Da muss ich doch noch kurz darauf zurückkommen, Andreas, mit diesem Schubser in meine Richtung einfach abhuschen geht gar nicht /emoticons/default_icon_wink.gif
Ja, mir ist diesbezüglich die Fauna näher als die Flora, schliesslich sind Tiere meine nahen Verwandten, wie schon bemerkt - Sippendenken, weisst du /emoticons/default_wink.png
Aber auch seriös und von meinen Vorlieben unabhängig betrachtet ist, ist deine Aussage ein Äpfel-Birnen-Vergleich:
Ich hole mir Zuchtrosen in den Garten, genauso wie man sich Zuchtfische zulegt.
Von da aus werden sie aber nicht weiterverbreitet, weil die Rosen das nicht tun (im Gegensatz zu Kirschlorbeer /emoticons/default_icon_rolleyes.gif ) und mein Garten ein geschlossenes System ist - also auch nicht vergleichbar mit der Wolfansiedlung, bei der die Verbreitung ja gerade das Anliegen ist, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen im offenen System.
Ich versteh nichts von Fischen, aber ich hab noch nie gehört, dass sich Koi z.B. ungehindert weiterverbreiten -?
Analog dazu: Sind die Quappen für dich gezüchtet, setze sie ein, sie hatten ja noch nie einen selbst gewählten Standort. Kannst du die Verbreitung aber nicht kontrollieren, wird's etwas problematisch, ebenso, wenn sie nicht überleben, weil sie nicht adäquate Bedingungen vorfinden bei dir - sonst wären sie ja selber eingewandert, weil die wissen, wo sie leben wollen /emoticons/default_icon_wink.gif
Was bei mir an Fauna einwandert und mich nicht stört, darf auch bleiben. Sonst muss es weg - siehe Kirschlorbeer.
Analog dazu: Wer beim Kanton anruft und um Beseitigung der 50 quakenden Teichfrösche bittet, hat meine Zustimmung. Ich gehe dann von behördlicher Sachkenntnis aus, die Teichfrösche kommen an einen Ort, wo der Lebensraum stimmt.
So sehe ich das auch mit Zoos, Botanischen Gärten etc. - Wildfang ist soweit ich weiss nicht mehr verbreitet, im Gegenteil, Nachzuchten werden oft "eliminiert", wenn's von einer Sorte zuviel gibt...
So, von mir aus können wir jetzt abschliessen - das musste aber noch sein /emoticons/default_icon_mrgreen.gif