Einbau Deckenspot

Sternli71

Mitglied
09. Dez. 2009
161
0
0
Hallo Zusammen

ich bin neu hier. Wir bauen mit einem GU eine Eigentumswohnung in einer grossen Ueberbauung.

Als erstes haben wir uns mit dem Elektroplan auseinandergesetzt.

Mit den Mehrpreisen kam mal der erste Schock :).

Wir möchten Deckeneinbau-Spots und davon ziemlich viel.

Meine Frage: was haben bei Euch die Kompletten Deckenspots (inkl . Montage) pro Stück gekostet.

Liebe Grüsse Brigitte

Hallo Nasche

danke für die Antwort. Sind die Fr. 44.-- nur die Spots selber? Bei uns handelt es sich um einen Neubau und der Preis mit Einlegen und Kabel pro Stk. ist bei Fr. 289.--. Das wäre ja dann wahnsinnig.

Lg Sternli71

Bei uns war es auch ein Neubau.

Schalter CHF 68.00

Deckenlampe Lampe Ltg

Decke UP CHF 188.75

Spot Box Fix 65 mm CHF 44.00 Stk.

Zu bessern Verständlichkeit: Wenn man Einbauspots möchte bedeutet das;

Einbauspot ab ca. 30.-

Leuchtmittel je nach dem schon im Spotpreis enthalten sonst auch noch 4-8 Fr.

Einbetonierbüchse ab ca. 30.- Fr. mit Trafo Tunnel etwas mehr

Trafo ab ca 35.- Fr. je nachdem ob ein Zentraler Trafo oder einzelene Trafos verwendet werden.

Mehrarbeit für das verdrathen und einbauen der Spots

Hoffe konnte dir helfen.

Gruss Mischu

Hallo Sternli71,

Mischu hat das soweit gut erklärt... ich habe hier im Forum auch schon einiges dazu geschrieben... auch über die verschiedenen Arten von Deckeneinbauspots.

Ich empfehle dringend für jede Leuchte einen einzelnen Transformator einzubauen und somit auf ein MR16-Leuchtmittel (Niedervolt) zu setzen - man hat dann die grösste Auswahl an Leuchtmitteln und kann später problemlos auch auf LEDs umrüsten... Hier noch ein aktueller Thread zum Thema LED: http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/8251-power-led-einbauleuchten.html#post96591

Folgende Materialpreise schlagen zu buche:

Fr. 60.- Lampeneinbauring Nickel, satiniert/gebürstet, 360° dreh & 35° schwenkbar (weiss wäre günstiger, hat aber andere Nachteile...)

Fr. 30.- Halogentransformator elektronisch 60VA, inkl. Anschlusskabel

Fr. 35.80 Für Deckeneinbaudose in Beton, inkl. gr. Trafotunnel

Fr. 10.- für qualitativ hochwertiges Leuchtmittel 50W/MR16 (z.B. Osram)

------------

Fr. 135.80 Brutto für Material

Dazu kommt noch die Arbeit für die Verrohrung und den Kabeleinzug... dies sollte mit Fr. 100-130.- pro Leuchtstelle möglich sein!

Somit kann man sagen, dass ein guter und wertiger Einbauspot bei Neubau ca. Fr. 250.- brutto kostet. Bei grosser Anzahl liegen da aber durchaus Rabatte drin!

Ich an Deiner Stelle würde mal fragen, was die reine Arbeit inkl. den Rohreinlegearbeiten pro Lampenstelle kosten würde - dann kann ich Dir beim Material auch helfen.../emoticons/default_wink.png

...ebenso wäre interessant, welche Produkte (Marke/Bezeichnung) offeriert sind...

Hoffe ich konnte etwas "Licht" in diese Angelegenheit bringen.

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns auch 235.-

Wir haben die zusätzlichen Spotboxen einlegen lassen für 80.- das Stück, inkl. Verrohrung und Arbeit.

Anschliessen und Einbau mache ich selber, beziehe die Spots direkt beim Hersteller.

Habe in der Gallerie und Schlafzimmer total 6 Einbauspots in Hohldecke eingebaut. Chrom 15° schwenkbar 12V 35W GU5,3. Die 2 Gruppen sind einzeln dimmbar.

Habe bezahlt:

für die 6 Leuchten inkl Leuchtmittel: 110.-

für 2 Trafos 60.-

2 Phasenabschnittdimmer 140.-

Rohre, Kabel 37.-

total Material: 347.- dh. dann pro Stück 58 Stutz

Arbeit selbst erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe in der Gallerie und Schlafzimmer total 6 Einbauspots in Hohldecke eingebaut...

...Arbeit selbst erledigt.
Hallo Lunatics,
schon klar, wenn man eine Hohldecke hat und keine Feuerbox einbaut und die Arbeit selbst ausführt.../emoticons/default_additional/109.gif

...aber Sternli71 baut eine ETW mit GU in einer grossen Überbauung und man darf wohl annehmen, dass dort Deine Voraussetzungen nicht gegeben sind. Somit muss er wohl mit dem Elektroplaner des GUs zurechtkommen und für die Betondecke müssen Deckendosen und eine Verrohrung eingelegt werden.../emoticons/default_wink.png

Frage: Was für welche Trafos hast Du verwendet und wie lange sind Deine Sekundärleitungen...?

Grüssle

Arcuos

Hallo Lunatics,

schon klar, wenn man eine Hohldecke hat und keine Feuerbox einbaut und die Arbeit selbst ausführt.../emoticons/default_additional/109.gif

...aber Sternli71 baut eine ETW mit GU in einer grossen Überbauung und man darf wohl annehmen, dass dort Deine Voraussetzungen nicht gegeben sind. Somit muss er wohl mit dem Elektroplaner des GUs zurechtkommen und für die Betondecke müssen Deckendosen und eine Verrohrung eingelegt werden.../emoticons/default_wink.png

Frage: Was für welche Trafos hast Du verwendet und wie lange sind Deine Sekundärleitungen...?

Grüssle

Arcuos
Ja dies war mir schon klar. Mir ging es einfach um die Materialkosten.

Feuerbox brauche ich keine in der Hohldecke wenn der Abstand stimmt.

Ich habe elektron. 105VA Trafos. Leitungslänge für die äusseren Lampenstellen ca. 2-2.5m Querschnitt 2x4mm2.

Hallo Zusammen

so, jetzt bin ich viiieeeeeel schlauer als vorher :).

Bei uns ist die Einbaubüchse (für Nidervolt) inkl. komplette Verkabelung und Arbeit bei Fr. 153.--.

Die Einbauleuchte mit einzel Trafo und schwenkbar Fr. 136.--

Macht komplett Fr. 289.--

Der genaue Lampentyp ist noch nicht bestimmt, kann von uns ausgelesen werden. Gem. Angaben Elektriker sind diese Lampen in einer guten Preisklasse und man kriegt schöne und gute Lampen für den Preis.

Danke für Eure Angaben.

Liebe Grüsse Sternli71

Hallo lunatics.

Könntest Du mir sagen wie viele Spots lampen brauche ich fur eine Stube von 45qm.u

und was alles??

danke.

...Bei uns ist die Einbaubüchse (für Nidervolt) inkl. komplette Verkabelung und Arbeit bei Fr. 153.--.

Die Einbauleuchte mit einzel Trafo und schwenkbar Fr. 136.--

Macht komplett Fr. 289.--

Der genaue Lampentyp ist noch nicht bestimmt, kann von uns ausgelesen werden. ...
Hallo Sternli71,
möchte mich hier nicht vordrängeln... aber 136.- (Für Einbauspot, Leuchtmittel und Trafo) erachte ich als sehr hoch! Wenn - wie Du schreibst - die Arbeit und die Einbaubüchse 153.- kosten, dann kannst Du meine Rechnung auf der 1. Seite nehmen und kommst statt auf 136.- auf lediglich Fr. 100.-.../emoticons/default_wink.png Darin enthalten wäre ein Deckeneinbauspot, welcher nicht nur schwenkbar sonder auch drehbar ist!

Ebenso bleibt zu erwähnen, dass dies reine Bruttopreise sind - Rabatte bei Deiner Anzahl (30 Stk. glaube ich) wären da noch zusätzlich drin... aber das musst Du selbst wissen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo lunatics.

Könntest Du mir sagen wie viele Spots lampen brauche ich fur eine Stube von 45qm.u

und was alles??

danke.
Hallo Ipmichel,
ich bin zwar nicht Lunatics, ich erlaube mir trotzdem hier mal Deine Frage zu beantworten... Einbauspots sind immer etwas sehr individuelles. Manche mögen es als Akzentbeleuchtung (z.B. für Pflanzen und Bilder auszuleuchten) andere wollen den ganzen Raum damit ausleuchten...

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, mehrere dimmbare Zonen zu bestimmen, damit Du abends z.B. fürs Fernsehen Dein Lichtambiente individuell anpassen kannst. Als Faustregel ist ein Lampenabstand von 1.10-1.60 m ideal (je nach Abstrahwinkel der verwendeten Leuchtmittel).

Benötigen tust Du die Materialien, welche ich auf der 1. Seite schon mal aufgelistet habe (exkl. Verkabelung): http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/8282-einbau-deckenspot.html#post96806

Wir haben in unserem Wohn/Ess-Zimmer mit offener Küche z.B. 24 Deckeneinbauspots, aufgeteilt in 5 separate Bereiche/Zonen, welche individuell gedimmt werden können... aber wie gesagt, dies ist sehr individuell und für ein richtiges Konzept müsste man genauere Angaben zum Grundriss, persönliche Gewohnheiten und Anforderungen haben.../emoticons/default_wink.png

Hoffe damit etwas geholfen zu haben./emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

ich habe den Betrag von 120 CHF exkl. spot im Kopf für unsere Einbauspots.

Darin enthalten sind alle Arbeiten, Leitungen, Trafos, Einbetonierbüchse, aber keine Spots.

Als Spot haben wir schlussendlich den Nobile N 5049 Weiss online gekauft... 3.5 euro/stk + 2.5euro Umrüstkitt auf GU10/230V. Mal schauen ob die was taugen, falls nicht wird es uns wenigstens nicht finanziellen ruinieren /emoticons/default_wink.png Das Muster, welches wir erhalten hatten, sah eingentlich sehr gut aus und wies keine Unterschiede zum baugleiche Spot von Regent auf. Dieser hätte mit knapp 50CHF zu buche geschlagen.

Hallo lunatics.

und was alles??

danke.
Nein das kann ich dir nicht sagen da es individuell auf den Geschmack und auf die Verwendung ankommt. Ich würde mir jedenfalls gerade im Wohnbereich überlegen ob wirklich alles mit Einbauspots realisiert werden soll. Lichtvarianten mit geschalteten Steckdosen für Stehlampe oder Stromschienen sind auch in betracht zu ziehen.

In unserem hohen Wohnzimmer haben wir nur 2 dimmbare Spots als Akzentlicht gesetzt. Das Grundlicht wird bei uns über 4 dimmbare Fluoreszenzleuchten in der Vorhangschienenverkleidung oberhalb der Fenster realisiert. Die Lampen sind nicht zu sehen, das gleichmässige Licht wird nach oben gestrahlt und wird von den Mauern und der weissen Holzdecke gut reflektiert. Mit der Dimmung der FL verändert sich neben der Helligkeit auch das Lichtspektrum. Zusätzlich noch Stehlampe für Leseecke und TV. So ist bei uns Licht im Wohnzimmer für jeden Zweck./emoticons/default_smile.png

sali zäme

mein Elektriker hat von Einbauspots abgeraten. Da seiner Meinung nach, die Decke nicht beleutet wird.

Da ich eine alte Holzdecke, die Sandgestrahlt wird, haben werde, rät er mir von Einbauspots ab.

Und LED: ist gar nicht sein Gebiet. Gemäss seiner Aussage wird zu viel Power verbraten, ohne das vorne was rauskommt....

Naja, am Samstag kommt noch ein zweiter Elektriker. Mal schauen, was er meint.

Gruss vom Richard

PS: und sonst gibts ja noch immer den Arcuos ;-)

sali zäme

mein Elektriker hat von Einbauspots abgeraten. Da seiner Meinung nach, die Decke nicht beleutet wird.

Da ich eine alte Holzdecke, die Sandgestrahlt wird, haben werde, rät er mir von Einbauspots ab.

Und LED: ist gar nicht sein Gebiet. Gemäss seiner Aussage wird zu viel Power verbraten, ohne das vorne was rauskommt....
Strippenzieher der alten Schule: Macht nur, was er immer gemacht hat. Alles Neue könnte riskant sein und ihm dann Mehrarbeit und Garantiearbeiten einbrocken, die er dann nicht weiterverrechnen kann. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

sali zäme

Bei einer alten Holzdecke (Massivholz nehme ich mal an?) würde ich natürlich auch nicht unbedingt Deckeneinbauspots verbauen... Deckeneinbauspots sollen ja nicht das "Allerheilmittel" für Beleuchtungslösungen darstellen!/emoticons/default_wink.png
In einem modernen, neuen Umfeld, wo eine Glattputzdecke hinkommt und der Bauherr kein "Gehänk" will (wie z.B. bei uns), machen Deckeneinbauspots natürlich mehr Sinn. Aber auch hier würde ich immer auch mit anderen Lichtquellen ergänzen... also bitte nicht falsch verstehen - ? la "Deckeneinbauspots und sonst nix"../emoticons/default_wink.png

Naja, am Samstag kommt noch ein zweiter Elektriker. Mal schauen, was er meint...

PS: und sonst gibts ja noch immer den Arcuos ;-)
Hehe... /emoticons/default_biggrin.png
Wie Hennessy schon geschrieben hat - 0815-Elektromenschen sträuben sich in der Regel gegen alles Neue. Oft kennen die auch gar nicht die heutigen Möglichkeiten oder nehmen als Basiswissen/Vergleichsmöglichkeit die Produkte aus dem Baumarkt... es ist sehr mühsam, solche "festgefahrenen" Elektriker überhaupt zu einem Vorführtermin zu bewegen - Vorurteile überwiegen./emoticons/default_mad.png

Desshalb setzte ich mich dafür ein die Schnittstelle zwischen Bauherrschaft und Elektroplaner zu sein, um im Sinne der Bauherrschaft Lösungen aufzuzeigen, welche heute mit innovativem Licht (LEDs) möglich sind. Wenn der Bauherr solche Lösungen sieht, dann muss der Elektriker "spuren"... und lernt noch was dazu.../emoticons/default_wink.png

Die Aussage "bei LEDs werde zuviel Power verbraten" stimmt jedenfalls definitiv NICHT! Ein Halogenleuchtmittel "verbratet" 60-90% der zugeführten Energie in Wärme... ein LED hingegen hat eine Effizienz von 90-95% ("verbratet" also 5-10% der zugeführten Energie in Wärme).../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

@ Arcuos

Hallo nochmals. Danke für Deine Inputs.

Ich hätte noch eine Frage.

Ich werde die Spots aus der Elektroofferte streichen und diese selber kaufen und einbauen.

Muss ich da die Spots schon vorher bestimmt haben, wegen der Einbaustelle in der Decke oder sind die genormt?

Wo kann man denn Deckenspots einkaufen?

Du hast mich noch wegen der Länge der Sekundärleitung gefragt, was ist das eigentlich? "schäm"

lg Sternli71

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu