Ein Garten tief im Odenwald

Das sieht doch schon sehr hübsch aus, Heinrich, auch ohne Rasen - was hast denn da alles drin?

Klasse Andreas, das törnt schon an.

Aber was benötige ich für so etwas als Basis  /emoticons/default_icon_question.gif

Muss ich da Steine einfügen  /emoticons/default_icon_question.gif 

Und was ist mit den unerwünschten Gräsern und Gewächsen /emoticons/default_icon_question.gif 

Möchte nicht ständig jäten müssen....

Gruß

Heinrich 

am besten googelst du mal Steingärten anlegen...  hier eine feine seite

Ich habe beides, mit rund - bach - kiesel und Steinplatten, wo du ja einen bruch in der Nähe hast....

Ich habe jedenfalls kaum un - kraut...

Aus was besteht denn jetzt deine rötliche unterlage ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus was besteht denn jetzt deine rötliche unterlage ?
Das ist Erdaushub als unser Haus 1978-1979 gebaut wurde und besteht aus der bei uns vorkommenden roten Sandsteinerde.

Unter der Fläche ist übrigens der 10.000 Liter fassende Heizöl-Erdtank vergraben.

Dieser soll, wenn mal die Wasserstoff-Heizungen so weit sind, Wassertank werden, so wie bei Susann.

Gruß

Heinrich

****Das ist Erdaushub als unser Haus 1978-1979 gebaut wurde und besteht aus der bei uns vorkommenden roten Sandsteinerde.***

Das erscheint mir eine gute mineralische Pflanzen unterlage zu sein...

- was hast denn da alles drin?
Sodele liebe Susann, hab mal recherchiert... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Meinen Frauen hab ich meine Pflanzen-Wünsche gemäß euerer Vorschläge vorgetragen.

Habe ihnen aber freie Hand gelassen, da sie die Blumen auch pflegen sollen.

Eingepflanzt wurden:

Stengelloser Enzian

(Gentiana acaulis

Witwenblume

(Scabieuse colombaire)

Blaukissen

(Bunte Mischung)

Blaue Mauritius

(Convolvulus sabatius

Gruß

Heinrich

Bin hin und her gerissen, Blumenrasen oder Steingarten...  /emoticons/default_icon_confused.gif:

Habe erst kürzlich dem Nachbarn gegenüber mehrere Ladungen Buntsandsteine rüber gekarrt.

Dieser hat sie inzwischen in seiner Hangsicherung verwurschtelt... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Jetzt hab ich keine Steine mehr... /emoticons/default_unsure.png

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 8488

Anhänge

• post-2218-0-29573500-1432884671.jpg
    post-2218-0-29573500-1432884671.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 11
So gross ist der platz ja nicht, darum brauchst du ja nicht viel Steine, ansonsten Steinbruch....

Du hast eine gute Unterlage für einen Steingarten, vielleicht hilft das für deine Entscheidungsfindung... /emoticons/default_icon_eek.gif

Danke für die Beantwortung meiner Frage!

Und ich würde aus dem Plätzchen weder Rasen noch Steingarten machen  /emoticons/default_wink.png

Blumenrasen musst du von Zeit zu Zeit mähen, das wird mühselig, weil die Abstände zwischen den Stellriemen Handarbeit verlangen, ausserdem wird das Gehölz grösser und die Arbeit dadurch noch schwieriger.

Ein Steingarten verlangt meines Wissens eine sonnige Südlage; ein wenig abschüssig wäre zudem hilfreich, damit das Wasser abfliessen kann. Typische Steingartenpflanzen mögen's eher trocken, sie würden bei zu viel Nässe eingehen...

Die Hanglage hat auch den Vorteil einer "Ansicht", bei deinem Beet wäre es eher eine "DRAUFsicht". So schön die Nahaufnahmen der Blüten sind, die Fernwirkung auf einem flächigen Beet ist meist eher bescheiden - ausser eben bei Hanglage... (Sorry, Andreas  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif )

Warum machst du nicht einfach ein Staudenbeet im Stil "Mixed Borders", wo alles 'rein darf, was dir gefällt und Halbschatten verträgt? Es lassen sich so auch Höhenunterschiede gestalten, dein Busch in der Mitte (was ist das?) wäre dann zum Beispiel die Leitpflanze...

Hier finden sich ein paar schöne Beispiele...

Das Sorry ist gebongt, Susann..

Das mit dem schattigen Ort habe ich erst später erfahren, darum mein weiterer Vorschlag;

Farne...

Super Vorschlag Susann, dieser wird umgesetzt.

Danke für die Farn-Vorschläge Andreas, das ist sehr hilfreich.

Was schon einige Jahre hier sitzt sind eine Funkie, eine Pfingstrose und zwei Hortensien:

Anhang anzeigen 8495

Für die weitere Ergänzung hätten wir noch so ein grünes Moos:

Anhang anzeigen 8496

Dann wächst hinterm Haus noch dieses "Gewächs" welches sich schnell vermehrt:

Anhang anzeigen 8497

Weiterhin stünde noch dieser Bodendecker und solches Farn zur Verfügung:

Anhang anzeigen 8498

Das wär doch ein guter Anfang.... /emoticons/default_icon_question.gif

Gruß

Heinrich 

Anhänge

• post-2218-0-12695300-1432910114.jpg
    post-2218-0-12695300-1432910114.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 11
  • post-2218-0-46780400-1432910225.jpg
    post-2218-0-46780400-1432910225.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 11
  • post-2218-0-29962700-1432910302.jpg
    post-2218-0-29962700-1432910302.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 11
  • post-2218-0-56411000-1432910411.jpg
    post-2218-0-56411000-1432910411.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 11
Das ist ein sehr guter Anfang, Heinrich  /emoticons/default_smile.png

Die Hortensien hab ich vermutet, die Pfingstrosen nicht gesehen  /emoticons/default_happy.png Das "Gewächs" sieht für mich aus wie eine Fetthenne und das Farn macht sich sicher auch gut.

Mit der Pfingstrose hast du Farbe im Frühjahr, mit der Hortensie im Sommer - vielleicht noch eine Farb-Ergänzung für den Herbst? 

Ich würde natürlich noch viel mehr "reinschmeissen", wenn auch nach und nach - aber das ist Geschmacksache, gell.

Als Farn schlage ich Hirschzunge vor, gibt einige sorten uns sieht speziell aus.

Dann ein Wurmfarn, sieht auch supper aus und wird ca. 120 cm hoch, die bleiben stationär.

.. und für den Winter noch einige Christrosen und für später noch einige Lenzrosen ..... und Efeu müsste auch noch irgendwo kriechen und wuchern

Da es an anderer Stelle im Forum gerade um Buchs geht die Frage, wäre ein Buchsbusch auch für unseren Vorgarten geeignet ?

Die gibt es hier nämlich gerade als "Kugelbuchs" bei Aldi.

Gruß

Heinrich 

Ich weiss ja nicht, wie's dem Zünsler bei euch gefällt, Heinrich, aber der genannte Post wäre für mich Motivation, gerade KEINEN Buch anzuschaffen  /emoticons/default_laugh.png

Ich persönlich finde, Buchs wird überbewertet. Er passt für mich als Beetumrandung in formalen Gärten, als sauberer Abschluss.

In Form geschnitten, insbesondere als Kugeln, sieht zwar in den Schaugärten immer toll aus, aber in Realität schaffen nur wenige einen akkuraten Schnitt und so gefällt er mir eben nur sehr selten...

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123