Ein Carport, zwei Autos.

Beppi71

New member
03. März 2022
10
0
0
Liebe Baugurus, wir haben nun ein neues Projekt gefunden. Bei einem bestehenden Haus Jg. 2011 auf einer (kleine) Parzelle von 520m2 steht ein schönes Haus (Finger-Haus, 6.5 Zimmer) mit einem direkt am Haus angebauten Carport (Breite 3.35 m / Länge 7.30). Siehe gelb markiert auf dem Plan unten. Länge der Einfahrt 13.5m. Das Haus grenzt an eine Quartierstrasse (Grenzabstand 4m). Abstand zum Nachbar (Kleinbauten) 2m, was aktuell eingehalten wird. Das Haus wird aktuell verkauft (und nicht zu günstig....). Problem: Es hat nur ein Carport, wir haben zwei Autos! Habt ihr eine Idee, wie man bei dieser Ausgangslage Platz für zwei Autos schafft? Würdet ihr gar die Autos hintereinander parkieren mit einem neue Carport? Hat jemand Erfahrung mit "Hintereinanderparkieren". Ich stelle mir das saumässig umständlich vor. Ansonsten ist das Haus sehr gepflegt und bietet 175m2 Nettowohnfläche, auch wenn m.E. der Preis definitiv zu hoch angesetzt ist. Die andere Variante: Näherbaurecht beim Nachbar rechts erfragen, dann Doppelcarport von 6x6m im Abstand von ca. 5m von der Quartierstrasse und somit auch die Einfahrt um ca. 1m verbreitern. Den bestehenden Carport neu als "Vorplatz" benutzen mit einer schönen Lounge....😃

Dank für eure Inputs! 

Carport.JPG

 
Hallo

Wir leben in einem älteren Haus und haben auch nur eine schmale Einfahrt und zwei Autos. Wir parkieren also seit Jahren hintereinander.

Wie umständlich das ist, hängt mal sicher von euren Autos ab. Musst du immer unbedingt dein Auto nehmen oder sind beide gleichwertig? Dann könntest du einfach immer das vordere Auto nutzen. Wenn es immer dein Auto sein soll, bleibt dir nichts anderes übrig als umzuparken. Zeitaufwand? Wohl keine 5 Minuten aber sicherlich umständlicher als mit zwei normalen Parkplätzen. Wir haben den Vorteil, dass die Strasse vor der Einfahrt genug breit ist, dass wir da ein Auto auch mal eine Zeit lang stehen lassen können.

Summa summarum: Wie umständlich es wirklich ist, hängt von euren Fahrzeiten und euren Autos ab. Umparkieren dauert keine Stunden aber wenn man morgens mal knapp dran ist, nervt es schon :).

Gruss MSG

 
Meine Eltern hatten früher auch zuhause und bei den Grosseltern die Parkplätze hintereinander. Wenn man es sich so gewöhnt ist, dann passt man sich an, aber die Umstellung von nebeneinander zu nacheinander braucht wohl ihre Zeit - im Gegensatz zum Umgekehrten.

Betreffend Näherbaurecht wäre ich vorsichtig, schon vorgängig sehr darauf zu spekulieren. Wir hatten auch gehofft, dass wir 27cm(!) Näherbaurecht erhalten von den Nachbarn, die nicht mal selber dort wohnen, sondern das Haus vermieten. Auf dem Papier hätte es sie keineswegs stören müssen. Dennoch haben sie es uns nicht gewährt. Unsere Architektin meinte, evtl. könne man noch mit Geld etwas machen, aber die 27cm waren es uns dann nicht wert, dort noch einen fünfstelligen Betrag (und gemäss ihr müssten wir gar nicht mit weniger als 10k kommen) reinzustopfen. Wenn das Näherbaurecht also für Euch zentral für die Kaufentscheidung ist, unbedingt zuerst abklären!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew