haben uns schon viele angeschaut, auch ältere die man renovieren sollte.

Der Reiz an einem solchen Haus ist die Mitsprache beim Ausbau.

Gruss

 
@jpetitpierre

Hallo, etwas zum Überlegen: Mittelhaus, man kann nur vor und hinten raus, es besteht keine Aussentreppe, es muss alles durch das Haus transportiert werden ausser es besteht eine direkter Zugang z.B. Einstellhalle. Es sind 4 Stockwerke!

 
Also ich habe mal in Rheinfelden gewohnt und zwar in der Nähe der Bahnlinie, ca. 50m entfernt. Allerdings war da gleich die kleine Eisenbahnbrücke (Nähe Solebad in den Hochhäusern). So lange ich in der Wohnung war, hat mich die Bahn nicht gestört. Allerdings konnte ich nicht auf dem Balkon telefonieren, wenn grade ein Zug vorbei fuhr, speziell ein Güterzug. Nicht einmal drinnen bei offener Balkontüre.

Am besten du verbringst mal einige Zeit dort und probierst das aus. Die Lärmschutzmauer bringt aber sicher einiges. Das Problem sind in erster Linie die Güterzüge.

 
@jpetitpierre

Hallo, etwas zum Überlegen: Mittelhaus, man kann nur vor und hinten raus, es besteht keine Aussentreppe, es muss alles durch das Haus transportiert werden ausser es besteht eine direkter Zugang z.B. Einstellhalle. Es sind 4 Stockwerke!
STIMMT!:!:! Wir wohnen jetzt noch in einem Reihenmittelhaus,.. inkl. Sep.Eing./Ausg. zu der Einstellhalle,.. aber es muss alles durchs Haus transportiert werden,.. z.B. Rasenmäher usw. /emoticons/default_additional/103.gif dazu Umschwung = null,..

Wir bauen auch ein DEFH aber in ein Mittelhaus würde ich nie mehr ziehen wollen,.../emoticons/default_smile.png

Liebi Grüessli

 
Also wenn ein Reihenhaus, dann ein Eckhaus, aber nie ein Mittelhaus. Klar die sind Günstiger, aber irgendwie ist man dann immer ein bisschen Eingeengt.

Man kann nur nach hinten raus oder nach vorne und wenn man noch Kinder hat, kann das schnell zu Probleme führe.

Ich würd es an Eurer Stelle noch gut überlegen!

 
Hallo

Danke für eure Antworten.

Wir haben einen direkten Zugang von der TG in das Haus. Natürlich wünschen wir uns auch ein Eckhaus, jedoch lässt das unser Budget nicht zu und der Umschwung ist nicht viel grösser. Ein Mitelhaus bringt seine Nachteile mit sich, das ist klar. Aber wir haben bis jetzt nichts Vergleichbares gefunden für diesen Preis und der Grösse.

Liebe Grüsse

 
Ja, kenne das Problem, mit dem Budget.

Dennoch, also ob sich nicht noch das Warten und Umsehen lohnen würde!

Denn wenn man dann nicht Glücklich ist, dass ist ja auch nicht gerade das was man will.

 
Man kann sich wahrscheinlich immer noch Zeit lassen und sich unsehen.

Aber man muss sich mal entscheiden können.

Es hat für uns noch andere Vorteile, wie z.B. die Nähe zum Bahnhof/Autobahn oder der wunschgemässe Innenausbau!

Gruss

 
Aber eben bei einem Mittelhaus wäre ich kritisch, da bist du doch von den Nachbarn "umzingelt" und wenn die nerven, ja dann... /emoticons/default_sad.png

Man wohnt ja doch Tür an Tür... Für mich ist das ähnlich wie ein Block einfach im Querformat /emoticons/default_additional/70.gif

Und trotz allem ist es ja doch eine Stange Geld, die man da investiert.../emoticons/default_additional/186.gif

 
wir mussten auch auf das Budget achten,zudem wir schon 3 Kinder haben und auf unsere Hobbys auch nicht verzichten wollen:)

Ich weiss nicht wie teuer bei Euch die Reihehäuser in Basel sind?!

Unser Eckhaus ist jetzt inkl. Land alles fertig mit Mehrkosten der Platten

560`000.-

Also würde ich an Euer Stelle auch noch etwas zuwarten:)

Grüessli

 
Hallo

Reihenhäuser in Basel ? Ok es gibt schon welche, aber diese sind meist ziemlich alt. Zudem darf man all die andern Aspekte nicht vergessen, ein Umzug in einen andern angrenzenden Kanton kann alleine in Sachen Steuern/Krankenkasse mehrere Tausend Franken pro Jahr sparen !

Nun - Nachbarn hat man halt immer. Nur fragt es sich wie weit weg die sind. Kenne auch Leute mit alleinstehenden Häusern die da Ärger haben ! Das Risiko hat man wohl immer, aber im Reihenhaus kann man dem halt weniger aus dem Weg gehen.

Die Frage ist mehr - da im Gerstenpark sind doch viele Häuser bereits verkauft und dieses eine nicht - gibt es dafür einen Grund ? Evtl. sehr schlechte Besonnung ?

Evtl. lohnt es sich zu warten und beim nächsten Projekt gleich am Anfang eines der guten Häuser zu nehmen.

Wart Ihr bereits auf der Bank ? Wieso wisst Ihr was Ihr Euch leisten könnt ? Die 20% regel ist nicht überall in Stein gemeisselt, die Bank schaut auch anderes an wie den Job, die Löhne, PK-Guthaben etc. auch wir dachten lange wir können uns nichts leisten und mittlerweile gibt es bei uns doch auch schon sagen wir gute Mittelklasse ;-)

 
@ladyacid

Tja, finde mal in der Nähe von Basel Land das bezahlbar wäre:rolleyes: ! Ich arbeite in Basel und habe keine Lust auf sehr lange Anfahrtswege zudem arbeite ich sehr unregelmässsig /emoticons/default_wink.png !

@booker

Es gibt kein speziellen ersichtlichen Grund warum gerade dieses Haus noch nicht verkauft ist, die Besonnung ist bei diesen Häuser fast die Beste- konnte es heute sehen. Vieleicht hat es gerade auf uns gewartet /emoticons/default_biggrin.png

Das Eckhaus direkt an der Bahn ist ja auch schon verkauft und alle anderen Häuser direkt an der Bahn auch. Wie schon gesagt wir haben bis jetzt nichts vergleichbares gefunden, diese Grösse für den Preis!/emoticons/default_ohmy.png

Greats

 
Wir wollten ja zuerst in ein Reihenhaus. Eckhäuser wären beide schon Vergeben gewesen, eines an uns.

Mittelhaus einfach nicht Verkäuflich!!

Wir warteten und warteten....dann mussten wir uns einfach sagen...neeeee...

Auch der Architekt sagte uns, Mittelhäuser verkaufen sich sehr schlecht oder sind dann meist wieder schnell frei.

Wir hätten für unser Reiheneckhaus, so wie wir es wollten nahezu CHF 590000.00 bezahlt.

Jetzt für das Freistehende Einfamilienhaus CHF 617000.00.

Kompromisse muss man eingehen, bei mir war es die Ortschaft.

Bin gerade letzten Samstag in Utzenstorf gewesen und es ist immer noch meine Traumortschaft, aber halt nix gefunden!

Naja, die Neue Ortschaft ist auch schön, aber halt nicht Utzenstorf...snief.

 
Wenn ihr Euch nicht 100% sicher seit würde ich nicht zusagen. Klar es gibt immer Vor- und Nachteile bei allen Häusern. Ich würde nicht gerne so nahe an der Bahn wohnen, wie schon oben jemand erwähnt hat ist die Lärmbelästigung sehr hoch und wenn ihr im Sommer im Garten sitzen wollt und da ständig Züge vorbeifahren ist das nicht gerade gemütlich.

Sonst vom Grundriss her finde ich die Häuser schön.

Ich würde es mir gut überlegen.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Ja, also die Bahn in der Nähe.

Sowiso ein Haus kaufen, nur das man was eigenes hat, ist nie gut.

Schon nach kurzer Zeit kommt dann der Spruch:

Hätten wir nur länger gewartet!

 
Ich würde nicht gerne so nahe an der Bahn wohnen, wie schon oben jemand erwähnt hat ist die Lärmbelästigung sehr hoch und wenn ihr im Sommer im Garten sitzen wollt und da ständig Züge vorbeifahren ist das nicht gerade gemütlich.
Dito, vor allem stehe ich mir gerade vor wenn jemand im Zug das moderne Plumpsklo benutzt...

Es gibt definitiv bessere Lagen als gleich bei der Bahn oder der Autobahn, Geduld bringt Rosen und in dieser Angelegenheit bessere Lage, in Rheinfelden gibt es einige Orte die besser sind. Ansonsten Möhlin, da kann man auch den Zug nehmen ohne gleich auf den Geleisen zu wohnen.

 
Oh an der Bahnlinie wollte ich auch nie wohnen...

Wir müssen bei unserem Grundtück auch gewisse Kompromisse eingehen...

Ich an eurer Stelle würde mir das ganze nochmals wirklich gut überlegen,

wir wollten auch nicht unbedingt direkt in das Dorf, wo wir nun bauen werden.

Jetzt sind wir mega nahe an der Autobahn (1-2 Minuten), aber die ÖV-Anbindung ist nicht so wirklich gut, da meine bessere Hälfte eh mit dem Zug arbeitet, haben wir es im neuen Dorf besser, da haben wir zwar ca. 7-8 Min. auf die AB, aber direkt den Bus "vorm" Haus...

Ah ja und wir sind so viel auf unsere Parzelle schauen gegangen wie es dort ist, find ich mega wichtig

 
Ja, also dass nicht alle Wünsche passen ist klar , aber dennoch Leben möchte man ja auch noch gerne und nicht immer der Gedanke mit sich rumtragen:

Naja haben ein Haus, aber war ein Fehler.

Ich bin auch froh, hat es mit dem Reihenhaus nicht geklappt. Ich hätte dann Tagtäglich, auch Nachts den Lastwagen verkehr gehabt!

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42