Eigenleistung = Eigenkapital ??

Vesiga

Mitglied
11. März 2008
13
0
0
Immer wider lese ich „Eigenleistung = Eigenkapital“.

Nur damit ich das nicht falsch interpretiere hier ein Beispiel.

Ich, jung, noch keine dreissig, habe bald 100'000 CHF gespart.

Wenn ich nun ein Haus bauen möchte welches eine Million CHF wert ist und auf dem Bau Eigenleistungen von 100'000 CHF erbringe, gibt mir die Bank dann das Geld dazu?

Die Belastungen danach für Zins, Amortisation und Unterhalt überschreiten natürlich nicht ein drittel des Einkommens. Diese Belastungen werden natürlich zu zweit getragen.

100'000 CHF cash und 100'000 CHF Eigenleistung ergibt 200'000 CHF, also 20% was normalerweise gefordert wird.

Gehe ich in dieser Annahme richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vesiga,

im Prinzip JA.

Beides zusammen würde die meist geforderten 20% Eigenkapital ergeben.

Ob es letztendlich bei der Bank ausreicht hängt aber auch davon ab, ob Du, jung und noch keine 30, vermute "weiblich", dem Bänker glaubhaft machen könntest, dass Du in der Lage bist am Bau Leistungen im Lohnwert (denn nur dies zählt ja als eingespartes Kapital) zu erbringen?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Ich bin männlich und 28 Jahre alt, habe Informatiker gelernt, arbeite aber als Anlagebauer mit den Händen. Mein Vater war Handwerkermeister und hatte mir schon als Kind beigebracht was es heisst mit den Händen zu arbeiten. Ich kann sehr gut mit meinen Händen umgehen und fühle mich sehr viel wohler, wenn ich anfallende Arbeiten am Haus selbst ausführen kann. Ich bin Perfektionist.

Hinzu kommt, dass mein Vater vor über 20 Jahren selbst unser Haus gebaut hat. Dies liegt also quasi in der Familie.

Die obige Rechnung sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich möchte auch nicht schon morgen bauen, aber die Sache mit der Eigenleistung und Finanzierung interessiert mich schon. Man möchte ja wissen was in ein paar Jahren auf einem Zukommt und für was man sich rüsten muss.

Ob mir der Bänkeler abkauft, dass ich in der Lage bin solche Arbeiten selbst auszuführen ist also die Frage meinst du?

Ich selbst habe da keine Zweifel.

Hallo Pfälzer

Ob mir der Bänkeler abkauft, dass ich in der Lage bin solche Arbeiten selbst auszuführen ist also die Frage meinst du?
Hallo Vesiga,

ja genau, darauf kommt es eben auch an. Er muss es Dir ja nicht glauben, allerdings, wenn Du ihm die Helfer und deren Können aufzeigst, so besteht natürlich die Möglichkeit, dass er es anerkennen würde.

Du musst Dir darüber im Klaren sein, wenn wir Dein Beispiel nehmen, dass 100.000.- als reine Lohnkosten, beim Bau schon eine richtige Größe darstellen. Das sind dann eben nicht nur die Maler- und Bodenlegerarbeiten! Das würde für diese Summe niemals reichen.

Jetzt ebenfalls, nur als Beispiel genannt!

Fazit: Wenn es so weit ist, die geplante Eigenleistung vorab genau definieren, auflisten, ggf. mit passenden Freunden/Helfern belegen und dem Bänker "gaubhaft" vortragen. Dann solltes es klappen /emoticons/default_biggrin.png

Sorry wegen männlich/weiblich, aber der Nick lies eine solche Interpretation für mich zu.

Gruß vom Pfälzer

Hey Pfälzer

Kein Problem wegen der „männlich-weiblich“ Verwechslung.

Mein Vater hatte damals alle Arbeiten selbst ausgeführt. Sogar die Balken für den Dachstuhl hat er selbst zugesägt und aufgerichtet. Alleine, ohne Hilfsperson!!! Damals wurde behauptet dies sein nicht möglich. Er wurde sogar Fotografiert dabei. Nach einer Woche Ferien, Ferien in denen er gearbeitet hatte, war der Dachstuhl fertig und die Zweifler verstummt (Es waren übrigens so richtig schöne, dicke Balken. Nicht das was auf den meisten Häuslein als Dachstuhl bezeichnet wird.). Obwohl Überdimension nicht nötig ist. Dies nur am Rande.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, was 100'000 CHF Eigenleistung bedeuten.

@Pfälzer

Sei mir nicht böse, aber ich würde wahrscheinlich auf Neoporschalensteine zurückgreifen (ich habe gelesen, dass du diese nicht besonders gut findest), aber für den Eigenbau sind sie halt genial.

Ich stelle es mir schon so vor, dass ich ein grossteil der Arbeiten ausführen möchte. Ohne Hilfe. Ob mir das der Bänkeler auch glaubt? Klar wird der eine oder andere mithelfen, aber ich bin es hauptsächlich der Häusle bauen will.

Ist schon etwas, was mich beschäftigt, wenn man Informatiker (erlernter Beruf) auf der Stirn stehen hat.

Hey Pfälzer

@Pfälzer

Sei mir nicht böse, aber ich würde wahrscheinlich
Hallo Vesiga,

dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen oder gar zu rechtfertigen. /emoticons/default_wink.png Du hast ja selbst erwähnt, dass es noch einige Zeit dauern würde! Evtl. kommen Dir dann auch noch andere Gedanken. /emoticons/default_biggrin.png

Und wenn nicht, dann mache es wenigstens gut und stelle den Bauablauf hier als Bautagebuch ein. Vielleicht schaffst Du es ja, mich umzustimmen. /emoticons/default_additional/114.gif

Gruß vom Pfälzer

Den einen oder anderen Gedanken werde ich mir sowieso noch machen. Den einen oder anderen Gedanken mehr natürlich auch.

Bautagebuch? --> immer

Etwas recht machen sollte die Grundlage von allem sein. He, ich bin Schweizer. Schweizer-Präzision ist mir ein Begriff, ach wenn diese hier immer weniger anzutreffen ist.

Ein paar Jahre werde ich mir noch geben. Besser etwas zu viel Geld auf der Seite haben als etwas zu wenig.

Das einzige was mir jetzt noch zu schaffen macht ist, ob ich den Bänkeler (als gelernter Informatiker) überzeugen kann, dass ich im Stand bin diverse Arbeiten selbst auszuführen.

Mein Vater hatte es damals auch geschafft. Das waren allerdings die frühen 80er-Jahre. Und die Zeiten haben sich schon geändert. Aber auch er war Schlossermeister und nicht Maurermeister und es ging.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Infos

uns wird ca. 100 000 Fr. Eigenleistung als EK angerechnet. Unser Bankberater meinte, das sei zwar schon etwas viel, aber da mein Mann ja selbständiger Handwerker sei, gehe das schon. Wir mussten eine genaue Aufstellung machen. Vielleicht musst du etwas suchen, aber du findest sicher eine Bank, die dir das zutraut.. Auf jeden Fall musst du dann viel Zeit zum bauen haben.. Mein Mann arbeitet Tag und Nacht /emoticons/default_wink.png

Das einzige was mir jetzt noch zu schaffen macht ist, ob ich den Bänkeler (als gelernter Informatiker) überzeugen kann, dass ich im Stand bin diverse Arbeiten selbst auszuführen.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Infos
Darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken machen! Der Bänker verlangt ja keinen Lebenslauf und wenn Du ihm, in einigen Jahren, mit noch mehr angespartem Geld, den Gehaltsnachweis vom Arbeitgeber vorlegst, dann liegt eben der für den "Anlagenbauer" (also handwerklichen Menschen) und nicht der vom Informatiker vor!

Also, lass die Zeit reifen und Du findest Deine Lösung, da bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß vom Pfälzer

Vielen, vielen Dank für die Infos und das gute Zureden.

Gespart wird sowieso weiter und wie viel Zeit fürs Bauen nötig ist weiss ich dank dem Hausbau meines Vaters.

Viel Zeit für etwas verbringen was auch noch spass macht ist doch gut. Von mir aus nach jedem Feierabend bis es dunkel ist und am Samstag. Das Reissen in mir wäre sowieso stärker als alles und ich könnte gar nicht anders.

Vielen Dank nochmals und einen schön Abend.

/emoticons/default_biggrin.png:D:D

Hallo vesiga

Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag aus einem älteren Thema:

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/3400-brauche-dringend-eure-hilfe-hypothek-bei-renovationsbeduerftigem-haus.html#post47777

Wie hoch die Banken die Hypothekarrisiken zur Zeit in der Schweiz einschätzen weiss ich nicht.

Risikominimierung ist das Zauberwort.

Bankenvergleiche für dich bei schwierigen Bankern die Lösung.

Wir sind bei der CS und würden es wieder machen.

Ein guter Berater ist das A und O.

Andy

Hallo Kerstin

Danke für die Antwort. 20% von der ganzen Bausumme? Falls ja, wäre diese Summe komplett als EK akzeptiert worden? Das hätte in diesem Fall geheissen, dass Du kein EK mehr hättes einbringen müssen, wenn Du von der Bank als "in der Lage" eingeschätzt worden wärst, oder?

Mich interessiert dieses Thema eigentlich eher im Zusammenhang mit Totalsanierungen von älteren Bestandesimmobilien, aber auch Erfahrungen von Neubauten sind natürlich interessant.

Gruss        Altbaumieter

20% vom BKP2 und das auch nur weil ich genug Helfer aus der Familie auflisten konnte die fachlich eine entsprechende Ausbildung haben um die Arbeiten ausführen zu können. Einfach blind sagt da sonst keine Bank ja dazu. Das Eigenkapital war ja trotzdem vorhanden aber die Hypothek ist dadurch für mich weniger hoch. :)

Das Eigenkapital war ja trotzdem vorhanden aber die Hypothek ist dadurch für mich weniger hoch. :)

Ja,  das wusste ich schon noch aus unserer letzten privaten Unterhaltung. Aber vielleicht ist ja während dem Gespräch mit der Bank doch noch zur Sprache gekommen, wieviel Du von der Eigen-

leistung als EK aufführen dürftest, wenn Du denn wolltest.

Mir ist auch klar, dass die Banken-vor allem bei Neubauten- nicht einfach bei jedem einlenken, welcher sich einbildet, dass Maurern und betonieren ja nicht so schwer sein kann (vor allem mit youtube videos B) ). 

Aus meiner Sicht ist aber nicht BKP2 sondern BKP 0-9 relevant.

http://www.ihrhaus.ch/pdf/1397028758-Baukosten_Begriffe_ih.pdf 

10% muss ja zwingend aus EK (Vermögen) ohne Bezug 3a und PK bestehen.

10-15% auf BKP 2 kann in Eigenleistung erfolgen.

Tragbarkeit setze ich als gegeben voraus.

Wenn nun aber kein zusätzliches Bargeld vorhanden ist wie erfolgt der Rest der Finanzierung (BKP 3-9)?

Ansonsten ziehe ich ja in einen Rohbau ohne alles ein und habe null Geld für den Innenausbau?

Das gilt nicht für ältere Häuser die saniert werden wollen. Hier gelten andere Vorgaben des Kreditgebers!

Theorie - Praxis!

Ja, siehe https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19850278/index.html

Nur, unser Berater hat uns mitgeteilt, dass sie dies nur für den Teil von den 10-20% EK akzeptieren, d.h. das die ersten 10% Bargeld und nicht 3a oder PK sein müssen. Wahr aber vor 6 Jahren so!

Ich habe damals PK und nicht 3a genommen.

Was mich aber sehr interessiert?

Wer hat eine Finanzierung erhalten nur mit 3a ohne eigenes EK (Bargeld/Vermögen)?

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu