Eigentumkauf bei nicht verheirateten

Ganz offen gestanden, aber nicht fundiert, da ich euch nicht kenne:

Mit dieser Konstellation soll das eine Basis sein für eine Gemeinschaft? Ich sehe nicht ein, wieso er Null Risiko und du alles Risiko tragen solltest, das ist nicht fair und sehr einseitig.

Mich meinerseits würde das sehr bedenklich stimmen......

 
@ chrimel

Sorry, hab das falsch formuliert! Wollte dir da nichts in den Mund legen!

Aber durch die Absicherung und das Verhalten von meinem Partner könnte man wirklich denken.

Wenn man so ganz nüchtern über die ganze sache nachdenkt, mir wird es ja immer schmackhaft gemacht das

Also doch nicht die gleiche Situation, da er ja das eigenkapital bringt, mit dem Darlehen von seinem Bruder das er (wir) ihm aber zurückzahlen. Aber da er ja sein Bruder ist, ist es sein Kapital.

Ja hast recht mit deiner Argumentation mit der Betreuung der Kinder, darum hab ich auch gesagt das wenn dies umsetzen müsste mit der Garantiesumme ich dan ja gleich auch die Bezahlung für die Kinderbetreuung und das ganze drum herum schriftlich niederschreiben müsste.

Die ganze Sache wird mir langsam zu kompliziert und zu anstrengend!

@ Viremar

Danke für deine Tipps!! Das sind wirklich Punkte die ich noch anbringen sollte, auch um meinen Standpunkt zu klären da ich wenn ich das alles lese in vielen Punkten zweiter mache und das ihm das so gar nicht bewusst ist!

@Bäröschli

Oh je, teures Lehrgeld bezahlen müssen?? Das will ich eben auch vermeiden, holz anfassen, aber man weiss ja wirklich nie was passiert, genau deswegen mach ich mir so viele Gedanken.

@Sonnenblume

Ich denke das ich das ganze Thema nochmals aufrollen werde um ihm bewusst zu machen um was es hier geht. Was ihm ja eigentlich schon bewusst ist aber aus einer anderen Sicht. Sein Wunsch wär ja auch gewesen mich aus der ganzen Hypo rauszuhalten aber eben, die Bank spielt nicht mit!

@Automation

Wir Beide Tragen das Risiko, wir müssen ja beide Unterschreiben, nur hat er noch die Absicherung das er „wenigstens“ Eigentümer ist.

Danke Euch allen für die guten Inputs!!!

 
Das ist nicht zwingend sein Kapital, das kommt ganz darauf an, wie der entsprechende Darlehensvertrag (der ja wahrscheinlich abgeschlossen wird) aussieht. Der Bruder kann das Darlehen auch deinem Partner und dir gewähren, dann ist es EUER Kapital...

Gruss, Dani
 
@Sonnenblume

Ich denke das ich das ganze Thema nochmals aufrollen werde um ihm bewusst zu machen um was es hier geht. Was ihm ja eigentlich schon bewusst ist aber aus einer anderen Sicht. Sein Wunsch wär ja auch gewesen mich aus der ganzen Hypo rauszuhalten aber eben, die Bank spielt nicht mit!
Sobald du in irgendeiner Weise an der Abzahlung vom Haus beteiligt bist, dann ist es nicht fair, wenn du im schlimmsten Fall nichts bekommst.
 
@ Ja, Lehrgeld und viele Nerven! Deshalb: alles genau prüfen und sich absichern!

Viel Glück wünsche ich Dir!

 
Annahme das Haus kostet 1 Mio, dein Freund bringt 200k PK und 100k Darlehen ein, dann besteht immer noch eine Hyposchuld von 700k für die ihr gemeinsam aufkommen müsst, respektive jeder 350k. Somit würde ich im diesem Beispielfall eine Eigentumsquote von 35% fordern. Selbst das ist noch nachsichtig von dir, weil du solidarisch für den Gesamtbetrag haftest.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89