Eigenleistung = Eigenkapital ??

Finanzierung ausschliesslich mit 3a Geldern kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir waren es 3.6% der kompletten Bausumme. Das Restliche Geld ist bar auf dem Konto verfügbar und ein Teil kommt von der Pensionskasse. Auf dem Weg komme ich auf 34% Eigenkapital incl. der Eigenleistungen. Ich denke es hängt stark von der Bank ab was und wie eine Finanzierung möglich sein kann.

@kerstinm

Danke für deinen Beitrag, er entspricht meiner persönlichen Erfahrung.

Er beantwortet aber nicht meine Frage.

Meine Frage ist.

Wer hat eine Finanzierung erhalten nur mit 3a ohne eigenes EK (Bargeld/Vermögen)?

Naja ich habe die Erfahrung nicht persönlich gemacht, aber ich bin überzeugt, dass eine Finanzierung "nur" mit 3a Vorbezug möglich ist.

Mindestens 10 % dürfen nicht aus der Pensionskasse stammen, 3a zählt ohne Einschränkung als Eigenkapital wie z.B. Geld auf dem Sparkonto (natürlich kann jede Bank auch noch eigene Regeln machen und somit eine solche Finanzierung ablehnen, eine vernünftige Begründung dazu würde mir aber spontan nicht einfallen).

Wovon ich ausgehe, dass die Notariats-, Verschreibungskosten sowie die Kapitalauszahlungssteuer für den Vorbezug aus "anderem" Eigenkapital bezahlt werden muss, logischerweise.

• Like
Reaktionen: tommuller

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu