einbetonierte Fensterbank demontieren

Doblo

Mitglied
29. Sep. 2008
11
0
0
Hallo zusammen,

wir wohnen in einenm EFH aus dem Jahre 1962. Seid 2 Jahren sind wir am Umbauen. Nächsten April lassen wir noch eine Aussenisolation anbringen. Die Fenster wurden bereits alle ersetzt.

Alle vorarbeiten für die Isolation möchte ich aus Kostengründen selber machen.

Heute wollte ich die erste Aussenfensterbank demontieren. In den Kellerräumen sind sie leider durchgehend. Es sind Kunststein-Fensterbänke, die in den Betonwänden eigemauert sind. Selbst mit dem grossen Hilti konnte ich nur cm um cm abspitzen.

Im 2.Stock sind die Mauern aus Ziegelsteinen.

Mir ist es ein Rätsel wie ich all dies Fensterbänke demontieren soll.

Wäre es ein kleines Verbrechen bei einer Aussenisolation die alten Fensterbänke drinzulassen und nur mit einem Alublech verlängern zu lassen?

Oder hat jemand einen guten Typ für eine Demontage dieser Fensterbänke.

Gruss Doblo

Fenster 006.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach weiteren Spitzarbeiten, habe ich gesehen, dass die Fensterbänke eine dicke von 20cm(!) haben.

Die Frage gilt immer noch; geht es bei einer Aussenisolation die alten Fensterbänke drin zu lassen?

Gruss Doblo

 
Hallo Doblo

Bei einer konsequenten Aussenisolation wird diese ja sowieso in die Leibung bis an den Fensterrahmen geführt. Dann können die alten Fensterbänke gut drin bleiben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Fenster dann einen eher Bunkermässigen Eindruck machen.

Wie gross das Verbrechen ist, die Fensterleibungen nicht zu isolieren kann ich nicht beurteilen.

Gruss gulx

 
Alternativ den eingemauerten Teil drin lassen und nur den sichtbaren Teil herausnehmen. Würde Loch um Loch entlang der Mauer (entweder von vorne ohne von oben) setzen. Dann sollte es ein leichtes sein den sichtbaren Teil herauszuspitzen. Habe nicht das Gefühl, dass die Fensterbank fest mit dem Untergrund verbunden ist.

 
Hoi doblo

Wenn du schon isolierst dann aber richtig.

Wie viel hast du li, re und oben vom fensterlicht bis mauerwerk aussen?

Deine fe.bänke kommen schon raus!!! :) hast du eine grosse (ca. 250mm) flex?

Was heist grosse hilti? 15 kg masch.?

Holz oder KS fenster? sind alle fe. von aussen zugänglich?

Das geht!! :) ES GIEBT KEINE PROBLEME NUR LÖSUNGEN!!!!!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven