Hallo Sternli71,
Mischu hat das soweit gut erklärt... ich habe hier im Forum auch schon einiges dazu geschrieben... auch über die verschiedenen Arten von Deckeneinbauspots.
Ich empfehle dringend für jede Leuchte einen einzelnen Transformator einzubauen und somit auf ein MR16-Leuchtmittel (Niedervolt) zu setzen - man hat dann die grösste Auswahl an Leuchtmitteln und kann später problemlos auch auf LEDs umrüsten... Hier noch ein aktueller Thread zum Thema LED:
http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/8251-power-led-einbauleuchten.html#post96591
Folgende Materialpreise schlagen zu buche:
Fr. 60.- Lampeneinbauring Nickel, satiniert/gebürstet, 360° dreh & 35° schwenkbar (weiss wäre günstiger, hat aber andere Nachteile...)
Fr. 30.- Halogentransformator elektronisch 60VA, inkl. Anschlusskabel
Fr. 35.80 Für Deckeneinbaudose in Beton, inkl. gr. Trafotunnel
Fr. 10.- für qualitativ hochwertiges Leuchtmittel 50W/MR16 (z.B. Osram)
------------
Fr. 135.80 Brutto für Material
Dazu kommt noch die Arbeit für die Verrohrung und den Kabeleinzug... dies sollte mit Fr. 100-130.- pro Leuchtstelle möglich sein!
Somit kann man sagen, dass ein guter und wertiger Einbauspot bei Neubau ca. Fr. 250.- brutto kostet. Bei grosser Anzahl liegen da aber durchaus Rabatte drin!
Ich an Deiner Stelle würde mal fragen, was die reine Arbeit inkl. den Rohreinlegearbeiten pro Lampenstelle kosten würde - dann kann ich Dir beim Material auch helfen.../emoticons/default_wink.png
...ebenso wäre interessant, welche Produkte (Marke/Bezeichnung) offeriert sind...
Hoffe ich konnte etwas "Licht" in diese Angelegenheit bringen.
Grüssle
Arcuos