Ein tiefer Teich im Odenwald

Andreas schrieb:
Ich hege und pflege die Teiche sehr wenig, überlasse es also der Natur.
Jou Andreas, der Aufwand ist so groß nicht.

Am Wichtigsten ist die Entfernung von Laub und das Schneiden des Schilf.

Aber eines ist bei mir mitunter doch ein Akt, die Wasserversorgung.

Da ich weder Bach noch Quelle habe, muss ich das Wasserniveau ausschließlich mit Regenwasser halten.

Dafür habe ich eine Zisterne und mehrere Wasserbehältnisse vor Ort.

In trockenen Jahren wird es schon mal knapp, das Niveau zu halten.

Und da Regenwasser nicht mineralisiert ist, neigt der Teich bei viel Sonne auch mal zu Algenwuchs.

Was wir vergessen haben sind Kreaturen wie z.B. Ringelnattern, welche sich außerhalb der Teiche angesiedelt haben.

Diese haben auch Fische und Frösche zum Fressen gerne... /emoticons/default_wink.png  

Das mit dem Wein gehen wir an, wenn der Laich da ist, hoffentlich klappt es.

Gruß

Heinrich 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit den Schlangen funzt hier leider nicht, eine Seite die Passstrasse andere Seite der Fussweg.

Gesehen habe ich bis jetzt noch keine Schlange, leider...

Mein Teich gehört mir, stimmt, aber die Tiere darin nicht, sie sind einfach Gäste. Aber das ist Ansichtssache, wir müssen uns da auch nicht einigen - solange keiner kommt, um mein Kind umzusiedeln  /emoticons/default_wink.png

Ich bin auch nicht gerade ein Fan von Ansiedelungsversuchen, z.B. mit den genannten Wölfen, aus systemischer Sichtweise ist das eher fragwürdig. Wenn die Tiere aber zuwandern, haben sie jedes Recht zu bleiben. Tiere suchen sich ihren Lebensraum selber, das sollten wir respektieren - sie machen es ja nicht anders als das Tier Mensch.

Aber wir sind ja hier im Garten-, nicht im Amphibienforum, da wird oft und heftig zu diesem Thema gestritten  /emoticons/default_wink.png 

Ich sehe, ich kann euch nicht davon abbringen - tut, was ihr nicht lassen könnt /emoticons/default_tongue.png

Jou liebe Susann und lieber Andreas,

das waren viele unterschiedliche Einsichten, die mich sicher hi und da zum Umdenken bewegen.

Insbesonderes liebe Susann, habe ich mich über deine Bemerkung "Tier Mensch" gefreut.

Ohne unsere Vorherrschaft sähe es auf der Erde sicher anders aus.

Aber das ist ein anderes Thema und ich bin müde vom Selfi-Apfelwein, begebe mich daher in die Federn...

(Hoffentlich sind das keine lebendig gerupften Gänsefedern aus Polen, das wäre nicht schön...)

Gruß und gute Nacht

Heinrich

***Ich bin - gelinde ausgedrückt - sehr erstaunt über euer Vorhaben, zumal ich da doch ein wenig die Sachkenntnis vermisse.****

Susann, warum setzt du nicht die gleichen Massstäbe an bei Fauna wie Flora ???

Hat Froschlaich Seele, Rosen nicht ???

Du liebst u.a. Rosen, warum wartest du nicht, bis die selber zu dir einwandern...

Dann müsste man konserquenterweise auch Zoos verbieten, Potanische Gärten, Gärtnereien, usw.

Ich will das Thema jetzt nicht in die unendlichkeit ausweiten, aber erwähnen wollte ich es     /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Da muss ich doch noch kurz darauf zurückkommen, Andreas, mit diesem Schubser in meine Richtung einfach abhuschen geht gar nicht  /emoticons/default_icon_wink.gif

Ja, mir ist diesbezüglich die Fauna näher als die Flora, schliesslich sind Tiere meine nahen Verwandten, wie schon bemerkt - Sippendenken, weisst du  /emoticons/default_wink.png

Aber auch seriös und von meinen Vorlieben unabhängig betrachtet ist, ist deine Aussage ein Äpfel-Birnen-Vergleich:

Ich hole mir Zuchtrosen in den Garten, genauso wie man sich Zuchtfische zulegt.

Von da aus werden sie aber nicht weiterverbreitet, weil die Rosen das nicht tun (im Gegensatz zu Kirschlorbeer /emoticons/default_icon_rolleyes.gif ) und mein Garten ein geschlossenes System ist  - also auch nicht vergleichbar mit der Wolfansiedlung, bei der die Verbreitung ja gerade das Anliegen ist, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen im offenen System.

Ich versteh nichts von Fischen, aber ich hab noch nie gehört, dass sich Koi z.B. ungehindert weiterverbreiten -?

Analog dazu: Sind die Quappen für dich gezüchtet, setze sie ein, sie hatten ja noch nie einen selbst gewählten Standort. Kannst du die Verbreitung aber nicht kontrollieren, wird's etwas problematisch, ebenso, wenn sie nicht überleben, weil sie nicht adäquate Bedingungen vorfinden bei dir - sonst wären sie ja selber eingewandert, weil die wissen, wo sie leben wollen  /emoticons/default_icon_wink.gif

Was bei mir an Fauna einwandert und mich nicht stört, darf auch bleiben. Sonst muss es weg - siehe Kirschlorbeer.

Analog dazu: Wer beim Kanton anruft und um Beseitigung der 50 quakenden Teichfrösche bittet, hat meine Zustimmung. Ich gehe dann von behördlicher Sachkenntnis aus, die Teichfrösche kommen an einen Ort, wo der Lebensraum stimmt.

So sehe ich das auch mit Zoos, Botanischen Gärten etc. - Wildfang ist soweit ich weiss nicht mehr verbreitet, im Gegenteil, Nachzuchten werden oft "eliminiert", wenn's von einer Sorte zuviel gibt...

So, von mir aus können wir jetzt abschliessen - das musste aber noch sein  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

ich habe mit deinen äusserungen Susann und vergleichen kein problem.

Sehe es in vielem ähnlich   /emoticons/default_icon_cool.gif

Mein Kontakt zu Amphibien ist seit Kindheit da, bin nahe einer Kiesgrube aufgewachsen und meinen Kindern habe ich Laich - Kaulquappen bis Frosch in Aquarium erleben lassen...

Meine Kinder hatten dann die Aufgabe die kleinen Frösche wieder nach draussen zu bringen und das hat gefunzt, fand nie mumien...

Meinen Schülern übrigens auch und in den ca. 40 Sommer Lager war das für die Teilnehmer immer ein grosses Thema wie Brotbacken im Feuerofen draussen und Seilbrückenbau, usw.

Mit schupser abhuschen finde ich beim Blindekuhspiel, lustig...

Ich mache jetzt ein schamanisches Ritual, damit sich die Grünen quaks zeigen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Dann wünsche ich ein gutes Gelingen, Andreas  /emoticons/default_smile.png

Habe derzeit jede Menge Jungfische im Teich.

Kann sie gar nicht zählen, so viele sind es.

Und scheu sind sie auch noch.

Man kann sie kaum richtig vor die Linse bekommen.

Benötigt noch wer ein paar Goldfischlein... /emoticons/default_icon_question.gif

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 8019

Anhänge

• post-2218-0-90126600-1429804312.jpg
    post-2218-0-90126600-1429804312.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 11
Salü Andreas,

bei mir bewegen sich die "schwarzen Dinger" inzwischen... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich

ist noch etwas zu kühl aber bald werden die kaulquappen lebendig...

Ach was, hier sind die Kröten- und Grasfroschquappen bereits putzmunter und fressen fein säuberlich den Schlamm vom Teichboden  /emoticons/default_biggrin.png

Heinrich, läuft dein Teich noch nicht über, bei all dem Wasser, das da vom Himmel kommt?

Melissa

Die regenmengen sind völlig unterschiedlich verteilt.

Hier in Lichtensteig hats nie fest und relativ wenig geregnet....

Andernorts haben sie nasse Füsse.

Heinrich, läuft dein Teich noch nicht über, bei all dem Wasser, das da vom Himmel kommt?
Noch nicht.

Bevor der Regen kam, musste ich sogar Wasser aus der Zisterne in den Teich pumpen.

Wind und trockene Luft hatten dem Teich viel Wasser entzogen.

Erst heute am späten Abend war wieder normales Niveau vorhanden.

Gruß

Heinrich 

Das Einzige was derzeit im Garten gut wächst, ist der Schilf im Teich... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

....und die Algen... /emoticons/default_wacko.png

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 8455

Anhänge

• post-2218-0-71930500-1432744971.jpg
    post-2218-0-71930500-1432744971.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 11

Anhänge

• post-2218-0-23615800-1432910763.jpg
    post-2218-0-23615800-1432910763.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 11