Danke für die Beantwortung meiner Frage!
Und ich würde aus dem Plätzchen weder Rasen noch Steingarten machen /emoticons/default_wink.png
Blumenrasen musst du von Zeit zu Zeit mähen, das wird mühselig, weil die Abstände zwischen den Stellriemen Handarbeit verlangen, ausserdem wird das Gehölz grösser und die Arbeit dadurch noch schwieriger.
Ein Steingarten verlangt meines Wissens eine sonnige Südlage; ein wenig abschüssig wäre zudem hilfreich, damit das Wasser abfliessen kann. Typische Steingartenpflanzen mögen's eher trocken, sie würden bei zu viel Nässe eingehen...
Die Hanglage hat auch den Vorteil einer "Ansicht", bei deinem Beet wäre es eher eine "DRAUFsicht". So schön die Nahaufnahmen der Blüten sind, die Fernwirkung auf einem flächigen Beet ist meist eher bescheiden - ausser eben bei Hanglage... (Sorry, Andreas /emoticons/default_icon_mrgreen.gif )
Warum machst du nicht einfach ein Staudenbeet im Stil "Mixed Borders", wo alles 'rein darf, was dir gefällt und Halbschatten verträgt? Es lassen sich so auch Höhenunterschiede gestalten, dein Busch in der Mitte (was ist das?) wäre dann zum Beispiel die Leitpflanze...
Hier finden sich ein paar schöne Beispiele...